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Wischergestänge C5II quietscht - wie kommt man da dran?


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Geschrieben

Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles... Seit einigen Tagen quietscht es bei jedem Wischen ganz kurz nach dem unteren Totpunkt. Es liegt nicht an den Wischern, denn es ändert sich kein bisschen wenn die Scheibe richtig nass ist oder nicht, wenn man die Waschanlage benutzt o.ä. 

Hochgeklappt laufen lassen als Test geht ja beim C5 nicht.

Also möchte ich da ran und schauen ob sich etwas reinigen und schmieren lässt.

Aber wie?

Viele Grüße,

Geschrieben

C5II hab ich keine Ahnung. Mach halt mal den Wischer an und guck dir an ob du raushören kannst wo es herkommt. Vielleicht ist nen Plastikteil lose/verzogen und reibt.

Wenn von außen nix zu erkennen ist, müssen die Wischerarme ab, Verkleidung ab, dann kommst du an die Mechanik.
Dort wirst du ein paar Kugelköpfe finden, die in Plastikpfannen sitzen. Und natürlich die Achsen selbst, auf denen die Wischerarme aufgesteckt und angeschraubt sind. Bei denen wirds aber anstrengender, denn die bekommt man nicht ohne weiteres zerlegt und geschmiert. Dazu muss man dann die komplette Einheit ausbauen.

Geschrieben

Scheibenwischerarme ab, kleiner zweiarmiger Abzieher von Vorteil. 

Links und rechts an den Kotflügeln sind so kleine Ecken an der Plastikverkleidung, die ab, darunter die Schrauben raus. 

Achtung,  die Ecken gehen gerne kaputt bei der Demontage.

 

Dann die vier Schrauben der Verkleidung über der Spritzwand raus. Jetzt kannst du die Verkleidung Abbauen und siehst den Motor mit Gestänge .

Wenn du den Motor ausbauen willst,  musst du die Verkleidung die hinter dem Federbein , Fahrerseite, ausbauen, drei M6er Schrauben von innen.  Vorher die Federkugelabdeckung demontieren,  zwei Plastikdübel oder wie die Dinger heißen,  raus ziehen..

Der Rest ist selbsterklärend. 

Motor lösen,  Stecker ziehen. 

 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Bei Arbeiten am Wischergestänge soll man die Batterie abklemmen,  einfacher wenn die Verkleidung ab ist, den Motorstecker ziehen. 

Wenn der Wischermotor anläuft, kann man sich böse verletzen am Gestänge. 

Geschrieben

Es ist hilfreich,  sich vor der Demontage der Wischerarme die Stellung der Wischerblätter auf der Scheibe mit Klebeband zu markieren. 

  • Danke 1
Geschrieben

Auf der Scheibe sind vermutlich kleine Markierungen für die korrekte Positionierung der Wischerblätter, bin jedenfalls ziemlich sicher daß der C5 das schon hatte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Auf der Scheibe sind vermutlich kleine Markierungen für die korrekte Positionierung der Wischerblätter, bin jedenfalls ziemlich sicher daß der C5 das schon hatte.

hat er …. 

Geschrieben

Auf der Scheibe?? Kann davon jemand ein Foto machen?

 

Danke

Geschrieben

Diese Plastikverkleidung hatte ich am WE erst abgenommen.Diese besagten Plasteecken sind sehr Tricki.Wenn die Schraube raus ist muß man mit einen Plasteheber zwischen Kotflügel und diese Ecke,diese Ecke hat noch einen kleinen Stift der in den Kotflügel geht.

Markierungen sind auf der Scheibe,kleine Dreiecke,kann man nicht übersehen.

Als Abzieher habe ich einen für die Spurstangenköpfe genommen,geht super.Bei der Gelegenheit gleich das Laub entfernen und die Ablaufkanäle reinigen.

Wenn du es gut machen willst,die Gitter in der Plastik sind gelinde gesagt Kacke,viel zu groß.Ich werde am WE noch mal ran gehen und von Innen feinere Plastgage anbringen.

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

C5II hab ich keine Ahnung. Mach halt mal den Wischer an und guck dir an ob du raushören kannst wo es herkommt. Vielleicht ist nen Plastikteil lose/verzogen und reibt.

Wenn von außen nix zu erkennen ist, müssen die Wischerarme ab, Verkleidung ab, dann kommst du an die Mechanik.
Dort wirst du ein paar Kugelköpfe finden, die in Plastikpfannen sitzen. Und natürlich die Achsen selbst, auf denen die Wischerarme aufgesteckt und angeschraubt sind. Bei denen wirds aber anstrengender, denn die bekommt man nicht ohne weiteres zerlegt und geschmiert. Dazu muss man dann die komplette Einheit ausbauen.

Vielen Dank schonmal!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schmitz:

 

 

vor 13 Stunden schrieb schmitz:

Scheibenwischerarme ab, kleiner zweiarmiger Abzieher von Vorteil. 

Links und rechts an den Kotflügeln sind so kleine Ecken an der Plastikverkleidung, die ab, darunter die Schrauben raus. 

Achtung,  die Ecken gehen gerne kaputt bei der Demontage.

 

Dann die vier Schrauben der Verkleidung über der Spritzwand raus. Jetzt kannst du die Verkleidung Abbauen und siehst den Motor mit Gestänge .

Wenn du den Motor ausbauen willst,  musst du die Verkleidung die hinter dem Federbein , Fahrerseite, ausbauen, drei M6er Schrauben von innen.  Vorher die Federkugelabdeckung demontieren,  zwei Plastikdübel oder wie die Dinger heißen,  raus ziehen..

Der Rest ist selbsterklärend. 

Motor lösen,  Stecker ziehen. 

 

 

 

Klasse, vielen Dank!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wolffi50:

Diese Plastikverkleidung hatte ich am WE erst abgenommen.Diese besagten Plasteecken sind sehr Tricki.Wenn die Schraube raus ist muß man mit einen Plasteheber zwischen Kotflügel und diese Ecke,diese Ecke hat noch einen kleinen Stift der in den Kotflügel geht.

Markierungen sind auf der Scheibe,kleine Dreiecke,kann man nicht übersehen.

Als Abzieher habe ich einen für die Spurstangenköpfe genommen,geht super.Bei der Gelegenheit gleich das Laub entfernen und die Ablaufkanäle reinigen.

Wenn du es gut machen willst,die Gitter in der Plastik sind gelinde gesagt Kacke,viel zu groß.Ich werde am WE noch mal ran gehen und von Innen feinere Plastgage anbringen.

 

Und Dir auch vielen Dank!

Geschrieben

Also ich muss jetzt echt mal sagen: ich bin geflasht von den schnellen und hilfreichen Reaktionen!

Ich war hier lange Zeit kaum aktiv, Zeitmangel, nicht mehr selber machen gekonnt, aber zu meiner großen Freude funktioniert das Schwarmwissen hier immer noch so toll wie früher.

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2024 um 19:52 schrieb schmitz:

Scheibenwischerarme ab, kleiner zweiarmiger Abzieher von Vorteil. 

Links und rechts an den Kotflügeln sind so kleine Ecken an der Plastikverkleidung, die ab, darunter die Schrauben raus. 

Achtung,  die Ecken gehen gerne kaputt bei der Demontage.

wie bekommt man die Verkleidungen runter ohne etwas kaputt zu machen? Ich glaube die Dinger gibt es nicht mehr oder?

8120P8 /P9

8120Q0

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst du mit den Ecken,die Gummibezogenen?Die werden einfach abgeschraubt,Danach die Wischerarme mit geeigneten Abziehen und die Plasteabdeckung mit den 2 Schrauben,fertig.

Auf meinen Bild sieht man die Öffnung vom Lüfter wo er die Luft ansaugt, deshalb habe ich da diese Gage eingesetzt.Der Lüfterschacht war voll mit Straßenschmutz und Laub.

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben
Am 29.8.2024 um 20:52 schrieb wolffi50:

Was meinst du mit den Ecken,die Gummibezogenen?Die werden einfach abgeschraubt,Danach die Wischerarme mit geeigneten Abziehen und die Plasteabdeckung mit den 2 Schrauben,fertig.

Auf meinen Bild sieht man die Öffnung vom Lüfter wo er die Luft ansaugt, deshalb habe ich da diese Gage eingesetzt.Der Lüfterschacht war voll mit Straßenschmutz und Laub.

Hallo Wolfi,

ich hab da mal ein Bild gemacht😁

spacer.png

Es gibt einmal die Abdeckung, die auf einer gummierten Ecke ( C ) sitzt. Wie bekommt man die abgenommen, ohne dass diese zerbricht?

Dann gibt es das Bauteil B, das ich gerne abnehmen möchte, weil die Gummierung an der Dichtlippe  einen Riss hat.

Auch hier mochte ich nichts beschädigen ( weder Lack, noch Abdeckung)

Danke

Patric

 

Geschrieben

Als erstes, den Gummi abreisen, ja,abreisen.Der hat keine Funktion.

Nun zur Demontage.A,B,C ist ein Bauteil.Die Abdeckung A vorsichtig abnehmen, darunter ist eine Torx-glaube ne 50iger.

Das Teil was du mit B bezeichnest hat eine Einrastnase die in den Kotflügel einrastenden musst du vorsichtig lösen.Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen ob man das....stop,es ist wie ein Haken der eingehängt stich glaube du musst das abgeschraubte Teil wo die Schraube drin ist, also A in Richtung Wagenmitte drehen klinkt das Teil aus.Ich weiß es aber nicht genau.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.9.2024 um 19:37 schrieb wolffi50:

Als erstes, den Gummi abreisen, ja,abreisen.Der hat keine Funktion.

Nun zur Demontage.A,B,C ist ein Bauteil.Die Abdeckung A vorsichtig abnehmen, darunter ist eine Torx-glaube ne 50iger.

Das Teil was du mit B bezeichnest hat eine Einrastnase die in den Kotflügel einrastenden musst du vorsichtig lösen.Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen ob man das....stop,es ist wie ein Haken der eingehängt stich glaube du musst das abgeschraubte Teil wo die Schraube drin ist, also A in Richtung Wagenmitte drehen klinkt das Teil aus.Ich weiß es aber nicht genau.

Hallo Wolfi,

erstmal danke für deine Hilfe. Wie bekomme ich die Abdeckung A zerstörungsfrei ab?

Wenn A ab und die Torx darunter gelöst ist, kann ich dann das Bauteil B einfach aushaken oder brauche ich da ein Werkzeug zum Hebeln?

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben (bearbeitet)

Versuchs mal mit einen Plastikbein, wie für die Türverkleidung lösen.

Bei meinen waren die Haken die da dran sind und in den Kotflügel greifen, mit Karosseriekleber fixiert-also abgebrochen.

Ach so,A,das ist nur eine Abdeckkappe .Die hat Plastiknasen, sehr Vorsichtig sein,brechen diese ab,hält die Abdeckung nicht mehr.Ich glaube eine war bei meinen mit Karosseriekit oder ähnlichen angepapst.

Bearbeitet von wolffi50
  • Danke 1

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