Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Tom,

kannste das mal näher erläutern:

.. in Deutschland werden Abgasgutachten aus der Luft gegriffen um diese dann den TÜV-Leuten vorzuzeigen, die selbst erst in Hannover (TÜV-Hauptzentralle) anrufen müssen, um sich zu informieren, da sie nicht wissen was sie tun sollen....,

oder anders gefragt. Hat deiner TÜV und wenn wie lief das?

merci

lg micha

Geschrieben

Hallo Micha,

der Verdampfer den ich drin habe, wird auch in D vertrieben, hier allerdings mit Abgasgutachten. Jeder der ein solches Abgasgutachten besitzt (die Umrüster oder der TÜV), gibt es nicht weiter. Wenn man ein Abgasgutachten erstellen lässt, kostet das rund 2000 EUR, dies kann man z.B.: in der TÜV-Hauptstelle in Hannover tun.

Für einen XM mit EURO 1, reicht es aus, daß das Fahrzeug im Gasbetrieb nicht mehr Giftstoffe erzeugt als im Benzinbetrieb. Dies zu Beweisen ist wohl nicht kompliziert.

Irgendwann wurde ein Abgasgutachten erstellt, auf den sich andere beziehen, der auch nur für den TÜV/DEKRA nötig ist. Daß die anderen Anlagen, sich von den Urmodel unterscheiden ist klar. Der deutsche Umrüster bekommt einen Verdampfer und dazu ein Abgasgutachten, die Werte, die dort stehen weichen ganz sicher von den empirischen Werten des Verdampfers, aber wem interessiert das, prüft sowieso keiner nach. Vor allen; wer zaubert den die Abgasgutachten. Von mir verlangte der TÜV, ich soll nach Hannover, um dort das Abgasgutachten zu machen, obwohl mein Verdampfer bekannt ist.

Den, es könnte ja sein, daß mein Gas-Verdampfer mehr unsere Umwelt belastet als der Benzinbetrieb.

Jetzt soll mir einer sagen; das wäre keine Schikane.

DEKRA- Bautzen hat die meisten Abgasgutachten, dort bekommt man die Eintragung.

... um diese dann den TÜV-Leuten vorzuzeigen, die selbst erst in Hannover (TÜV-Hauptzentralle) anrufen müssen, um sich zu informieren, da sie nicht wissen was sie tun sollen....

Überzeuge sich selbst davon, telefoniere einfach mal mit den nächsten TÜV, frage nach, ob sie eine polnische Anlage abnehmen würden, ich habe diese Erfahrung persönlich mehrfach erlebt.

Gruß

Tom

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi (tom),

nochma: Hat deiner jetzt TÜV (komplette Gasanlagen-Eintragung) oder nicht ?! Wenn NEIN: Ist meine Rede, davon hatte ich gesprochen. Wenn JA: Dann war das aber ein lustiger Kuddel-Muddel + Glücksspiel und ist wohl nicht zum Nachmachen zu empfehlen, also auch "meine Rede". Warum bin ich dann falsch informiert ? Ich halte von den Polen-Anlagen nach wie vor nix.

Clive.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Clive,

es gibt sogar hier im Forum etliche Kollegen, die mit ihrenn polnischen Anlagen und äußerst trickreichen Argumenten regelrecht aufs Kreuz gelegt wurden. Fakt ist: hier in D werden niemals Gutachten "aus der Luft gegriffen". Da gibt es ganz eindeutige Vorschriften, wie ein Gutachten zu erlangen ist. Alles andere im Sinne von Rufdamalandennsiewissennichtwassietun und istimprinzipdochganzeinfach ist einfach nur Humbug, den Du so wie zB. Martin ganz alleine ausbaden musst.

Wenn Du Dich für eine Anlage interessierst, gehr zu dem Umrüster und lass Dir schriftlich und verbindlich die TÜV-Eintagung zusagen, oder noch besser, lass Dir zusätzlich das Gutachten ZEIGEN. und wenn Du trotzdem unsicher bist, lass Dir eine Kopie des Gutachtens geben uns suche einen TÜV mit Erfahrung in Gas-Eintragungen. Dort fragen, inwieweit das gutachten für eine Eintragung ausreichend und gut ist. Peng und fertig. Auch wenns ein paar Euren mehr kostet.