Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Folgende Mail habe ich soeben aus der engl. XM-Liste herausgefischt, das wären wohl richtige "Exoten"...?

--- In XM-L@yahoogroups.com, "Georgievski, Aleksandar" <Aleksandar.

Georgievski@o...> wrote:

>>

>> I have also heard (a reputable Citroen dealer told me this some

>> 6-7 years ago) that there are indeed a dozen or so Maserati-engined

>> XMs produced in the early nineties, used as a quasi-prototype...

>> For PSA it is not unknown that such semi-prototype series were

>> used to test the design in real-life circumstances:

>>

Yes, PSA does this quite often before the introduction of a new car or

a new engine. I have recently had access to some Xantia service info,

which lists a Xantia 2.5TD, and a 2.2HDI also with Activa suspension,

probably as tests for the XM series II and the C5 in the later case

(too bad the Activa suspension did not get carried over!). I have seen

a 2.1TD estate Xantia Activa myself - something that is not supposed

to exist. This one was sold in Switzerland to a long time Citroen

customer. These days I drive a Xantia 2.0HDI - although a fine car in

it's own right, it's no XM and I would trade it for a 2000 or 2001 XM

2.5TD in a nanosecond - it is also special being one of the first

made. It's steering and brakes are from the Peugeot 605, which gives

it a rather large steering radius (larger than the XMs!) but also top

notch brakes, rotors are about 20% larger than standard and pads

almost twice as large.

Z

Geschrieben

Hi Christian,

das waeren wirklich Exoten. Gehoert habe ich allerdings noch nie davon.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mir sind diese Modelle zwar auch unbekannt, aber es gab immer wieder ungewöhnliche Prototypen. Manche kamen auch mal in private Hände, z.B. geisterte mal ein BX Coupe hier im forum rum.

Weitere Beispiele ungewöhnlicher Citroens:

CX Serie 2 mit V6 als XM Erprobungswagen

DS Coupe mit V6 als SM Erprobungswagen

C5 mit breiterer Spur und ca 10 cm längerer C-Säule, vermutlich C6 Erprobungswagen

Ein Activa Kombi oder der 2,2 HDi im Xantia paßt genauso in das Schema.

Gruß

Nachtrag:

XM mit Maserati Motor, das paßt irgendwie nicht. Anfang der 1990er gehörte Maserati zu De Thomaso oder Fiat, daher eigentlich keine Verbindung zu PSA. Maserati war da schwer in der Bitubro-Phase, als V6 bis 2,8 Liter, als V8 mit 3,2 Litern Hubraum. Der V8 wird kaum in den XM gepaßt haben... Und einen 3,0 V6 gab es bei PSA, wenn auch mit weniger Leistung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...