Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Etwa alle 2 Jahre fallen bei meinem Evasion die Lüftermotoren aus.

Grund: Vermutlich saugen Lüftermotoren Feuchtigkeit an. Das Problem wird möglicherweise verstärkt wenn wie bei mir ein Pollenfilter installiert ist.

Wer kennt das Problem?

Wie kann das Problem grundsätzlich gelöst werden?

Danke für Eure Infos!

Gruss Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter!

An unserem Evasion mit immerhin schon 230 000 km (Bj 10/96) habe ich noch nie mit den Gebläsemotoren Ärger gehabt, der Wagen hat alerdings auch keinen Pollenfilter.

Grüße, Michael

Geschrieben

Hallo Dieter,

meinst Du die Innenraum-Gebläse?

Dann kenne ich das Thema:

erst ein gelegentliches, dann ein häufiges, schließlich ein dauerndes Quietschen, wenn Gebläse an, und zum Schluß dann kein Geräusch und auch kein Gebläse mehr.

Diese Gebläse scheinen gelegentlich festzugehen. Bisher hat es noch gelangt, zu schmieren (einfach ein paar Tropfen Öl auf die Welle in Höhe der Kohlen). Neu habe ich noch keines drin.

Ich glaube, das liegt aber eher an der Serie als am Pollenfilter.

Mein Auto ist Bj. 96.

Gruß

Christoph

Geschrieben

@ mi.fl

wir fahren auch einen Evasion HDI. Ich möchte von Dich mal fragen, welche Macken sich denn so auf 230.000 km gezeigt haben. Wer nett, wenn Du mal mailen würdest.

>> Edu Meinen

Geschrieben
accm Edu Meinen postete

@ mi.fl

wir fahren auch einen Evasion HDI. Ich möchte von Dich mal fragen, welche Macken sich denn so auf 230.000 km gezeigt haben. Wer nett, wenn Du mal mailen würdest.

>> Edu Meinen

Geschrieben
Christoph postete

Hallo Dieter,

meinst Du die Innenraum-Gebläse?

Dann kenne ich das Thema:

erst ein gelegentliches, dann ein häufiges, schließlich ein dauerndes Quietschen, wenn Gebläse an, und zum Schluß dann kein Geräusch und auch kein Gebläse mehr.

Diese Gebläse scheinen gelegentlich festzugehen. Bisher hat es noch gelangt, zu schmieren (einfach ein paar Tropfen Öl auf die Welle in Höhe der Kohlen). Neu habe ich noch keines drin.

Ich glaube, das liegt aber eher an der Serie als am Pollenfilter.

Mein Auto ist Bj. 96.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

Herzlichen Dank für Deine Info! Du hast präsize die Effeke beschrieben, an denen ich mich inzwischen schon vielfach "erfreuen" konnte. Deinen Tipp mit dem Öl werden ich schnellstmöglich mal ausprobieren.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie man am besten an den in Fahrrichtung gesehenen linken Lüftermotor herankommt?

Gruss Dieter

Geschrieben
Dieter Pinnow postete

accm Edu Meinen postete

@ mi.fl

wir fahren auch einen Evasion HDI. Ich möchte von Dich mal fragen, welche Macken sich denn so auf 230.000 km gezeigt haben. Wer nett, wenn Du mal mailen würdest.

>> Edu Meinen

Hallo Edu,

Mein Evasion hat zwar erst 120.000 km, trotzdem habe ich bereits eine stolze Liste an Mängeln anzubieten:

- Ausfall Katalysator (km 40.000)

- Ölleckage am Getriebe (km 45.000)

- Mehrere Ausfälle der Lüftermotoren (km 45.000, km 80.000, km 110.000)

- Mehrere Ausfälle der Heizung (Ursache: Kontaktprobleme bei Heizungspoti)

- Ausgeschlagene Spurstangenköpfe (km 65.000)

- Ausgeschlagene Federbeinlagerung vorne (km 70,000)

- Periodisch auftretende Motoraussetzer (Ursache: Korrossion an Anschlusssteckern vom Unterdruckschalter)

Anscheinend fährst Du bereits die modifizierte Version des Evasion. Gemäss meiner Werkstatt sollten dort zumindest die Probleme mit Heizung und Lüftung gelöst sein. Schliesslich wurden diese Komponenten neu konzipiert und ich kann Dir versichern, ich weiss wieso!

Mich würde im Gegenzug mal interessieren wie Du mit Verbrauch und Fahrleistungen vom HDI zufrienden bist!

Gruss Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

wir haben unseren Evasion HDI im März 2002 als Vorführwagen gekauft. Er hat jetzt gerade einmal 20.000 km gelaufen und außer einem "hängenden Türschloß" an einer Schiebetüre war nichts.

Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 9 Litern/100 km. 7 Liter bei moderatem Autobahntempo ohne Klima und Anhänger und 9 Liter jetzt im Winter bei häufigen Kurzstreckenfahrten.

Wir fahren im Sommer häufig an die holländische Nordseeküste und nehmen fast immer einen kleinen Anhänger (750 kg) mit. Dann verbraucht er mit zugeschalteter Klimaanlage und runden 100 km/h auch nicht mehr als 8 Liter.

Mit 3 Kindern im Auto gehört man auch nicht mehr zu den Schnellfahrern. Insofern sind wir mit der Leistung sehr zufrieden. Der Diesel ist sehr angenehm; ruhig und leise. (Beispiel: Ein Arbeitskollege fährt einen VW Sharan TDI. Als er einmal bei mir mitfuhr fragte er mich "Ich dachte, ihr hättet einen Diesel..................." Er wollte es mir einfach nicht glauben, daß es sich um einen Diesel handelt.) Wie es sich mit der Leistung in den Bergen verhält kann ich noch nicht beurteilen. Hier bei uns gibt es keine und in diesem Jahr sind wir auch dort nicht hingefahren.

Wenn ich nochmal zu wählen hätte: Ohne wenn und aber das gleiche Modell.

>> Edu Meinen

Geschrieben

Ich habe auch ein Problem mit meinem Lüfter (Bj.95) der läuft nur noch auf mittelstark und auf voll und lässt sich nicht mehr abstellen.

Hat jemand schon etwas ähnlich erlebt und weis vielleicht abhilfe?

(Wie komm ich den an den Lüfter ran? oder kann Ihn abklemmen)

Jochen

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Dieter Pinnow postete

Hallo,

Etwa alle 2 Jahre fallen bei meinem Evasion die Lüftermotoren aus.

Grund: Vermutlich saugen Lüftermotoren Feuchtigkeit an. Das Problem wird möglicherweise verstärkt wenn wie bei mir ein Pollenfilter installiert ist.

Wer kennt das Problem?

Wie kann das Problem grundsätzlich gelöst werden?

Danke für Eure Infos!

Gruss Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

sorry mein erster Versuch zu antworten ist wohl fehlgeschlagen.

Hier der zweite.

habe bei 75tkm eine lüfterrep.hinter mir und nach 130tkm komplettaustausch. Ich glaube das ist so eine krankheit.

Gruss Frank

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Dieter Pinnow postete

Hallo,

Etwa alle 2 Jahre fallen bei meinem Evasion die Lüftermotoren aus.

Grund: Vermutlich saugen Lüftermotoren Feuchtigkeit an. Das Problem wird möglicherweise verstärkt wenn wie bei mir ein Pollenfilter installiert ist.

Wer kennt das Problem?

Wie kann das Problem grundsätzlich gelöst werden?

Danke für Eure Infos!

Gruss Dieter

Geschrieben

Wie kommt man denn an die zu schmierende Welle?!? Danke, auch, wenn ich nur einen 806 fahre... . Macht zwar noch keine Probleme, aber wer gut schmiert, fährt ja auch entsprechend, nicht?! ;-)) Tschöö!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi. Noch einen kleinen Senf aus der Schweiz! Ich hatte einen Evasion TCT Bj 96 bei dem fing es auch immer bei kaltem wetter an zu quitschen! Nun der hammer mein neuer alter turbo serie 2 macht den scheiss auch! Auch diverse ander macken sind während dem faceliftings nicht behoben worden. Sonst bin ich aber sehr glücklich mit einem der letzten Evasion Turbo Bj 3.2000! Ausser der megascheiss bestuhlung, die war beim vorgänger solider! Mein auto hat erst 40'000 km drauf, das ist der preis wenn man eine occasion kauft, die kinderkrankheiten merkte mein Vorgänger nicht ;-( . Aber dafür fahre ich eine Rakete im Vanpelz ;-) Er läuft viel besser als mein vorgänger. Gruss aus der Schweiz Ivo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...