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Geschrieben

Kann mir zufällig jemand sagen wann die Michelin 145 SR 15 in den Oldtimerbereich abgeschoben wurden. Mein Reifenhändler vor Ort hat namlich noch welche da. Er würde sie mir für 53.- incl. Montage verkaufen. Bis zu welchem Alter würdet ihr euch solche Reifen noch montieren lassen. Ich brauche fünf neue, da die alten, die erstaunlich gut haften entweder von 76 oder 86 sind. Leider ist in der Alternativgröße 155/70 15 auch kaum was zu finden. Bisher habe ich da nur Michelin Energy für 69.- incl. Montage gefunden. Dazu kommen dann noch ca. 40.- für den TÜV uns noch einmal soviel fürs Landratamt. Also auch nicht besonders spannend. Da kann ich ja fast die Oldtimerprogrammreifen für 100.- ohne MOntage nehemen.

Dank an alle die mit mir Frischling so viel Geduld haben

Christían

Geschrieben

Hallo,

nach zehn Jahren am Auto sind Reifen meist hart und rissig.

Bei korrekter Lagerung (sauber, kühl, dunkel, trocken und ohne Verformung) halten die schon einige Jahre. An einem Fahrzeug für den Alltagseinsatz mit einer gängigen Größe würde ich keine Reifen akzeptieren, die älter als zwei Jahre sind. In diesem Sonderfall hier würde ich Reifen akzeptieren die fünf bis allenfalls max. 10 Jahre alt sind. Ich würde mir die aber sehr genau ansehen.

Gernot

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Christian,

ob Old-Timer oder nicht, bei Reifen hört der Spass auf, Reifen älter als 10-Jahre mußt Du vergessen, egal wie billig sie sind !

mfG

Geschrieben

Kläre doch mal die DOT-Nr. ab. Wenn die Reifen z. B. 456 als Nummer haben stammen sie aus dem Jahr 1986 = Sondermüll. Findet sich hinter der 456 ein kleines Dreieck sind die Reifen von 1996; die wären bei sachgemäßer Lagerung meiner Meinung nach noch verwendbar. Da wären dann aber 53 Euro schon recht fürstlich bezahlt.

Schaue Dir die Reifen an und dann poste doch mal die DOT-Nr.

Gruß

Jörg

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi Jörg,

zwar bin ich mir sicher, das das Thema im Club schon mal behandelt wurde,

aber sicher nicht nur für mich sondern auch für die Andern,

kannst Du vieleicht mal wenn Du das Thema überblicks mals einen kurzen Abris geben,

wie deute ich die DOT Nr.

- älter 1980

- 80'iger Jahre

- 90'iger Jahre

- ab 2000

wäre nett, ich hab immer noch Probleme mit Kreuzen, Sternchen, Dreiecken und sonstigen Zeichen-Wirrwar ...

Günstige Reifen bekomme auch ich öfters angeboten, nur mit der Identifikation tu'e ich mich immer noch schwehr .

Danke

Geschrieben

älter 1980 gab's keine DOT-Nummern.

Dreistellige Nummern ohne Dreieck am Ende: Zwei Ziffern Produktionswoche, letzte Ziffer Jahr 198x.

Mit Dreieck dann ditto, aber aus 199x.

Ab 2000 sind die Nummern dann vierstellig, zwei Ziffern Produktionswoche wie gehabt, dann zwei Ziffern Jahr 20xx.

237 ist 23. Woche 1987, 468< wäre also 46. Woche 1998, 3203 schließlich 32. Woche 2003.

Zum Alter an sich ... die Schwankungsbreite ist groß, die Haltbarkeit bei Michelin aber auch überdurchschnittlich. Ich habe schon sechs Jahre alte Reifen entsorgt und 15 Jahre alte benutzt, ohne Schwächen bei Nasshaftung oder ähnliches. Es kommt sehr darauf an, wie viele große Temperaturwechsel sie mitgekriegt haben, wie lange sie in der Sonne gestanden haben, wie oft sie durchgeknetet wurden, etc. etc.

Deswegen sind Wohnmobil- und Anhängerreifen oft schon nach ein paar Jahren endfertig.

Geschrieben

Danke an euch alle.

Die Reifen sind bei einem "alt eingessesenen" Reifenhändler in dessen Lager gelagert gewesen. Ich nehme mal an, dass er das korrekt macht. Ich werde morgen noch mal bei ihm anrufen, er meinte am Samstag, dass er mir am Montag das Alter sagen kann. Es war am Samstag halt schon ein bisschen spät und eigentlich eilt es ja auch nicht, da mein GS jetzt wohl erst einmal in Winterstarre verfällt. Ich werde morgen Abend dann noch das genaue Alter bekanttgeben. Mein bisheriger Vorsatz war, wenn nicht älter wie fünf Jahre, dann lass ich sie mir montieren. das wären dann noch fünf "Nutzjahre" Michelin zum preis der Firestones, dei ja nicht genial sein sollen.

Bis Morgen

Christian

Geschrieben

Schick mir mal ne mail, wenn die Reifen für Dich zu alt sind. Ich wäre evtl. dennoch interessiert.

Gruß

Jörg

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Peter,

vielen Dank für die kurze Einweisung, werds mir aufschreiben und hoffendlich diesmal merken.

Geschrieben

Nachdem mein Test mit 15 Jahre alten 185 HR14 XVS erfolgreich verlaufen ist bin ich derzeit dabei welche mit der DOT 200 ohne Sternchen Rauten oder sonstigen Extras zu testen. Natürlich waren die Reifen kühl, trocken und DUNKEL gelagert. Weiter Ergebnisse folgen.

Für mich ist bisher klar: lieber einen 15 Jahre alten Michelin als einen neuen Uniroyal.

Geschrieben

Wenn ich so zurückdenke, zeichnet sich bei mir auch sehr deutlich ab, dass die Michelins durch die Bank wesentlich haltbarer sind als alles andere - zumindest was die Größen auf GSA und CX betrifft.

Geschrieben

Die Michelins bei meinen Reifenhändler sind auc schon 20 Jahre alt. Da werde ich meinen GS wohl in Ruhe schlafen lassen uns im Frühling, nach dem aufwachen neu bereifen. Auch bei der sagenhaften Lagerfähgigkeit der Michelins hätte ich da das gleich ungute Gefühl wie bei dern 20-jährigen Reifen die montiert sind.

Herzlichen Dank an alle

Christian

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hilfe nötig....

...es geht um Michelins aus Fronkraisch für den HY.

Inschrift: DOT FJXB 3E1 X 281

Wat heisst das? Da nur 3-stellig ja auf jedenfall von VOR 2000, oder?

Bekomme morgen noch die Inschrift von 2 Dunlops, da werde ich dann wohl auch fragen müssen. :)

Gruß Philipp

Geschrieben

281 nur so oder ist da noch ein Dreieck ausserhalb des Ovals?

281 = 28.Woche 1981

281>=28.Woche 1991

Was so ein kleines Dreieck ausmachen kann.

Geschrieben

Das bekomme ich morgen mitgeteilt. Laut Verkäufer sind die Reifen neu und noch nie gefahren...aber anscheinend mind. 15 (25!!!!) Jahre alt.

Damit hat sich der (günstige) Spaß wahrscheinlich eh erledigt.

Mist, ich BRAUCHE REIFEN FÜR DEN HY!!!!

Geschrieben

So, also folgendes habe ich heute vom Verkäufer gemailt bekommen:

Voici les indications que j'ai pu noter:

Sur les 2 MICHELIN:

RADIAL 19 R 400 XC M + S4 TUBE TYPE PR8

Max load SINGLE 2430 LBS AT 70 PSI COLD

Max load DUAL 2320 LBS AT 70 PSI COLD

19 R 400 C LRD

MICHELIN DOT FJ X B 3E1 X 281

Made in France 78C 20-4782

Tread: 4 STEEL PLIES

Sidewall: 1 STEEL PLY

82C73

7C169

DRF008955

Sur les deux Dunlop:

DUNLOP SP NVB MS "E" Made in France 18S41386075

GWB 118T 19 R 400 C RADIAL

TYPE RB

Zu den Michelins:

Kann auch die 4782 die DOT Nummer sein? Bei den Dunlops blick ich garnicht durch.

Wer kann mir helfen??? :))

Geschrieben

Hallo, kann mir keiner helfen???

Geschrieben

Na ja, wenn die 4782 die DOT-Nr wäre, wären die ihrer Zeit weit voraus; das hieße nämlich Herstellungszeitpunkt 47.KW im Jahr 2082.

Es fehlt in dem Text leider die Angabe, ob hinter der 281 ein Dreieck ist oder nicht, also ob die Reifen von der 28.KW 1981 oder 1991 sind.

In jedem Fall sind sie also 14 Jahre alt oder eben gar 24.

Bei den Dunlops gibt es wohl keine DOT-Nr, also müßten die Reifen von vor 1980 sein (--> Finger weg), ((außerdem gehören an einen HY keine Dunlops...))

Dummerweise kann man bei diesen Pneus nicht auf 16"-Reifen ausweichen da ja dann der Innendruchmesser 40,64cm wäre, der vorgegebene Durchmesser ist aber, wie der Name (19x400) schon sagt 40,00cm.

Es ist also sehr gründlich abzuwägen, ob man diese Pneus kauft (weil man sonst keine besseren bekommt) oder es läßt, weil sie eh viel zu alt sind.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Danke, Christoph, ich habe mir sowas schon gedacht. Das Problem bei den HY Reifen ist ja, dass man ihnen nicht ansieht wie alt sie sind. Sie sind schweineteuer, aber sie halten halt auch ewig. Meine sind auch noch aus den 80ern, das Profil sieht aus wie neu. Sind übrigens auch Dunlops... Warum gehören an einen HY keine Dunlops?

Ich habe keine Ahnung, wie der bisher durch den TÜV gekommen ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Prüfer sowas übersehen kann. Und ich möchte auf keinen Fall mehr mit ihnen fahren.

Wäre halt eine günstige Gelegenheit gewesen, 200€ für 4 Reifen statt 240€ pro Reifen. Naja, schade.

Selbst 14 Jahre wären mir zu alt.

Ich glaube ich muss in den saurrrrrrren Apfel beißen.

Also, vielen Dank Euch allen.

Gruß Philipp

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