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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach so vielen hilfreichen Tipps in diesem Forum mal wieder eine Frage an die CX Gemeinde - vor allem an die Spezialisten für den CX 2.

Mein Tacho spinnt. Will sagen, das Zittern ist ja OK (kannte ich von vielen anderen Citroen mit Tachowelle), aber jetzt gibt es eine Neuigkeit. Ab 120 km/h springt die Tachoanzeige mal auf 160 und dann wieder zurück. Eigentlich weiß man oberhalb von 120 nicht mehr so genau, wie schnell man eigentlich fährt.

Habe schon das Post von "CX Fahrer" vom 11.März 04 gelesen, vielleicht liegt es ja an der Welle. Liegt die Trennung beim CX 2 auch neben dem LHM Behälter? Kann man das Zittern durch ein Abschmieren der Welle, z.B. mit Graphit beseitigen? Bin gespannt!

Danke schon mal für alle Antworten.

Geschrieben

salut!

meist liegt es wirklich an der welle. die kann man aber ersetzen, dann ist meist auch ruhe. schmieren mit dickem motoroel hilft meist gut, wenn es nicht zu schlimm ist, man sollte es dann nur regelmaessig wiederholen (schadet auch bei ner guten welle nicht!).

dann kann aber auch im antrieb was defekt sein:

- seltener ein zahnraedchen im tacho

- seltener der "wirbelstromerzeuger" der wo aneckt oder shmutz drinnen hat

- haeufiger ist die schnecke im antrieb nicht ok. ersatz gibt es bei der basis (gab es jedenfalls)

mehr faellt mir beim besten willen grad nicht ein. das checken, in der prioritaetenliste wie oben, dann hast du es wohl.

den tach ausbauen ist aber gar nicht lecker... wenn du das gemacht hast: gleich alle laempchen neu und kontakte mit etwas spray fein machen.

gruss, mike

Geschrieben

nachtrag: jo, die trennung ist wie von dir beschrieben.

was mir noch einfaellt: der getriebeseitige antrieb kann auch defekt sein. hatte ich aber noch nie als ursache (doch, aber bei nem ford capri...).

mike

Geschrieben

Also bei mir, und einem Kollegen war's das Schneckenrad im Innersten des Tachos, und das ist dann richtig Arbeit daran zukommen!

Und wenn Du es dann gefunden hast, siehst Du, daß es fast verschlissen ist und hast kein neues zur Hand, vielleicht ist es noch nicht ganz verschlissen und etwas Vaseline hilft?!

Ich hatte mir vorher eine ganze neue Einheit von einem "Leader" vom Schrottplatz geholt, die habe ich dann mit den Optionen meines TRD nachbestückt und natürlich auch überall mit neue Birnchen versehen!

Also Tachowelle und so wäre schön, glaub ich aber nicht, man muß richtig alles zerlegen! ..und noch einen Tip beim Abziehen der Stecker:

mit Tippex überall markieren, das geht dann schwupp die wupp beim Zusammenbau (Striche über Stecker und Buchse ziehen im zusammengesetzten Zustand, dann abziehen)!

Gruß Thomibleu

  • 4 Monate später...
dieu en france
Geschrieben

Nun rollt er wieder nach der Winterpause, daher erst jetzt wieder Aufnahme dieses Themas. Frisch konserviert in allen Poren und inspiziert bleibt nach wie vor das alte Tachoproblem.

Um es noch einmal zu beschreiben: wenn ich über 100 km(h fahre, dann fängt das gute Stück an zu rattern und tanzt hin und her (mal 160, mal 100) und beruhigt sich auch erst wieder, wenn der Wagen steht.

Habe gelesen, dass man das Ding auseinanderbauen kann und reinigen. Vielleicht hilft das ja. Wie gehts aber?

Pder vielleicht bietet ja jemand eine alte Einheit an (Serie 2 Tacho), an der ich mal "üben" kann, denn auf dem Schrott gibt es hier wenig, eigentlich gar nichts.

Gruß und grand merci,

dieu en france

Geschrieben

Es ist meist das Schneckenrad, weil da irgendeine Feder ihrer Aufgabe nicht mehr richtig nachkommt. Googel mal ein wenig, in DK hat einer das Prozedere ganz gut beschrieben, allerdings in englisch...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die Tachoschnecke gibt es für wenig Geld neu bei der CX-Basis.

Evtl. ist aber auch die zweiteilige Welle abgenudelt, würde dort zuerst mal nachsehen.

Gruß,

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wieder eine Fortsetzung - vielleicht gibts ja bald eine Lösung. Also, am Tacho liegt es wohl nicht, der läuft mit Bohrmaschine ganz gut. Vermutlich also doch die untere Welle.

Da ja schon einige da unten drin waren - wie kommt man da mit normal geformten Händen hin - ich meine Richtung Fliehkraftregler, denn der sollte dann ja auch gleich gepflegt werden???

Muss man irgndetwas ausbauen???

Geschrieben

Die Schraube, die das Verteilgetrieb festhält. Gaaanz leicht...viiiiel einfacher als die Muttern vom Haltebock der rechten Antriebswelle.

  • 1 Monat später...
dieu en france
Geschrieben

Tacho die unendliche - try the impossible ...

Haben jetzt die Welle rausgehabt - einwandfrei beide Teile! Antrieb gereinigt; Tacho an Bohrmaschine gehängt, gleiches Flatterphänomen wie beim Fahren!! Aha gedacht - also doch der Tacho. Bei der Basis das Schneckenrad bestellt - Tacho geöffnet, alles schön sauber gemacht und gefettet, wieder zusammengebaut - und nun - noch viel schlimmer als je zuvor. Jetzt fahre ich aus dem Stand 240 und dann wieder 20.

Was kann denn noch kaputt sein? Brauche ich wohl einen neuen Tacho???

dieu en france
Geschrieben

Nun also zur Vervollständigung des Rätsels Lösung: Nach allen möglichen Versuchen der Reparatur den kompletten Tacho getauscht und siehe da: läuft einwandfrei und das ohne irgendein Zittern. Woran es im Tacho lag weiß ich bis heute nicht ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...hatte ich ja weiter oben beschrieben, nur musste ich bei meinem die fehlenden Optionen aus dem Kaputten ergaenzen (mehr Birnchen), aber da das Ganze wie ein Baukasten funtioniert, war es nicht so kompliziert, habe im frnz.eBay sogar den Drehzahlmesser einzeln schon gesehen, war nagelneu, also auch mal im Ausland schauen, die Hollaender sollen alle CX Teile abgesahnt haben, ich (in FR lebend) besorge mir alles im Ausland!!

Gruss Thomibleu

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