Zum Inhalt springen

XM 2,1 TD 12V Einspritzdüse / Düsenstock welches Anzugsdrehmomemt ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo  weiß jemand das Anzugsdrehmoment für die Einspritzdüse für 2,1TD 12V  Motor ?

Und hab neulich gesehen das AGR Ventil äußerlich mit Ruß oben bedeckt ist ...da gibts bestimmt kein Ersatz mehr ...wenn Stillegen einfach abklemmen oder ?

Welches Ladedruckventil kann man als ersatz nehmen da es Original unter der Nummer  PA6.6 GF35 nicht mehr gibt ?

wäre super wenn sich jemand meldet .

DANKE

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb suncevoda1:

PA6.6 GF35

Das ist die Werkstoffangabe...

Geschrieben (bearbeitet)
6 hours ago, suncevoda1 said:

Hallo  weiß jemand das Anzugsdrehmoment für die Einspritzdüse für 2,1TD 12V  Motor ?

Anzugsmoment Einspritzdüsenträger im Zylinderkopf 90 Nm. Neue Flammschutzringe, neue Dichtringe. Anzugsmoment HD-Leitungen von Pumpe zu Einspritzdüsen 25 Nm.

Bissl Ruß am AGR-Ventil ist normal und machtnix. Abbauen und dichtmachen ist mal nicht so eben...

Ladedruckventil? Wie? Sowas gibts da nicht. Abgasturbolader hat ne einfache, gute, alte Wastgatesteuerung. Ohne Ventil.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo

Suuuuper danke für die infos ...die Düsen krieg Ich mitte der Woche und neue Flammschutzringe und Dichtringe..hoffe das die Flammschutzringe richtige kommen...

Düsen habe Ich überholen lassen mit einstellen und Boscheinsätze ...weil das waren immernoch die ersten drin seit 1986 ...eine hat mal angefangen zu nageln aber dann wieder aufgehört .

Danke wegen Drehmomente. Ich schick dir Nachricht von dem AGR ..weil hier klappt es nicht das Foto zu laden.

Geschrieben

Hab vom dem AGR Foto gemacht...Ich glaub am besten den eventuell rausmachen reinigen oder am besten stilllegen 

was meint Ihr ?

Das Öl kommt von den Verbindungsgummis an dem Ansaugrohr ...hab heute 4 neue bestellt...

und es ist so ein Ladedruckventil bräuchte einen neu aber ...hab nur welche vom VW gefunden...

Geschrieben

Einspritzdüsen hab die heute wieder erhalten ...alle vier überholt ..kommen demnächst rein

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, suncevoda1 said:

[...] Ladedruckventil [...]

Ist es nicht.
Bezüglich dieses Elektroventils stand ich im Oktober mit Rheinmetall/MS Motorservice Deutschland GmbH in Kontakt. Leider nutzlos, die Leute da. Spezifische Fragen zu technischen Details wurden mir nicht beantwortet. Dass das Ding vor 20 Jahren zuletzt produziert wurde weiß ich selber.
Muss man wohl selber herumprobieren, wenn einem nach Ersatz ist.

5 hours ago, suncevoda1 said:

[...] AGR Foto [...]

Was willst du da reinigen? Bisschen Ruß dort ist normal. Tut nix zur Sache. Ignorieren, vergessen, sich um wichtigere Dinge kümmern.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

alles klar , danke...dann weiter...

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein paar Worte, ich war gestern doch arg kurz angebunden:

Das Ventil ist für die Drosselklappe. Es dient lediglich dazu, die AGR-Rate zu "verbessern" und hat ansonsten keine weitere Funktion (anders als zB beim 2.5TD wo die Drosselklappe auch zum Abstellen des Motors geschlossen wird).

Der Ruß am AGR-Ventil ist normal. Da bewegt sich eine Metallstange in einer Metallführung, und das ist nunmal konstruktionsbedingt nicht dicht. Im Prinzip wie bei den Ventilen im Zylinderkopf auch.
Natürlich wäre es kein Fehler, das Ventil mal auszubauen und zu reinigen. Aber glaub mir, das willst du nicht machen, ohne es zu müssen. Zumindest, solange der Motor nicht draußen ist.

k0XVwes.jpeg

On 3/2/2024 at 8:20 PM, suncevoda1 said:

Einspritzdüsen hab die heute wieder erhalten ...alle vier überholt ..kommen demnächst rein

  Die EPIC-Düsen? Wo hast du das machen lassen, bitte?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo

Sorry hab hier erst jetzt reingeschaut ....danke für den guten Rat ...hab schon mir gedacht mensch es ist reine Katastrophe das AGR rauszumachen...am besten wie du gesagt hast reinigen und bischen ölen und finito...danke

Geschrieben

Ich habe in meinem Bosch Einspritzdüsen  KCA 17 S42  mit 175Bar  die habe Ich komplett  überholen - einstellen lassen bei einem Harley  Laden - Mechaniker der macht es mit Flammringe / Stopfen und Leitung

wenn du willst Ich frag mal den ob er die auch machen kann wo du erwähnt hast....

Geschrieben

vergessen zu erwähnen habe mir auch neue Ansaugrohr Verbindungsstücke die aus Gummi bestellt sind heute angekommen weil habe die alten vor ca. 25000km abgedichtet aber hat wieder alles rausgedrückt sieht man an dem einem Foto wo AGR ist die rote Dichtungsmasse

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So bin wieder da der 2,1TD 12V läuft wie ein Schweizer Uhrwerk , habe mich nach langem hin und her entschieden die Einspritzdüsen zu überholen zu lassen ...alle 4 Bosch Einspritzdüsen komplett neu überholt und mit neuen Düseneinsätze vom Bosch bestückt und einstellen lassen mit neuen Flammscheiben und Dichtringe 1 Jahr Garantie auf unbegrenzte Km Laufleistung hat mich alles mit Versandkosten 400 euro gekostet. Bei Dieseltechnik Biberach großen Lob ..den mein Motor läuft jetzt super. Am AGR Ventil war der Schlauch porös und habe auch die Ansauggummis neu gekauft ..aus Italien 4 Stück 58 euro.

Danke an vielen Guten Ratschläge...

Gruß 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...