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Xantiazylinderkopf umbauen 2,0 16 V 2 Versionen


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Geschrieben

Hätte einen überholten Kopf alte Version ohne Nockenwellensensor da.

Bei dem Peugeot 806 ( Zahnriemenriß ) aber ist schon die neue Version mit Nockenwellensensor verbaut ,was macht die Kiste wenn das Signal fehlt?

Glaube wir hatten das schonmal diskutiert ?

Den Nockenwellenkasten ( Da sitzt der doch drinn ? ) umbauen sollte doch gehen, oder ist da noch mehr anders ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Signal vom NW-Sensor startet der Motor nicht. Den NW-Kasten kannst Du eher nicht umbauen, da er vermutlich die obere Hälfte der NW-Lagerung bildet und somit mit dem Zylinderkopf gepaart ist 8die Lagergasse wird bei montierten Lagerdeckeln eingebracht).

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Na dann mach ich mal den Kopf runter und guck obs mit Ventilen getan ist oder nicht...son Krampf darauf hab ich garnicht geachtet also ich den Schlachtmotor im Auge hatte. Sieht so aus das die Nockenwelle  dazwischen sitzt. .....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Kroack:

was macht die Kiste wenn das Signal fehlt?

Glaube wir hatten das schonmal diskutiert ?

Diese Version spritzt doch nur einmal pro Arbeitstakt ein, genau dann wenn das Signal vom Nockenwellensensor kommt.

Ältere Version ohne Nockenwellensensor spritzt zweimal pro Arbeitstakt ein.

 

Diskutiert hat man mal darüber den neueren Motor (technik) in ein Fahrzeug für den älteren Motor zu montieren.

Aus dem Fahrzeug mit neuerem Motor (Nockenwellensensor) die ältere Technik (ohne NWS) zu machen, dazu kenne ich keine diskussion. Braucht man andere einspritzanlage, Motorsteuergerät, eine statt zwei Lambdasonden usw.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Naja die Diskusion war doch schon das was ich gemeint habe, irgendweo hab ich mal was darüber gelesen hier im Forum, genau Eurbe beiden Infoshab ich gebraucht um eine Entscheidung zu treffen in welche Richtung die Rep geht.

Wären beides Xantias wäre es wahrscheinlich gegangen ,beide Kabelstränge bis zum Kotflügel mit umstecken... Beim X 1 ging das damals von 1,8 8 V auf 1,8 16 V

Geschrieben

Wie schätzt Ihr das Überleben der Ventilführungen bei diesem Schadensbild ein ?large.IMG_2039.JPG.0c033283cc8b4673cf6fa279e0b9de23.JPG

Geschrieben

Kann gut gehen, würde ich neu machen.

  • Haha 1
Geschrieben

Den Kopf richtig zu machen kann der Kunde sich nicht leisten, würde die " light" Version machen natürlich mit Restrisiko, außer Ihre meint aus Erfahrung das die Führungen sicher Schrott sind.

Also Ventile gerade klopfen und die alte Kopfdichtung mit Dichtmasse einsetzen...

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Kroack:

Also Ventile gerade klopfen und die alte Kopfdichtung mit Dichtmasse einsetzen...

Die ziehen sich doch von selbst gerade, wenn man den Motor mal richtig warmfährt.

Geschrieben
48 minutes ago, Kroack said:

Also Ventile gerade klopfen

Ich wollte gerade schreiben:"Du hast doch einen Schraubstock!" ;)

  • Like 1
Geschrieben

Beim TU3 hab ich schon öfter derart krumme Ventile einfach durch neue ersetzt, hat immer funktioniert. Ich denke die Ventilschäfte geben i.d.R. nach ohne die Führungen zu beschädigen.

Geschrieben

Einfach ein gerade Ventil reinstecken und schauen, ob es wackelt. 

Geschrieben

Danke Euch das mit dem neuen Ventil hatte ich probiert bevor ich geschrieben habe. Keinen Unterschied gemerkt ...

Dann bau ich die Tage das Ding mal zusammen

.....

  • Like 1
Geschrieben

Falls die Führung beschädigt wäre, hättest du das gesehen. Dann bricht ein Stück ab unten im Kanal, oder es reißt, das siehst du auch.

Jens

Geschrieben

Ich werde mir das genau anschauen, vorallem mit Brille !

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ab einem gewissen Alter immer gut, ich habe drei Stärken und fürs ganz Feine noch reichlich alte Kinoobjektive, die sind tolle Lupen.

Viel Licht hilft auch.

Jens

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Ich werde mir das genau anschauen, vorallem mit Brille !

Mit Röntgengerät !

Geschrieben

Ich hab ein Uhrmacherglas, zb. zum Auffinden von Rissen in hydraulischen Bauteilen, oder auch gebrochenen Lötstellen auf Platinen, quasi unentbehrlich.

  • Like 1
Geschrieben

So da passt mal garnix vom alten Kopf vom X 1, die Ventile haben andere Durchmesser, andere Keile und andere Stößel......

Geschrieben

Die Ventile wackeln zwar nicht ,aber man sieht das am Ende der in den Brennraum ragt die Aussparung oval ist. das z-förmige Ventil mußte auch mit einem leichten Hammerschlag rausgeklopft werden ,die Frage wie relevant das ist , da das Ventil ja eine lange Führung durch den Kopf hat - Einschätzungen ??

Geschrieben

Ventil rausklopfen klingt nicht gut. Eventuell ist die Führung nur im unteren Bereich gestaucht, aber selbst das könnte schon Probleme bereiten...

Geschrieben

Ich denke mal, daß das im Betrieb durch Wärmeausdehnung noch mehr klemmen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
22 minutes ago, Kroack said:

Einschätzungen ??

Ich will dich nicht demotivieren aber mein Bauch sagt mir das wird nix, auf gar keinen Fall für lange. ....wenn er auf dem Zylinder überhaupt Kompression bekommt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Das kannst du ja prüfen, dürfte ja 6,7 oder 8mm Schaft haben. Neues Ventil rein, Spiel durch Wackeln 'prüfen', im Zweifelsfall die Führung ausreiben aufs Maß.

Das man das Klopfen mußte wundert micht nicht, krumm wie es ist. Das der Teller noch dran ist eher.

Jens

Geschrieben

Kolben und Pleuel mußt du natürlcih auch prüfen, Kolben würde ich wechseln, meiner vom 1,9l TD ist nach dem Aufsetzen eines Ventiles durch falsche Steuerzeiten (ich war es nicht, war der Mechaniker in der Werkstatt, mir fehlte die Schrauberzeit damals) nach weiteren 100.000km gerissen.

Jens

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