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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir helfen:

Will eine Gasanlage in eine XM Break V6 Automatik einbauen lassen. Das ganze darf natürlich nichts kosten;-)

Wer hat Erfahrung, Tipps???

Danke im Voraus

P.S.: Super wäre es, wenn die gigantische Ladefläche nicht all zu sehr eingeschrenkt wird. Bekomme auch ein Angebot aus Polen. Erfahrung?

Geschrieben

(....Super wäre es, wenn die gigantische Ladefläche nicht all zu sehr eingeschrenkt wird)

auf dem Dach????

:))

frag Karol !!!!

xmpower

Geschrieben

Radmuldentank? Sieht besser als auf dem Dach aus. ;o)

Geschrieben

Sind den Radmuldentanks genauso groß? Wer ist den Karol?

Geschrieben

sorry

gruß

xmpower

sollte :

@peter war schneller heissen

Geschrieben

Gottseidank,

ich dachte schon ich hätte zu viel LHM geschnüffelt.

Schönamdnoch

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Billig vieleicht, aber auch mit Abgasgutachten und TÜV-Zulassung?

Das würde ich mir in jedem Fall erst mal zeigen lassen. Vertrauen ist gut, ...

Geschrieben

kein problem ab 01.11.04 inkl tüv eintragung bei C.C.A

alles im preis inkl.

Geschrieben

Karol,

Du bist offenbar sehr dreist oder sehr naiv. Wenn das alles so prima geht, warum hilfst Du dann nicht dem geplagten Martin, selbst wenn dessen Geschichte möglicherweise nicht Deine Schuld ist und machst damit eine Riesenreklame für Deinen neuen Laden? Für Dich bloß eine PR-Investition von weniger als 2000€ mit direkter Verbreitung bei einer großen Zahl von möglichen Kunden.

Mit der alten Geschichte auf dem Buckel wirst Du wenigstens hier aus dem Forum viel weniger Kunden finden als es möglich wäre.

Kopfschüttelnd

g

P.S. ich gehöre auch zum Interessentenkreis

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Karol,

ich schließe mich Gernot voll an. Auch ich suche noch nach einer Umrüstung für meinen XM.

Aber bevor die Umrüstungs-Misere von Martin zu seiner Zufriedenheit geklärt ist, kommt Deine Vermittlung für mich nicht in Frage. Bestimmt denken viele andere Mitleser genauso.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Donald hat mal den Versuch gestartet eine konzertierte Aktion für Autogaseinbau ähnlich dem Euro2-Projekt zu starten. Leider nur mäßige Resonanz:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=31647

Mein Wunsch wäre: LPG-Tank anstelle des Ersatzrades (=Radmuldentank) und ein Umbau des orginalen Benzintank auf max. die Hälfte des ursprünglichen Voumens (ich will dann ja Gas fahren - wozu einen fast leeren Benzintank spazieren fahren?) und dafür ein zusätzlicher Gastank im gewonnen Platz um den Gasreichweitenbereich annähernd an den mit 85 l Benzin zu bringen.

Und den Umbau (inkl. TÜV) ungefähr bei 2000,- Teuronen.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hi,

bezahle für "Tartarini"-Anlage 2400 Eulen - ist das billigste Angebot, das ich nach langem Suchen gefunden hab. Außerdem in der Nähe. Wird in den nächsten Wochen umgebaut. Mit allem Zipp und Zapp. Die Sache mit den "Polen"-Anlagen kann man zu 99,34% vergessen. Hab ich lange genug in sämtlichen Foren und bei Kollegen live verfolgt, ALLES halber Kram - so! - schluss und aus. Immer der gleiche Laber: "Gibste dem und dem Kumpel aus Polenland soundsoviel Euros in die Kralle, und der baut dir dann irdendwas (warscheinlich Venturi-Dingens aus dem 15. Jahrhundert) in deine Karre (ohne TÜV aber mit Explosionsgarantie und "Super"-Verbrauch)". Drauf geschissen. Der Benzintank muss übrigens noch sein; Kaltstart grundsätzlich auf Sprit. Kann man natürlich auch viel kleineren Tank einbauen, z.B. nur 5 Liter. Der Tank bräuchte aber in Däutschland wieder alles mögliche an ABE´s mit Anhang WC und so. Praktisch unmöglich für Einzelstücke. Ist vielleicht mal ein Denkanstoss für die Anlagenhersteller, so was auch noch mit in die Zertifizierung zu nehmen. Frag ich mal nach.

Clive.

In diesem Sinne:

"Tolle billige Gasanlage aus Polen" = blöde Laberei

Geschrieben

iCH HAB JA JETZT 2 XM V6 mit LPG Umrüstung; Beide starten übrigens auf Gas oder Benzin genau so wie ich den Schalter stelle.

Sind beides Anlagen aus dem letzten Jahrhundert einer mit Radmuldentank, doch ziemlich klein, der andere mit 100 l effectiv im Kofferaum, da wird der Kofferraum ganz schön klein.

Habe für beide Fahrzeuge zusammen etwas weniger bezahlt wie ihr für den Umbau und gebe mich deshalb mit dem etwas höheren Verbrauch der Venturi zufrieden. Der Automatik wird übrigens geschlachtet was soviel bedeutet wie ich habe eine Anlage zuviel, die wird aber nicht verkauft sondern in den nächsten Umgebaut.

Geschrieben

Hallo Gas-Freunde,

hatte meinen 2.0 Automatik, BJ 99 (Y4) bei 140.000 km auf Autogas in Deutschland bei einem Umrüster, der auch Citroen-Vertragshändler und -werkstatt ist mit einer modernen, neuen Multipointanlage von OMVL (inkl. 60l - eff. ca. 47-50l Unterflurtank statt Ersatzrad) umrüsten lassen und war völlig zufrieden. Bei Bedarf berichte ich gern mehr. Leider habe ich dem Wagen letztes Wochenende bei der Urlaubsrückreise aus Tirol in der Oberpfalz (zw. Regensburg und Weiden) mit einem Frontschaden bei km-Stand 160.000 den Garaus gemacht. Seit heute Mittag weis ich, dass es ein wirtschadftlicher Totalschaden ist. Wenn ich die offiziellen versicherungsrelevanten Schrottangebote habe, werde ich den Wagen auch hier mal näher beschreiben und - weil ich kein Schrauber bin - anbieten.

Micha

Geschrieben

Kürzlich war ich in der Dominikanischen Republik. Da habe ich gestaunt, mit welchem Treibstoff dort einige Taxis betrieben werden. Die haben im Kofferraum eine lose Flasche mit Druckregler herumliegen, von der aus ein Schlauch nach vorn geht.

Ist die Flasche alle, gehen sie nach Hause (habe ich wirklich so erlebt), holen aus der Küche eine andere, weil das nämlich die selben Flaschen sind, aus denen auch ihr Gas zum Kochen kommt, schrauben die eine ab, die andere dran und schon geht es weiter.

Das hat mich ziemlich bewegt und ich hatte es mir auch vorgenommen, das hier zu posten.

Wenn das nämlich auch bei uns technisch möglich wäre, brauchten wir (erstens) keinen teuren Umbau, (zweitens) kannste den Tank so legen, wie es die Ladung gerade erfordert, (drittens) haste gar keinen eigenen Tank sondern nur den geliehenen, was wiederum Kosten spart und (viertens) kannste die Tankintervalle strecken, wenn du noch ein paar Flaschen zuhause hast.

Was meint ihr dazu? Fährt ein XM auch mit Butan? Oder ist das Propan?

Geschrieben

das gas ist das gleiche. autogas ist eigentlich ein gemisch aus propan (60teile) zu butan(40teile). aber hier tankt man meist propan(95) butan(5). läuft auch, braucht etwas mehr.

und mit 5 kg flaschen (ca 8l) kommt ein xm nicht weit.

roman

Geschrieben
Reiner postete

Kürzlich war ich in der Dominikanischen Republik. Da habe ich gestaunt, mit welchem Treibstoff dort einige Taxis betrieben werden. Die haben im Kofferraum eine lose Flasche mit Druckregler herumliegen, von der aus ein Schlauch nach vorn geht.

Ist die Flasche alle, gehen sie nach Hause (habe ich wirklich so erlebt), holen aus der Küche eine andere, weil das nämlich die selben Flaschen sind, aus denen auch ihr Gas zum Kochen kommt, schrauben die eine ab, die andere dran und schon geht es weiter.

Das hat mich ziemlich bewegt und ich hatte es mir auch vorgenommen, das hier zu posten.

Wenn das nämlich auch bei uns technisch möglich wäre, brauchten wir (erstens) keinen teuren Umbau, (zweitens) kannste den Tank so legen, wie es die Ladung gerade erfordert, (drittens) haste gar keinen eigenen Tank sondern nur den geliehenen, was wiederum Kosten spart und (viertens) kannste die Tankintervalle strecken, wenn du noch ein paar Flaschen zuhause hast.

Was meint ihr dazu? Fährt ein XM auch mit Butan? Oder ist das Propan?

technisch ist das gar kein Problem aber zulässig ist das eher weniger. Diese TECHNIK wird teilweise auch in unseren Breitengraden verwendet, habe es vor kurzem in Belgien gesehen.

Geschrieben

Hallo Clive

scheinbar bist Du nicht ausreichend informiert, in Polen werden die gleichen Anlagen eingebaut wie hier auch, die Rechner können sich unterscheiden. Ansonsten sind es die Gleichen Verdampfer, fast alle in Italien hergestellt. Da in Polen kein Abgasgutachten nötig, so werden auch keine gemacht, in Deutschland werden Abgasgutachten aus der Luft gegriffen um diese dann den TÜV-Leuten vorzuzeigen, die selbst erst in Hannover (TÜV-Hauptzentralle) anrufen müssen, um sich zu informieren, da sie nicht wissen was sie tun sollen.

Ich habe mir in Polen eine Anlage einbauen lassen, (keine voll-sequentielle), mit italienischen Verdampfer, polnische Gasflache (105Liter == 80%, ca 85Liter) und polnischem Steuergerät. Die Anlage wurde sorgfältig eingebaut, seit 8 000km störungsfrei.

Verbrauch Bei XM 2.0i: 10,5-13 Liter - Normalfahrt auf der Autobahn, 14-18 Liter Stadtverkehr.

Habe knapp 700 EUR bezahlt.

Gruß

Tom

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