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Geschrieben

Nabend zusammen,

mal eine Frage an die BX Fraktion:

was taugt der 1.6er Motor?

Hier wird gerade an der Strasse ein 1.6 TGI Break offeriert mit 164.000

auf der Uhr aus '91.

Da ich selber mit 2 CXen zeit & geldmässig gut ausgelastet bin,und die beste Ehefrau von allen vom AX auf BX möchte stellt sich die Frage der "Schadensbegrenzung".

Also,was ist mit dem Motörchen?-der *1.9*ist mir in nicht so guter Erinnerung...

Gruss,

Tobias

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

also mein 16tzi aus 91 hat inzwischen über 193tsd km drauf, motor und getriebe waren noch nie offen oder ausgebaut (habe den wagen mit ca nur45.kkm gekauft und denke nicht, dass da auch vorher mal was gemacht wurde), d.h bis jetzt keine großen probleme. altersbedingt und auch eine bekannte schwäche, er gönnt sich inzwischen schon den ein oder anderen schluck öl, 1/2 - 1l auf 1000km.

Geschrieben

Habe den BX16TRS und den BX 16 TGI (mit BDY -Motor) jeweils als gebrauchte insgesamt bestimmt 200TKM gefahren und war hochzufrieden BEI GUTER WARTUNG grundsolide.

Schwachpunkte:

1. der übliche Zahnriemen, mit Spannrolle war der bei 80-120TKM fällig, steht evtl. demnächst wider an.

2. irgendwann dieser luftmesser an der einspritzung (heißt irgendwie anders, halt da wo der schwarze luftschlauch auf die monopoint geht. --> schwankender leerlauf.

3. Irgendwann die Zündkabel, werden brüchig kosten ca 50 Euro. Im Dunkeln die Motorhaube auf, dann sieht du wo es seitlich aus dem kabel funkt.

4. Thermoschalter des ventilators, m.E. der Motorkiller schlechthin, oft schaltet bloß die 2.Stufe nicht --> ventilator läuft zwar langsam aber nie schnell = Hitzetod. M.e. sollte das teil routinemäßig alle 2-3 Jahre mit dem kühlwasser gewechselt werden. Besser kann man rund 15 Euro nicht investieren.

GRüße,

Geschrieben

Moin Tobias....

würde sagen je nach Wartung.Den Break mochte ich optisch noch nie,aber Geschmacksache.Zahnriemen schauen wann gemacht.Druckspeicher höhren wie oft er klackt.Allgemein Federungskomfort sprich Probefahrt.Hinten nach X-Beinen kucken.Hoch runter fahren na ja als CX Fahrer eigentlich unnötige Tips die ich Dir da gebe.Im Winter oder bei Kurzstrecken ist das Öl oft wie helle Schuhcreme ist aber nicht schlimm.Wenn was ist,kannst Du den Fehlerspeicher auslesen geht beim CX nicht.Steuergerät ist unterm Beifahrersitz.Kopfdichtung wegen des Lüfters wie oben,Kupplung bei der Laufleistung meist auch hin.Antriebswellenmanschettenfresser sind sie auch gerne.Tja und sonst halt Bremsen wann gemacht.Heizung ist übrigens supi.Im Winter sehe ich immer zu daß ich den BX kriege.Ist aber nicht so einfach,wenn Frauli BX hat,tut Sie Ihn ungerne raus.Ansonsten macht er einfach Spaß.

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

Regelmäßiger Kühlflüssigkeitswechsel (alle zwei Jahre) mit dem richtigen Kühlmittel schont die Kopfdichtung und den gesamten Kühlkreislauf.

Geschrieben

hallo,

die 1.6er XU waren/sind keine schlechten motoren. ich kenn die motoren aus den 205 GTI 1.6, die leider schnell und oft zu unrecht im schatten der 1.9er standen.

die 1.6er GTI-maschine mit 105ps ist ein wahnsinns-motörchen, sehr laufruhig und äusserst drehfreudig, hat für den hubraum trotzdem genug schub und ist im vergleich zur 1.9er version weit weniger thermisch belastet, was man v.a. am zustand der ventilschaftdichtungen bzw. des gesamten öltemperaturverhaltens erkennt. laufleistungen um die 250tkm sind normal.

im alltag ist der 1.6er fast angenehmer weil weit weniger aufdringlich und sanfter zu fahren. in verbindung mit den werksseitig recht kurzen getrieben ideal für die stadt und landstrasse. auf der AB spielt der 1.6er seine bessere drehfreude gegen den 1.9er aus, er ist dauervollgasfest und zumindest im 205 GTI sind die 1.6er auch die schnelleren autos, die maschine dreht locker bis 7.ooo und da stehen immerhin weit über 210 am tacho.

vom verbrauch nehmen sich 1.6 und 1.9 leider nix, um die 8 bis 10 liter.

ein grosser vorteil der 1.6 105ps - man kriegt sie für kein geld, auf ebay sind die dinger regelmässig zu finden, keiner will sie, alle wollen 1.9 ...

eine sache war da noch: die frühen - 85er und 86er - maschinchen leiden unter auswaschenden pleuellagerschalen, das klappert dann nervig, hält aber locker 10tkm vollgas. wenns klappert hilft es, die schalen zu tauschen, eine 50-euro-aktion, ölwanne ab, tauschen, ölwanne drauf - fertig.

gruss, kris

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Regelmäßiger Kühlflüssigkeitswechsel (alle zwei Jahre) mit dem richtigen Kühlmittel schont die Kopfdichtung und den gesamten Kühlkreislauf.

Der Meinung bin ich auch und wurde hier im Forum schon als Trottel dargestellt, Kühlflüssigkeit habe nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun.

Geschrieben

Da besteht ein direkter Zusammenhang, Citroën hat zig Infos zum Reinigen des Kühlsystems und der korrekten Kühlflüssigkeit nach Kopfdichtungswechsel herausgegeben. Mit zwei Jahren Wechselintervall ist man auf der sicheren Seite. Ich mische mit destilliertem Wasser.

Geschrieben

Hmmm Dirk...

soll ich mir Sorgen machen???

;-)) Wolle

Geschrieben

Hi Wolle,

lieber Vorsorge. ;-) Die Suppe altert und wenn die Mischung nicht stimmt, gammelt es im Motor, z. B. die Laufbüchsen, wenn irgendwann die Brocken zu groß werden, verstopfen die Kühlkänale und es kommt zum Kollaps.

BG

Dirk

Geschrieben

Hallo Citroenauten!

Also wenn ich alles richtig verstehe ist der 1.6er(z.B. 90PS) im BX wohl ein ganz guter Motor wenn man nur die richtige Pflege beachtet.

- Regelmässiger Kühlwasser wechsel. (Destilliertes Wasser mit Glysantin?)

- Regelmässiger Ölwechsel (mit Filter versteht sich ja von selbst)

- Zahnriemen mit Spannrolle alle 80-120TKM wechseln. (WaPu gleich mitmachen?)

- Thermoschalter des Ventilators überprüfen ( Wie teste ich den denn?)

Grüße vom Beltzebub

Geschrieben

Die passende Kühlflüssigkeit hat bei Citroën die Bestellnummer 9979.78, das ist eine Literflasche. Bei 50:50 Mischung ergibt sich Gefrierschutz bis -37°.

Ölwechsel sinnnigerweise im Frühjahr nachdem man den Motor richtig warm gefahren hat, damit der Winterschleim aus dem Motor kommt.

Extrem verschleimte Kurbelgehäuseentlüftungen können im Winter bei einer Vollgasfahrt über die Autobahn eine für den nachfolgenden Verkehr unangenehme Selbstreinigung verursachen. Dann wird der Schleim so heiß, daß er in das Motoröl läuft, dort noch heißer wird und nach dem Verdampfen angesaugt wird und durch den Auspuff als dunkle Wolke herauskommt.

Wasserpumpe würde ich beim zweiten Zahnriemenwechsel, maximal 80000 KM, oder nach maximal sechs Jahren, mitwechseln.

Thermoschalter läßt sich nur prüfen, indem der Motor warmläuft bis der Ventilator einschaltet, der TS hat zwei Schaltstufen, langsam und schnell, je nach Temperatur im Kühler. Bei der Gelegenheit kann man auch die Funktion des Thermostaten prüfen, wenn der Kühlerschlauch zum Thermostaten kurz nach dem Anlassen bereits warm wird, ist der Thermostat defekt.

Geschrieben

Im allgemeinen macht man mit dem 16er nix falsch. Nur ich würde KEINEN 16er mehr nehmen, sondern ein 14er oder gleich ein 19er GTI.

Weil:

a) Die Versicherung beim 16er ist gleich teuer wie die beim GTI! Nur der 14er ist billiger!

B) Der Verbrauch 14er zum 16er und 19er ist ähnlich groß!

Grüße

René

Geschrieben

"Sinnigerweise" ist ein Ölwechsel vor Wintereinbruch sehr zu empfehlen, da der Motor im Winter bei Kaltstarts einem extremen Verschleiß unterliegt. Webasto sagt sogar, zwei Kaltstarts im Winter entsprechen ca. 20.000km Verschleiß auf der Autobahn. Wird viel Kurzstrecke gefahren, verschärft sich das Problem noch erheblich (Ölverdünnung durch unverbrannten Sprit!)

Klar, Öl bei Minustemperaturen braucht sehr lange, um die optimale Betriebstemperatur von min. 80 Grad zu erreichen, konnte ich mich persönlich davon überzeugen (mein Xantia 2.0i 16V hat Öltemperaturanzeige). Ein vollsynthetisches 0W40/5W40 braucht deutlich weniger Zeit als 15W40-Mineralölmumpe.

Geschrieben
Cooler Xantia postete

"Sinnigerweise" ist ein Ölwechsel vor Wintereinbruch sehr zu empfehlen, da der Motor im Winter bei Kaltstarts einem extremen Verschleiß unterliegt. Webasto sagt sogar, zwei Kaltstarts im Winter entsprechen ca. 20.000km Verschleiß auf der Autobahn.

Boah ey, das sind ja gigantische Laufleistungen, drei Wintermonate, jeden Wochentag zweimal starten = 1.200.000 KILOMETER!! Wahnsinn.

Geschrieben

...was denn für "Laufleistungen"...??

Geschrieben

Zitat:

Die passende Kühlflüssigkeit hat bei Citroën die Bestellnummer 9979.78, das ist eine Literflasche. Bei 50:50 Mischung ergibt sich Gefrierschutz bis -37°.

Ist denn von Glysantin abzuraten? Hat da wer erfahrungen gesammelt?

Ich finde den Ölwechsel vorm Winter auch Sinnvoll. Mein Visa bekommt frisches Öl vor und nach dem Winter. Der CX nur einmal im Jahr da er eh nicht im Winter gefahren wird.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

N'abend zusammen,

hier meine Erfahrungen mit dem 16er Motor:

1. Geräuschniveau

bisher leiseste BX-Maschine, die ich fuhr! Der 14er brüllt dagegen, der 19er klingt viel satter, ist aber brummiger.

2. Verbrauch

während die 19er, die ich bisher fuhr, zwischen 8 und 10 Liter brauchten, lag der 16er stets bei 7-9 Liter - ist also sparsamer. Der 14 genehmigt sich noch weniger, da ist auch eine 6 vor dem Komma kein Problem.

3. Leistung

den 16er habe ich stets als etwas behäbig und zäh in der Leistungsentfaltung empfunden. Häufiges Zurückschalten an Steigungen und langer Anlauf für hohe Geschwindigkeiten sind an der Tagesordnung. Die 19er dagegen sind ein wahrer Ausbund an Spritzigkeit; Der giftigste, den ich bisher hatte, war erstaunlicherweise ein 1,9er von 87 mit 105 PS. Der aktuelle 120 PSler ist über den gesamten Drehzahlbereich sehr drehmomentstark, aber etwas gesetzter. Überraschung war für mich der 14er: spritzig, drehzahlfreudig und mit kernigem Klang versehen.

4. Laufkultur:

14er und 16er sind dem 19er Motor mit Multipoint unterlegen: Speziell den Kaltstart vollführten die mir bekannten 19er immer sehr souverän. Der 16er lief oft etwas holprig, der 14er ist in der Kaltlausphase stets am Ruckeln. Auch der Leerlauf bei warmer Maschine ist im 1,9er am seidigsten.

Mein Tipp:

3. Platz

Der 16er ist ein guter Kompromiss für sparsames, relativ kultiviertes Fahren. Würde aber nicht unbedingt wieder einen kaufen.

2. Platz

Der 14er bietet überraschend viel Spaß bei günstigsten Unterhaltskosten, ist aber nur etwas für Alleinfahrer mit guter Auto-HiFi-Anlage.

1. Platz

Der 19er bietet souveränes Gleiten mit genügend Dampf für fast jede Situation. Trotz der höchsten Unterhaltskosten würde ich wieder einen kaufen.

Viele Grüße

M.

PS.: Wartungsarm waren sie alle.

Geschrieben

Hier meine Erfahrungen:

BX 1,6 TZI Automatik, Klima, EZ 05/1992, 1. Hand:

guter Kaltlauf, hohe Km-Leistung von 248.000 km ohne Probleme für Motor oder Getriebe. Ölverbrauch war bei 240.000 km auf fast 1l / 1000 km angestiegen. Ist nach Einsatz von "Ölstop" wieder auf unter 0,3l / 1000 km gesunken. Benzinverbrauch 8-10 Liter. Innengeräusche im Auto für heutige Verhältnisse zu hoch, Durchzug könnte besser sein (Automatik!), Drehfreude und Automatikabstimmung prima.

Wartung / Rep.:

alle 80 tkm Zahnriemenwechsel (Selbsthilfe ca. 3 Stunden - ganz in Ruhe); Wapu und Spannrolle nach 240.000 tkm; Drosselklappenpotentiometer nach 130.000 km, Kerzen, Öl, Filter nach Vorschrift gewechselt.

Geschrieben

@beltzebub

@ Dirk Pinschmidt

"Thermoschalter des Ventilators überprüfen ( Wie teste ich den denn?)"

Das ist nicht so einfach wie Dirk schreibt, wenn dir nämlich nur die 2.(=höchste) Schaltstufe verreckt.

Das habe ich jetzt schon bei 2 BX en erlebt.

Wenn du den im Stand warmlaufen läßt bis der Lüfter angeht,

haste nämlich nur die 1.(=niedrigste Schaltstufe)

MERKEN tust du es dann wenn du im Sommer nach scharfer Autobahnfahrt im Stau oder an der Peage in Frankreich stehst und die Kiste in Kürzester Zeit heiß wird /kocht.

Ich dachte zunächst das wär halt so eine BX Schwäche , lass abkühlen , füll evtl. herausgedrücktes Wasser nach.

Tatsächlich war es aber die 2.Stufe des Thermoschalters.

Ich habe am stecker per Büroklammer überbrückt und da wußte ich erstmal was die 2.Stufe ist und wie hööisch die bläst.

Und ich schmeiß das Dingens jetzt alle 2 jahre mit dem Kühlwasser raus,

mein Motor sind mir die 15 Euro wert.

Geschrieben

Stimmt, die 2. Stufe kommt im Stand nicht immer zum Laufen. Laut den mir vorliegenden Unterlagen schaltet die Kühlmittelthermoschalter der BX 16 bei 86-90 Grad am Schalter (der Kopf ist dann noch ein klein wenig heißer) die erste Stufe, bei 90-94 Grad die zweite Stufe. Beim Warmlaufenlassen sollte man unbedingt die Warnleuchten (im schlimmsten Fall sind die Warnleuchten defekt) im Auge behalten, damit der Motor nicht überhitzt, falls der Thermoschalter defekt ist.

Bisher mußte ich keinen neuen Thermoschalter verbauen, reinigen der Kontakte war immer ausreichend. Ein neuer Thermoschalter, sofern es der richtige ist, ist jedoch sicher eine sinnvolle Investition.

Geschrieben

Moin,

hatte bis Ende Februar einen 1,6er TRI mit BDY-Maschine. Ein Traum von einem Auto, oder, um es präzise zu formulieren: Ein Albtraum!!! Sprang je nach Laune schlecht an, u.U. überhaupt nicht, rußte während des Warmlaufens wie eine Dampflokomotive, Kühlmittelverbrauch - selbst nach ZKD-Wechsel - exorbitant hoch (ca. 1l/100 km!!), Spritverbrauch je nachdem: Wenn er häufig gut angesprungen war, ca. 7,5 - 8,5 l/100 km, wenn er dagenen häufiger schlecht angesprungen war, ca 10l/100 km. Aber recht ordentliche Fahrleistungen, wohl wegen des geringen Gewichts.

Wegen der noch hinzu kommenden zahllosen weiteren Defekte (Anlasser, Lima, Bremsscheiben, Kugeln, undichte Hydraulik, unerklärliche, aber irgendwann sich selbst reparierende Leerlaufschwankungen, Radlager, Schwingenlager etc.) komme ich zu dem uneingeschränkten Fazit: Nie wieder BX! Eine Sch***-Karre ist das!

Geschrieben

BX 16 TRI

- hatte einen bis 2002. Bj. 87, mit Multipoint, G-Kat und 106 PS im Schein. Der Motor war der absolute Traum. Bei flotter Fahrweise bin ich nur mit Mühe an 8 Liter gekommen, dabei drehte das Ding mit einem für einen so kleinen Motor irreal erscheinenden Durchzug geradezu aggressiv bis an den Drehzahlbegrenzer und hat sich weder bei Kälte, Hitze, Nässe oder sonstwas irgendwie anders verhalten. Keine Reps oder Probleme oder Auffälligkeiten bis auf zwei verbrauchte Bosch-Limas. Das Auto war angeblich ein Vorserienfahrzeug zur Erprobung der Multipoint-Einspritzung und hat die gängigen 2-Liter-16V-Autos stehen lassen.. Nein, er konnte wirklich mehr als nur mithalten, sei es das geringe Gewicht oder die besonders liebevolle Montage des Motors, nur die Endgeschwindigkeit lag dank Drehzahlbegrenzer bei den attestierten und auch abgestoppten 186 Km/Std. Ich habe den Wagen von 120.000 bis 185.000 Km gefahren und ihn dann wegen der offenbaren Unmöglichkeit, den 5. Gang zu erneuern (Bei Cit nicht mehr lieferbar, war wohl ein exotisches Getriebe mit einer anderen Untersetzung als sonst in den 1,6ern, und auch nicht über´s Forum oder sonstwo zu bekommen) sowie der auch im Fahrverhalten deutlich werdenden X-beinigkeit für einen Euro verkauft. Ich schäme mich immer noch. Aber 65.000 Km ohne nennenswerte Probleme mit einem an sich schon alten Auto waren die exakt 1000,- DM Einstandspreis mehr als wert. In 2 Jahren fiel an Reparaturen sonst absolut nichts an, nur der nach dem Kauf eines seit Jahren nicht gewarteten Fahrzeuges (leider so oft bei Citroens.---aufpassen !!!!!)) übliche Kühlmittel/Hydrauliköl/Getriebeölwechsel und alle 6 Monate frisches Motoröl SF-CD Erstraffinat für € 5,95 / 5 Liter.

Gruß

Torsten

...der sein Cits pflegt, auch wenn´s oben nicht so aussieht !!!...

Geschrieben

@ Chris

Hi!

meine 1,6l TGI braucht auch sehr viel Öl! Was ist dieses Ölstop von dem Du sprichst. Das würde ich auch gerne ausprobieren.

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