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CX 2000 BJ 78 Zündzeitpunkt einstellen - Gradskala/Markierung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend zusammen, 

ich wollte gestern mit der Pistole den ZZP prüfen habe aber weder eine Öffnung am Getriebe noch eine Gradskala gefunden.  Wo sitzt den die Öffnung bzw Skala? 
Was ist nach eurer Erfahrung der richtige ZZP um problemlos super 95 fahren zu können?

Danke schon einmal 

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Welcher "2000"er ist es denn? Alu oder Grauguß?

Geschrieben

ich hab da so ganz dunkel was in Erinnerung... eventuell an der Riemenscheibe? Da war das bei diversen Autos der 70er/80er

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Schau mal hinter den Riementrieb auf die Getriebeglocke. Dort ist eine Aussparung im Bereich der Schwungscheibe. Dort kann man auf die Schwungscheibe blitzen, die eine entsprechende Matkierung haben sollte.

Grüße Sebastian 

  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Sergej Gleithmann:

Schau mal hinter den Riementrieb auf die Getriebeglocke. Dort ist eine Aussparung im Bereich der Schwungscheibe. Dort kann man auf die Schwungscheibe blitzen, die eine entsprechende Matkierung haben sollte.

Grüße Sebastian 

Vielen dank 🙏 da war ich zu blind für.  Hast du eine Empfehlung für super 95? Laut Buch ist 10 Grad vor OT die normale Einstellung.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Beim 2400 sind es 10° @ 1000rpm bei abgezogener Unterdruckdose. Für den 2000 hab ich keine Werte.

Die Auslegung ist meines Wissens für Super verbleit ~97 Oktan.

Ich tanke immer Super Plus 98 Oktan, dann passt das. Ob er bei Super 95 klingelt, kann ich nicht sagen. Ggf. Musst du die Zündung dann 2 Grad zurück nehmen.

Geschrieben

Ich denke, daß es für 95 Oktan keinen Grund gibt. Eine wegen Klingeln zurückgenommene Zündung wird der Motor mit Mehrverbrauch bzw. Minderleistung quittieren. Also nach Werksangaben einstellen, 98 Oktan tanken und gut ist.

  • Like 1
Geschrieben

Seit es 98 Oktan bleifrei gibt gibt es tatsächlich keinen Grund mehr die Einstellung zu ändern. Will man auch heute unbedingt 95er fahren dann ist die Empfehlung von Citroën eine Verstellung um 2 Grad gegenüber der Werkseinstellumg.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 2400ie wird bei 2500U/min ohne Unterdruck am Verteiler eingestellt (der GSA auch, von daher wird das wohl für andere Motorisierungen aus der Ära bei Citroen gleich sein, nehme ich an). Die Einstellwerte finden sich im Bordbuch! Ich hab meinen damals leergefahren, Reservekanister mit Normal Bleifrei eingefüllt, mit Normal Bleifrei vollgetankt und dann die Zündung nach Sollwert eingestellt, später nach 2-3 Tankfüllungen nochmal kontrolliert und bin ab dann 200000km damit gefahren. Damals gab es keine Bleifrei oder Normalbenzinfreigabe und in Westhofen hätte man mich am liebsten gefederkugelt als ich es erzählt habe - so what!

Bearbeitet von Manson
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Gilt für den 2400 mit Vergaser. Für den 2000 müsste es auch in der entsprechenden BA stehen. Wenn du diese vorliegen hast.

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Geschrieben

Ja völlig richtiger Aspekt bezüglich Mehrverbrauch. Ich hatte darüber nachgedacht mal zu probieren mit etwas Spätzündng zu fahren. Habe das Fahrzeug erst seit kurzem und nachdem ich die kreischenden Keilriemen erneuert habe ist mir das Klingeln im Lastbereich aufgefallen. Bücher habe ich bisher nur das von Bucherelli aber da wote ich den Angaben erst einmal nicht vertrauen da habe ich schon bei dem ein oder anderen Fahrzeug, Schund gelesen . Danke für die Antworten. Werde am Wochenende mal abblitzen und dann sehen was Sache ist

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.2.2024 um 20:27 schrieb enter:

. Ich hatte darüber nachgedacht mal zu probieren mit etwas Spätzündng zu fahren….

Warum machst Du das?

Spätzündung ist Gift für den Motor (Klopfen - Pleuellager) Das kann zu echten Motorschäden führen. Deswegen verstellt die Zündanlage ja auch bei höherer Drehzahl auf Frühzündung, damit der Zündfunke eben nicht zu spät kommt. Ich würde immer empfehlen, die Werksangaben für Schließwinkel (Kontaktabstand) und Zündzeitpunkt einzuhalten. 
 

VG

Ralf

Bearbeitet von laradu
Geschrieben

Klopfen kann übrigens verschiedene Ursachen haben:

zu geringe Oktanzahl des Kraftstoffes bei Fahrzeug mit hoher Verdichtung 

höhere Verdichtung des Motors nach Überarbeitung von Block und oder Zylinderkopf oder Verwendung anderer (Sport) Kolben

Ablagerungen im Brennraum die zu glühen beginnen und das zündfähige Gemisch zu früh zünden

Geschrieben

Zündzeitpunkt war total verstellt. Werden noch den Schließwinkel prüfen und dann sollte alles wieder ordentlich funktionieren. 
danke für die Hilfen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb laradu:

Warum machst Du das?

Spätzündung ist Gift für den Motor (Klopfen - Pleuellager) Das kann zu echten Motorschäden führen. Deswegen verstellt die Zündanlage ja auch bei höherer Drehzahl auf Frühzündung, damit der Zündfunke eben nicht zu spät kommt. Ich würde immer empfehlen, die Werksangaben für Schließwinkel (Kontaktabstand) und Zündzeitpunkt einzuhalten. 
 

VG

Ralf

Ralf da geht es um die von Citroen vorgeschlagenen 2 Grad unterschied für 95 Oktan. Wenn du dir mal beim 2cv die Veränderungen vom 29 auf den 27 PS Motor anschaust dann wirst verstehen was ich meine. Das ist von den 6er Motoren der einzige der mit der Verdichtung 95 fahren kann

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb enter:

Ralf da geht es um die von Citroen vorgeschlagenen 2 Grad unterschied für 95 Oktan. Wenn du dir mal beim 2cv die Veränderungen vom 29 auf den 27 PS Motor anschaust dann wirst verstehen was ich meine. Das ist von den 6er Motoren der einzige der mit der Verdichtung 95 fahren kann

Danke dir für die Erklärung. Aber das ergibt doch sicher immer noch keine Spätzündung oder? Oder meinst du 2 Grad später als beim normalen Zündzeitpunkt. Also anstatt 10 Grad vor OT 8 Grad? 
 

dann kann ich Dir folgen! Merci

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mal einen Fiat 126 und 2 Fiat 500 mit 23 bzw. 17 PS. Da merkt man natürlich jede kleine Unstimmigkeit sofort in fehlender Leistung! Insofern kann ich das Feintuning sehr nachvollziehen…

Bearbeitet von laradu
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb laradu:

Spätzündung ist Gift für den Motor (Klopfen - Pleuellager) Das kann zu echten Motorschäden führen. Deswegen verstellt die Zündanlage ja auch bei höherer Drehzahl auf Frühzündung, damit der Zündfunke eben nicht zu spät kommt

Umgekehrt, Klopfen ist eine zu frühe Zündung. 

Die Verstellung auf frühere Zündung bei höheren Drehzahlen ist notwendig, weil sich die Flamme konstant schnell ausbreitet, die Kolben und Ventile sich aber schneller bewegen. 

Geschrieben (bearbeitet)
31 minutes ago, laradu said:

Also anstatt 10 Grad vor OT 8 Grad? 

weniger Oktan bedeutet zündfreudigeres Gemisch also ja, man muss den Zündzeitpunkt dann in der genannten Art verstellen damit später gezündet wird. In der Praxis ist es aber so das man das vernachlässigen kann wenn so ein Motor schon über 100000km gelaufen ist weil dann die Kompression eh nicht mehr so hoch wie bei einem neuen ist. Deswegen ist es auch ziemlich kontraproduktiv in einem alten Motor höhertoktanigen Sprit zu verfeuern, in der Regel hat man dann nämlich Leistungsverlust. Spürt man recht deutlich bei meinem XM wenn er kalt ist und ich E85 im Tank habe, wenn er warm ist dann nicht mehr so sehr.

Bei den alten kann man das wenigstens etwas kompensieren wenn man den Zündzeitpunkt, wie ich bereits weiter oben erklärt habe, zum Sprit passend einstellt. Die Elektronik stößt da oft an ihre Grenzen.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Umgekehrt, Klopfen ist eine zu frühe Zündung. 

Die Verstellung auf frühere Zündung bei höheren Drehzahlen ist notwendig, weil sich die Flamme konstant schnell ausbreitet, die Kolben und Ventile sich aber schneller bewegen. 

Klar, da stimme ich dir zu. Zu früh ist ungesund. Ganz klar

Geschrieben

Ihr habt recht, es ist anders herum. Bei echter Spätzündung verliert der Motor nur Leistung… 

bei zu Früh klopft es und das ist schädlich. So, jetzt ham wers 

Geschrieben

Ach früh oder spät kommt eh auf den Blickwinkel an oder in welche Richtung der Motor dreht 😉

  • Haha 1

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