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Geschrieben

Hallo,  heute gleich ein neues Problem: beim starten ging die Warnlampe Öldruck nicht mehr aus. Gestern hat noch alles gut funktioniert.  Ist das der Öldruck Schalter oder hat sich der Motor verabschiedet? Der Ölstand ist korrekt.  

Geschrieben

Wenn der Motor sich verabschiedet, merkst Du das anderweitig. 

Ich würde mal den Schalter oder die zugehörige Elektrik checken. Auch eine Messung des Öldrucks sollte Erkenntnisse bringen.

Geschrieben

Mein Motor läuft auf Anhieb leicht an, und läuft rund. Ich habe davor den Benzinschlauch gewechselt und dann gestartet. 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist sicher  nur der Steckverbinder auseinander gerutscht beim Hantieren mit dem Schlauch.

Schau mal ob da lose Enden baumeln.

Zu schnell getippt... Wenn der Stecker ab wäre würde die Leucht nicht brennen.

Viele Grüße Mike

Bearbeitet von wettem
Falsch gedacht
Geschrieben

Ich habe jetzt gerade nachgeschaut,  alle Stecker sind dran.  Wenn ich das Kabel abziehe, geht die Lampe aus.

Geschrieben

Das Kabel vom Öldruckschalter stellt die Masseverbindung zum Lämpchen dar. Die Lampe erlischt, wenn die Masse unterbrochen wird.

Zwar möglich, dass die Warnlampe aufgrund eines durchgescheuerten Massekabels Dauermasse bekommt, meist liegt es aber bloß an einem defekten Öldruckschalter.

Geschrieben

Darum hatten die ersten auch keinen.

roman

Geschrieben

Ich habe jetzt einen neuen Öldruckschalter bestellt.  Hoffentlich ist nur das Ding kaputt. 

Geschrieben

Gute Wahl, kommt mal vor. Einfacher Test, Schalter leicht lösen, das du den verdrehen kannst, Motor anlassen, klemmt der Schalter dann fest, läßt sich also nicht verdrehen, hast du Öldruck.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Falls die Lampe beim Erhöhen der Drehzahl ausgeht, oder besonders bzw. nur bei warmem Motor leuchtet, gibt es tatsächlich ein Problem mit dem Öldruck.

Geschrieben

Auch das hatte ich schon mal mit einem kaputten Schalter (durch halb Spanien immer Angst gehabt) - vorher hatte ich auch immer gedacht, dass die Feder ermuedet und dadurch der Schalter bei zu geringem Druck ausschaltet, aber die Erfahrung zeigt, dass das genau umgekehrt ist, also dass der Schalter erst bei hoeherem Druck als gewollt ausschaltet - evtl. bilden sich hier durch das Gefunke beim Ausschalten doch Aufschweissungen am Kontakt - wie auch immer: Schalter auswechseln ist der erste (und mit Abstand einfachste) Schritt - viel Erfolg - Til

PS: Ich schraub den immer bei kaltem Motor von unten ab und an (Rampen helfen) - ideal sind die Kabel mit Oese und Schalter mit Schraube (nicht: Stecker) fuers Kabel - bei denen kann man die Kreuzschlitzschraube durch eine Schraube mit 6-Kant ersetzen und somit das Kabel bereits locker anschrauben - nach Einschrauben des Schalters kann dann einfach noch die 6-Kantschraube angezogen werden womit dann das Gefummel den Stecker nachher draufzubringen entfaellt

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