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Startprobleme - Werkstatt findet nichts !!!


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Geschrieben

Hallo allerseits,

mein Xantia 1,9 TD Bj.97 macht momentan beim Kaltstart massiv Schwierigkeiten (je kälter die Nacht umso mehr) Im Gegensatz zum letzten Winter. Da ist er immer super angesprungen. Ich hab`s nur meiner erstklassigen Batterie zu verdanken, daß überhaupt noch was ging.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich`s verständlich erklären soll. Beim Start hab ich das Gefühl, daß er zwar kurz anspringt, aber einfach nicht auf Drehzahl kommt und deshalb gleich wieder ausgeht. Ich muß dann ewig lang auf dem "Anlasser bleiben", bis er Gas annimmt. Die Werstatt hat die Glühkerzen und das Vorglührelais getestet und nichts gefunden.

Hat jemand ne Idee, an was das sonst noch liegen könnte??

Könnte da die Einspritzanlage was mit zu tun haben??

Gruß Christoph

Geschrieben
Christoph Kappus postete

Hallo allerseits,

Hat jemand ne Idee, an was das sonst noch liegen könnte??

Könnte da die Einspritzanlage was mit zu tun haben??

Gruß Christoph

Hmm - nur mal so eine Idee: wie alt ist der Kraftstoff-Filter. Bei mir hat sich das zwar immer digital ausgewirkt - gestern ging er heute nicht mehr - aber bei zähflüssigem Diesel könnte ein fast zugesetzter Filter schon ein Problem sein.

Weithin würde ich mal probieren, ob das Problem auch noch auftritt, wenn du vor dem Starten mit der Handpumpe "entlüftest" - vielleicht ist das System undicht und zieht im Stand ein wenig Luft ...

HTH

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

eine schlechte Kompression zeigt die gleichen Auswirkungen.

Möglich ist auch, dass das Problem sich mit mehrmaligem Vorglühen reduziert (kenn ich von 525er TDS so).

Gruß von P.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn er bei Frostwetter draußen nicht und in der warmen Werkstatt gut läuft, ist irgendwo Kondenswasser

Geschrieben
ACCM Mike postete

Hmm - nur mal so eine Idee: wie alt ist der Kraftstoff-Filter. Bei mir hat sich das zwar immer digital ausgewirkt - gestern ging er heute nicht mehr - aber bei zähflüssigem Diesel könnte ein fast zugesetzter Filter schon ein Problem sein.

Weithin würde ich mal probieren, ob das Problem auch noch auftritt, wenn du vor dem Starten mit der Handpumpe "entlüftest" - vielleicht ist das System undicht und zieht im Stand ein wenig Luft ...

HTH

Michael

Das mit dem Kraftstoffilter (schreibt man den jetzt mit 3 oder 2 "f" ??) könnte schon sein. Der ist wahrscheinlich uralt. Werde den morgen mal wechseln.

Äääähm, wo ist denn die Handpumpe?? Wie ihr seht, bin ich nicht so der Profi.

Gruß Christoph

Geschrieben

Handpumpe ist nach Bucheli- Zeichnung am rechten Radhaus. Filter rechts von der Einspritzpumpe. Filter nach Möglichkeit mit Sprit auffüllen, damit Du nicht das ganze Filtervolumen durchpumpen musst.

Weitere Checkpumpe:

1 - Luftfilter frisch? - Im Winter sollte der Diesel so geringen "Luftwiderstand" wie möglich haben.

2 - Leichtlauföl intus?- D.h. keinen Billigheimer, denn die Durchölungszeit bis oben das Schmiermittel ankommt ist abhängig von der Viskosität. Also besser 0 W - 40 als 5 W- 30.

3. Den Wagen nie länger mit halben oder leerem Tank abstellen. Wegen der Selbst- Aufheizung durch die Diesel- Rücklaufleitung bildet sich schneller Kondenswasser als beim Benziner - ist abhängig von der freien Fläche.

4. Beim Orgeln mit dem Anlasser kein Gas geben, die Startmenge ist in der Einspritzpumpe voreingestellt. Vollgas gibt zu viel Sprit in Relation zur Luftmenge, d.h. der Brennraum wird kühler (durch den Sprit) statt heißer (durch die Kompression).

Habe ich was vergessen? - Bachmayer - Hilfe!

mfg fb

Geschrieben

Wioe wärs mit einer undichten Dieselleitung sodas er Falschluft zieht ??

So probieren, früh die Handpumpe solang betätigen bis der Widerstand spürbar ist starten und wahrscheinlich wundern

Geschrieben

Ich weiß nicht ob der 1.9 TD auch die Vorwärmung des Kraftstoffs im Zylinderkopf hat wie der 2.1 TD. Wenn dann lass die mal überbrücken. Hatte bei meinem XM auch das Problem das er unter 70 Grad Temperatur immer wieder ausgegangen ist und kein Gas angenommen hat. Über 70 Grad lief er dann total normal; dann wird die Vorwärmung sowieso überbrückt...

Geschrieben

Hallo allerseits,

müßte er bei einer undichten Dieselleitung nicht dauernd Probleme machen?? Bei mir ist`s ja nur beim Kaltstart so. Wenn er angesprungen ist, dann läuft er wunderbar rund.

Gruß Christoph

Geschrieben

Gibts da noch die Leerlaufanhebung wie weiland beim BX? Wenn das Teil streikt gibts zemlich genau die beschriebenen Symptome.

Geschrieben
Christoph Kappus postete

Hallo allerseits,

müßte er bei einer undichten Dieselleitung nicht dauernd Probleme machen?? Bei mir ist`s ja nur beim Kaltstart so. Wenn er angesprungen ist, dann läuft er wunderbar rund.

Gruß Christoph

Nach Radio Eriwan:

Im Prinzip ja - aber ich gehe nicht davon aus, das es sich um ein grosses Leck handelt, da dann ja auch einiges an Sprit auslaufen würde. Das hättest du wahrschinlich schon gemerkt ;-).

Falls aber an irgendeiner Dichtung o.ä. Luft gezogen werden kann, läuft der Sprit möglicherweise (beim Parken) langsam zurück in den Tank und die Luftblase in der Leitung muss beim Starten erst mal wieder gefüllt werden. Das würde erklären, das der Mototr zuerst versucht zu starten und danach wieder ein wenig georgelt werden muss ...

Vorsicht: Das Problem hatte ich mal bei einem Benziner gesehen - wenn beim Diesel die gesamte Leitung leer wäre würde es schon recht lange dauern, bis er mal wieder anspringt. Aber vielleicht ist die Entlüftung beim Xantia ja auch wesentlich besser als beim CX/BX ...

Beste Grüsse

Michael

Geschrieben

Na, dann werde ich morgen wohl mal meine müden Knochen ganz früh aus der Falle bewegen und nen Startversuch mit vorherigem Einsatz der Handpumpe machen. Wenn's dann ohne Orgeln geht, heißt das ja, daß er irgendwo Falschluft zieht.

Gruß Christoph

Geschrieben

Hallo allerseits,

habe heute morgen immer noch rumgeorgelt, obwohl meine zickige Dame inzwischen nen neuen Kraftstoffilter hat und ich mit der Handpumpe entlüftet habe. (Wenn überhaupt Luft im System war. Habe einmal pumpen müssen, dann war der Gummiball voll)

Es ist einfach nervig, wenn man sich nicht auf seine Karre verlassen kann, sondern dauernd zur super Batterie beten muß. Ich bau noch nen Altar für sie.

Gruß Christoph

Geschrieben

Hi Christoph,

Also zusammenfassend kann man jetzt folgendes ausschliessen (?):

Vorglührelais

Glühkerzen

Kraftstoff-Filter

Luft im System

Da bleibt meiner Meinung nach nur noch die Einspritzdüsen prüfen lassen und evtl. elektrische Probleme (Abschaltventil?)

Möglicherweise hat der Xantia ja sogar elektronische Steuerungen?

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll mal die Kompression zu messen - vielleicht hat der Motor doch ein Problem ...

Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr ein...

Gruss

Michael

Geschrieben
ACCM Mike postete

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll mal die Kompression zu messen - vielleicht hat der Motor doch ein Problem ...

Mach mich bloß nich schwach. Ich habe momentan absolut keine Kohle für nen neuen Motor.

Geschrieben

Jau. Kompression kann es sein. Oder der Dieselkrafstoff "flockt".

Das passiert bei diesen miesen Temperaturen leicht. Am besten mal einen Liter Otto-Kraftstoff mit in den Tank geben. Das verhindert dieses Phänomen (Das ist kein Witz !!!!) Tankstellen verkaufen dieses Gemisch oft als Winter-Diesel viel zu teuer. Also warum teuer tanken, wenn man es selber machen kann.

Geschrieben

Christoph, diese Symptome kommen mir ziemlich bekannt vor. War letzte Woche beim Basketball mit einem Kollegen, der einen Xantia fährt (Motor weiss nicht, Benziner). Als er mich dann heim fahren wollte, verweigerte der Xantia dies auf exakt die Art und Weise wie du es beschrieben hast. Er kam nicht auf Drehzahl und Gas wollte er auch nicht annehmen. Schliesslich riefen wir den TCS (ADAC in der Schweiz), der dann die Diagnose stellte, es sei ein defekter Leerlaufregler. Er erhöhte dann manuell die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1500 U/min womit dann das Problem behoben war bis zum Werkstattbesuch. Ist das nicht etwa das, was Xantiaheinz auch beschrieben vermutet hatte?

Geschrieben

Also Leute,

ich werde wohl nach Weihnachten nochmal bei meiner Werkstatt vorbeifahren und dem Meister mal Eure ganzen Vorschläge vor den Latz knallen. Vielleicht findet er ja dann was. Vorher probier ich, wie von Xantiaheinz und OSFP-7 vorgeschlagen, morgen früh mal die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.

Übrigens: Mußte mir heute schon den hämischen Kommentar meines Nachbarn (220 CDI-Fahrer) anhören "Typisch Franzose".

Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten. So`n Forum hat mein "Daimler"-Nachbar jedenfalls nicht zur Verfügung.

Gruß Christoph

Geschrieben

Frag den Benz -fahrer mal warum bei den Vitodieseln alle 150.000 km eine Zylinderkopfinstandsetzung nötig ist für ca 3000 € ??Typisch Stern

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