Zum Inhalt springen

Citroën XM zpj v6 Schaltplan zündanlage gesucht!!???!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin an alle Spezialisten, 

nachdem Detlef und ich nun schon viele Stunden am v6 verbracht haben läuft das sche… Ding immer noch  nicht, getauscht haben wir nun schon folgendes, hat aber keinen zündfunken

steuergerät

ot geber

drosselklappenpoti

zündmodul

zündkabel

habe den Eindruck das an der zündspule schon nichts ankommt, wie kann man das messen? Bzw die Spule testen oder evtl. Anleitung zum Fehler ausblicken?

bin langsam echt ratlos, ein Schaltplan für die zündanlage wäre hilfreich vielleicht auch eine Anleitung zum ausblicken,vielen Dank schon mal

rancid.citroen@web.de

mfg Fabi

Geschrieben

Impulse kann man eigentlich nur mit einem Oszilloskop messen.

Geschrieben

Beim ZPJ ist das Problem nicht selten am Verteiler zu suchen. Habt ihr geprüft ob es vor dem Verteiler einen Zündfunken gibt?

  • Like 1
Geschrieben

Mal ganz profan, was machen die beiden Leuchten der Wegfahsperrrentastatur...hast du grünes Licht wenn du mit dem Schlüssel auf Zündung gehst? Bei meinem leuchteten beide und nix war es mit Zündfunken. Der Grund war ein Kabelbruch vom Massekabel rechts im Motorraum, gleich hinterm Scheinerfer.

Ansonsten nimmst ein altes Zündkabel, steckst es auf die Zündspule, dann eine Zündkerze dran, die an Masse legen und mit Schlüssel den Motor starten. Die Kerze sollte dann Funken liefern. Die Kerze besser mit einer gut isolierten Zange oder einem Schraubendreher mit Kunststoffgriff randrücken.

Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, berndjetztmitxm said:

Die Kerze besser mit einer gut isolierten Zange oder einem Schraubendreher mit Kunststoffgriff randrücken.

Noch besser in ein Überbrückungskabel klemmen und das andere Ende direkt auf Batterieminus ;) Nur mal so als Tipp!

Tja, was soll ich dazu sagen, der Wagen war 7 Tage bei mir hier auf der Straße gestanden, mal lief er kurz richtig gut, dann noch kürzer wie ein Sack Nüsse und dann ging er aus. War er erstmal aus sprang er nicht mehr an bis man kurz die Batterie abklemmte. Hab aus meinem Bestand verschiedene gebrauchte Zündmodule probiert, die Benzinpumpe direkt von einer externen Batterie bestromt (damit kam ich tatsächlich einen knappen Kilometer weit).

Das ganze war vor zwei Wochen, das Wetter suboptimal um im Dauerregen im Freien was zu machen, Zündspule hab ich auf die schnelle in meinem Lagerchaos nicht gefunden (den letzten V6 hab ich vor über 10 Jahren hier zerlegt). Die einzige einzelne Verteilerkappe hab ich vor Jahren mal einem anderen Forenmitglied geschickt und einen meiner Lagermotoren wollte ich nicht unbedingt fleddern, zumal die auch nicht gerade frei zugänglich sind. Meine Vermutung ging eher Richtung Lambdasonde, das dürfte noch die erste sein und da kam ich eh nicht ran. Stromversorgung schließe ich aus, hab alle Anschlüsse der Batterie gecheckt und optimiert. Wegfahrsperre, nunja, das war auch eine Vermutung von mir obwohl sie eigentlich entsperrt - deswegen auch der Versuch mit der Batterie an der Pumpe weil mein Y4 TCT eben nicht mehr entsperrte aber so immer sofort angesprungen ist ....Das Glücksgefühl währte dann aber bei dem ZPJ Break nicht sehr lange.

Achja, Hintergrund warum der Wagen hier war, Fabi rief mich vorher an und beklagte Zündaussetzer, ich empfahl ein neues Zündmodul. Geliefert wurde ein falsches und beim zweiten Telefonat einigten wir uns darauf das er zu mir fährt um eins aus meinem Bestand zu testen. Dummerweise waren es nicht nur Zündaussetzer sondern primär Drehzahlschwankungen mit denen er hier ankam, dann haben wir, bevor ich ihn nach Hause fuhr, zwei Drosselklappensensoren versucht und den Leerlaufsteller getauscht. Dann haben wir durchgefroren die Arbeit im Dunkeln erstmal erfolglos beendet.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Schöne Geschichte. Demnach ist nichts dran an Fabis Meinung, daß es keinen Zündfunken gebe. Ich würde noch Zündschloß und Doppelrelais in den Raum werfen, aber bei einem Wagen, bei dem das Drosselklappenpoti per Lüsterklemme angeschlossen ist, muß man mit potenziell viel Irrsinn rechnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Drehzahlschwankungen  reduziert die "Verdächtigen". Nach allem, was ich hier gelesen haben bleiben nur zwei Möglichkeiten:

Zündmodul - welches hattet ihr (Bebra oder so ähnlich geht nicht) in jedem Fall noch eines besorgen

Zündspule - die echten Freaks können testen, ob eine in Ordnung ist.

Jetzt kommt natürlich wieder mein Altlieblingswichtigtuer bx-basis und erzählt etwas von Drehzahlschwankungen und "Ponti" oder "Verteiler", stimmt schon, aber nicht wenn der große Manson das schon gescheckt hat.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Also so groß fühlte ich mich da nicht gerade, vermutlich bin ich durch das viele Wasser sogar etwas eingelaufen. Verteilerkappe und Finger hab ich nicht gecheckt, schließe ich aber Gefühlsmässig eher aus. Zündmodule waren von Bosch als neues hab ich eins von Hella empfohlen. Als er nach dem Kilometer ausging hab ich meine Tochter angerufen damit sie mich abschleppt. Während der Wartezeit hab ich wieder das alte Zündmodul angesteckt und die Batterie von der Benzinpumpe entfernt und die auch wieder original angeschlossen. Dann haben wir noch versucht ihn mit dem ES9J4 anzuschleppen, so viel hat der noch nie konstant durchgelassen :D ....und ich kann ganz sicher sagen das es schöneres gibt als bei Regen mit angelaufenen Scheiben, 3m hinter einem anderen XM hängend den Wegfahrsperrencode einzugeben ....und vorher natürlich die Zündung ausmachen ohne das Lenkradschloss einrasten zu lassen - Was ein Spaß! Naja, da hat er schon keine Anstalten mehr gemacht anzuspringen, auch nicht als in Fabi mit dem Trailer holte und wir die Batterie wieder anklemmten die ich noch wieder getrennt hatte.- Zündfunke hab ich zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr getestet ....und den Tag vorher lief er ja. Defekte Zündspulen kenne ich eigentlich nur so das sie gar nichts mehr tun und nicht auf Raten sterben. Zündschloß schließe ich aus, das repariert sich nicht temporär selbst nur weil man ein paar Sekunden die Batterie abklemmt.

Hmmm, das sollte ich vielleicht noch erwähnen das er zwei Tage vorher mit verschiedenen Zündmodulen immer mal kurz mehr oder weniger schlecht aber grundsätzlich mit zu hohem Leerlauf startete wenn man vorher die Batterie abklemmte. Deshalb vermutete ich eher Überfettung vom Gemisch - Lambdasonde/Temperatursensor.

....aber wenn Fabi sagt er hat jetzt gar keinen Zündfunken mehr dann sehe ich keinen Grund ihm das nicht zu glauben.

Ich fürchte da sind mehrere Baustellen, das hab ich ihm aber auch schon gesagt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Steinkult:

Jetzt kommt natürlich wieder mein Altlieblingswichtigtuer bx-basis und erzählt etwas von Drehzahlschwankungen und "Ponti" oder "Verteiler", stimmt schon, aber nicht wenn der große Manson das schon gescheckt hat.

Du solltest weniger Drogen nehmen und genauer lesen wer hier welche Inhalte geschrieben hat. Dein Beitrag war immerhin in etwa so nützlich wie Fußpilz...

Geschrieben

Also Mädels, 

gestern hab ich noch ein weiteres Mal zur sicherheit Zündkerze direkt auf Spule getestet, kein Funken!

hab mit René telefoniert und die beiden Stecker unter dem lhm Behälter gecheckt und gereinigt, der braune scheint mir etwas locker, keine Veränderung, werd jetzt trotzdem mal die Spule tauschen, dauerplus bekommt sie, was auf dem anderen Anschluss ankommen müsste kann mir wohl niemand sagen? Oder ist das eben nur ein Impuls vom zündmodul?
 

 

Geschrieben

Das mit der lüsterklemme am poti sehe ich jetzt nicht so als Problem, das war schon alles sauber angeschlossen und auch sonst kann man das Auto nicht wirklich als verbautest bezeichnen!

Das Poti war aber auch meine erste Vermutung, hatte vor einem Jahr mal heftiges Ruckeln beim lastwechsel, daraufhin dieses aufgebaut und gereinigt, ruckeln weg!! Gibts glaub ich auch nen Beitrag von mir hier mit Bild von dem Ding.

und die Drehzahlsvhwankungen sind tatsächlich erst die letzten 40 km auf dem Weg zum Detlef plötzlich dazugekommen, im Stand an jeder Ampel bzw. Kreuzung auf ca. 3000 hoch

Lamdasonde hab ich schon ewig bestellt is aber noch nicht da

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb accm rancid:

Das mit der lüsterklemme am poti sehe ich jetzt nicht so als Problem, 

Wieso bittest Du um Hilfe und nimmst sie dann nicht an? Als Helfer fühlte ich mich veräppelt und würde denken “mach Deinen Kram doch alleine"

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Wie wär es mal mit ausblinken am grünen Stecker ?large.IMG_2028.JPG.8a75026d3819fa298be5513e5fd6dde0.JPG

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb accm rancid:

werd jetzt trotzdem mal die Spule tauschen, dauerplus bekommt sie, was auf dem anderen Anschluss ankommen müsste kann mir wohl niemand sagen?

Klemme 15 bei Zündung an, Dauerstrom, Klemme 1 bei geschlossenen Kontakten kein Strom, wenn Kontakte offen, Strom. Ist die Klemme, an der der Schließwinkel getestet wird. Da der XM ZPJ ja keine Zündkontakte mehr hat, wird das wohl über das Motorsteuergerät initiiert, weiss ich aber nicht

Geschrieben

Sollte aber doch mit einem Schließwinkeltester wie für die Unterbrecher auch zu messen sein .... ob hier die Spule angesteuert wird....

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kroack:

Sollte aber doch mit einem Schließwinkeltester wie für die Unterbrecher auch zu messen sein .... ob hier die Spule angesteuert wird....

Prüflampe tuts auch. So haben wir früher bei Opel den Zündzeitpunkt eingestellt. Im Moment, wenn der Kontakt öffnet, hat die Klemme Strom.

Geschrieben

Das wäre doch der nächste sinnvolle Prüfschritt falls Detlef das nicht sowieso schon gemacht hatte.

Geschrieben

Nein, hab ich nicht, wie gesagt er lief ja immer mal wieder zwischendurch, da denkt man erstmal nicht an die Zündspule oder zumindest an die zuletzt. Hätte ich eine griffbereit liegen gehabt dann hätte ich die aber doch mal angeschlossen.

Der zweite Anschluss von der Zündspule sollte eigentlich zum Zündmodul gehen wenn ich das vom alten 2.0i richtig in Erinnerung habe, dessen Zündmodule funktionieren übrigens auch am ZPJ wie ich feststellen durfte. ....also vom 2.0 mit Zündspule und Verteiler am Kopf.

Hmmm, die Belegung von den beiden verschiedenen Zündmodulen könnte sich in meinem Zündungsdilemmafaden von 2018 finden, ich geh mal suchen.

Geschrieben

Die Lüsterklemmen am Poti gibts übrigens nicht mehr, das hab ich verlötet. War die zweite oder dritte Aktion am ersten Abend.

Geschrieben (bearbeitet)
15 hours ago, Manson said:

Deshalb vermutete ich eher Überfettung vom Gemisch - Lambdasonde/Temperatursensor.

Lamdasonde abklemmen. Info vom Temperatursender kann man auslesen. Oder ebenfalls abklemmen, dann wird mit Ersatzwert gefahren.
Verteilerdeckel und Finger erneuern wenn das Zeug nicht nagelneu aussieht. Irgendwelches anderes altes da testweise dranzustecken halte ich für eingeschränkt erfolgversprechend. Besonders bei Regenwetter.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Kappe und Finger ist immer ein Thema, wenn man aber direkt am Ausgang der Spule eine Kerze ansteckt kann man die Kappe ausklammern

Geschrieben

Wurde das erwähnt? Ich hab mir das nicht alles durchgelesen, etwas mühselig bei diesen ewiglangen Beiträgen, die teils mit wenig relevanten Informationen ausgeschmückt sind.

  • Like 1
Geschrieben

Hatte heute früh einen Anruf vom TE , mal sehen wie er weiterkommt...

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Kroack:

Kappe und Finger ist immer ein Thema, wenn man aber direkt am Ausgang der Spule eine Kerze ansteckt kann man die Kappe ausklammern

Nicht zwingend. Dieser Kohlestift in der Kappe kann sich aufgelöst haben. Der Verteilerfinger durchgebrannt. Nicht lachen, sowas hatte ich schon mal. https://www.ebay.de/itm/122043281126?fits=Platform%3AE30|Make%3ABMW&itmmeta=01HQ936K25JERQP5XC1P3N7MX4&hash=item1c6a58aee6:g:fZQAAOSwlelb8m4x&itmprp=enc%3AAQAIAAAA0PCZsvp6ECZNzUJSD6JRiS%2BmNgYVd4S72NFSGnNFR2niTcLXtx1pVOHUlY4NqKAU6zSwkJ5iMaNzHKnDSXc3kUhx69VVFs2SoG%2B%2FvnQY%2FSzVCnGveYN6yENwHDaOdR%2FAQn6NeaRdAHOrIQtBYR7Pewbe%2BIxgrBtVEsJl6odgj3HzxDs461KZSg3o3j5gvldvmcU2WD3R2PBoUggbuK9oOB7MfxI3KOVJ582pAwcCD6Mk0Hvw5M4sMlqrqm%2BXUl81DH2BW08XKsdwhnTicW8l1DA%3D|tkp%3ABk9SR5ixmqO6Yw

Hab ich bei meinem drangebaut. Funktioniert hervorragend.

Geschrieben

Ich hätte hier Anleitungen und Schaltpläne für den XM, da ist auch der ZPJ v6 drin. Allerdings ist die eine sehr groß (650MB).
Darin sind unzählige Werkstatthandbücher und Schaltpläne enthalten, knapp 1900 Seiten.
Kann ich die irgendwie hier direkt hochladen?
Weil wenn ich die jetzt bei OneDrive oder so hochlade, dann ist der Link möglicherweise irgendwann tot...

- MfG Lars

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...