Zum Inhalt springen

Bx Gti Automatic service


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

 

Hat das Automatic getriebe vom Bx Gti 1,9 mit 120 ps einen Ölfilter den man tauschen muss. Welches Getriebeöl ist das passende.

 

Danke im vorraus für Antworten.

 

W

Geschrieben

ATF DEXRON 2 - und nichts anderes. DEXRON 3 ist zwar angeblich kompatibel, kann aber zu Problemen führen.

In der Ölwanne sitzt ein Sieb, ein regelmäßiger Tausch ist nicht vorgesehen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

ATF DEXRON 2 - und nichts anderes. DEXRON 3 ist zwar angeblich kompatibel, kann aber zu Problemen führen.

In der Ölwanne sitzt ein Sieb, ein regelmäßiger Tausch ist nicht vorgesehen.

Wie viele Liter braucht man?  Ist der Filter zum tauschen oder nur zum reinigen? Passt das öl auch beim cx?

Geschrieben

Den Filter kannst Du erfahrungsgemäß für die Wartung ausblenden. Hab noch nie irgendwas da drin vorgefunden was den Aufwand gerechtfertigt hätte die Ölwanne abzunehmen.

Für den Teilölwechsel braucht man 2,5-3 Liter (das Getriebe hat 2 Ablaßschrauben), DEXRON 2 sollte auch für das 3HP22 vom CX passen. Mein Vater kauft es immer von Mannol, kostet nur ein Taschengeld und funktioniert einwandfrei.

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Den Filter kannst Du erfahrungsgemäß für die Wartung ausblenden. Hab noch nie irgendwas da drin vorgefunden was den Aufwand gerechtfertigt hätte die Ölwanne abzunehmen.

Für den Teilölwechsel braucht man 2,5-3 Liter (das Getriebe hat 2 Ablaßschrauben), DEXRON 2 sollte auch für das 3HP22 vom CX passen. Mein Vater kauft es immer von Mannol, kostet nur ein Taschengeld und funktioniert einwandfrei.

Ich hab mal gehört man soll den ölstand kontrollieren mit angezogener Handbremse, laufendem Motor und eingelegtem Gang. Stimmt das?

Geschrieben (bearbeitet)

N oder P. Einen Gang legt man nicht ein. Ändert nix am Ölstand. Allensfalls am Aufenthaltsort des Fahrzeugs. Die Temperatur dagegen schon - den Peilstab genau angucken - oder im Handbuch nachlesen bei welcher Temp gemessen werden muss wenn nix auf dem Peilstab steht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ordentlich warm fahren, alle Gänge durchschalten. Prüfen auf P oder N, Motor im Leerlauf.

Geschrieben

Alles klar. Dann kann es ja losgehen. Danke an alle.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...