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Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob man eine Hydraktiv III Federung eines Citroen C5 Bj 2010 auf Stahlfedern umbauen kann? Wie groß ist der Aufwand?

Geschrieben (bearbeitet)

Da es den c5 mit beiden Systemen gab ist es natürlich möglich.

worst case einfach alle Baugruppen über Citroen bestellen und einbauen. 
 

mein Tipp: lieber einen kaufen ist deutlich günstiger !

Bearbeitet von Citrö.ne
Geschrieben

Ob die Aufnahmedome der Stahlfederung gleich der Hydraktive ist...glaube ich nicht.Vorher überprüfen,sonst wirds noch teurer.

Schon die Hinterachse ist komplett anders...

Geschrieben (bearbeitet)

Auch Hallo und danke für die Vorstellung im Forum😑

Karosserietechnisch sehe ich keinen Aufwand. Umsetzbar usw wäre das allemal, schwieriger wird umgedreht😁

Ich würde mich an einem Schlachtauto vergehen das wäre das einfachste.

Nur stellt sich mir die Frage nach dem warum? Das absolute Alleinstellungsmerkmal und wirklich schönste an dem Auto rauben und eine schnöde Stahlfederung reinzimmern? Für den Aufwand und die Kosten mache ich mir lieber 100mal die HP frisch. Einmal Grund rein bringen und genießen.

Ansonsten C5 verkaufen und im VW Regal umsehen😉

 

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Geschrieben

Ich denke auch: Der Aufwand ist größer als jede noch so defekte HP wieder zu reparieren ... Wie sieht sowas eigentlich rechtlich aus? Bräuchte man nicht theoretisch eine Änderungsabnahme? Klar die Komponenten sind alle original aber die Stahlmodelle haben eine andere Typennummer soweit ich weiß. 

Geschrieben

Hier ist eine Teileübersicht. Da sollte man mal alle in der Rubrik "suspension assembly" an die Federbeine montierten Teilenummern abgleichen. Weiterhin müssen die Höhensensoren, die Härteregler und die HP-Pumpe "ausprogrammiert" werden.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Koelner:

Ich denke auch: Der Aufwand ist größer als jede noch so defekte HP wieder zu reparieren ... Wie sieht sowas eigentlich rechtlich aus? Bräuchte man nicht theoretisch eine Änderungsabnahme? Klar die Komponenten sind alle original aber die Stahlmodelle haben eine andere Typennummer soweit ich weiß. 

 

Geschrieben

Nicht nur theoretisch. Damit erlischt die Betriebserlaubnis.

Geschrieben

Da man mit der Stahlfederung auch die Nivearegulierung verliert muß eine Höhenverstellung für die Scheinwerfer rein.

Bei Xenon wird es kompliziert, die brauchen dann eine neue Höhensensorik weil sie bei der HP die Informationen vom Fahrwerk mitnutzen.

Ich würde Verkauf und Anschaffung denes C5 mit Stahlfederung ab Werk empfehlen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.2.2024 um 20:49 schrieb hema:

Kann mir jemand sagen ob man eine Hydraktiv III Federung eines Citroen C5 Bj 2010 auf Stahlfedern umbauen kann? Wie groß ist der Aufwand?

Was soll denn der Blödsinn ?

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb entenwilli:

Was soll denn der Blödsinn ?

Ganz so abwegig ist das vorhaben ja nicht, es gab hier ja auch umbauten vom C4P von Luft auf Stahlfederung.

Und wenn ich das Drama mit den undichten Federzylindern mir anschaue, würde ich auch eher die Stahlfederung bevorzugen.  

Geschrieben

Auch ein konventioneller Stoßdämpfer kann undicht werden. Für mich wäre das kein Grund.

Geschrieben

Hi,

ich habe gerade einen verunfallten C5 III in der Garage stehen, an dem ich die ganze linke Seite der Vorderachse abgebaut habe, inklusive des Hydrodämpfers etc..

Die Aufnahme des Hydrodämpfers ist unterschiedlich zu der Version mit den Stahlfedern, ist aber ziemlich einfach auszutauschen.

Die ganze obere Aufnahme besteht aus nur einer, ich nenne sie jetzt mal "halteplatte" und ist mit drei Schrauben an der Karosserie befestigt.

Habe erst neulich diese "halteplatte" im Netz bestellt und leider die falsche erhalten, nämlich die Stahlfederversion. Daher weiß ich das.

Also meiner Meinung nach ist der Wechsel an der Vorderachse ziemlich einfach. Wie es an der Hinterachse oder gar mit dem Steuergerät aussieht, weiß ich leider nicht.

Ich persönlich aber würde dein Vorhaben lassen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ZXdiesel:

Auch ein konventioneller Stoßdämpfer kann undicht werden. Für mich wäre das kein Grund.

Na ja, daß die HP beim C5 III häufiger für Ärger sorgt der entweder teuer oder wegen nicht lieferbarer Teile zunächst gar nicht abgestellt werden kann ist wohl deutlich mehr als ein Gerücht. Natürlich kann ein einfacher Stoßdämpfer undicht werden, aber ich denke die Ausfallquote der konventionellen Dämpfer in C5 und 407 ist gegenüber den HP-Federzylindern verschwindend gering. Und den ganzen Ärger mit defekten Pumpen, Höhensensoren, Härtereglern, Kugeln hat man auch nicht.

  • Like 1

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