Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stand heute sind die beiden Domlager für Xantia, 5271 E2 und 5271 E5, nicht mehr "nfp" bei Stellantis.

Diese können (unter anderem) beim Citroën-Händler wieder bestellt werden.

Geliefert wird, Original Ersatzteil, ab Werk, Lieferzeit 2 bis 3 Werktage, jeweils für 299,80€ (also 360€ brutto). (Preisfehler korrigiert)

U.u weitere Domlager ebenfalls wieder lieferbar - Stückzahl sicherlich begrenzt.

Bearbeitet von St.Eve
Preisfehler korrigiert
  • Like 3
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb St.Eve:

Lieferzeit 2 bis 3 Werktage, jeweils für 299,80€ (also 340€ brutto)

Du meinst 299,80 + 19% Mwst ? Das sind 357€ brutto !

Geschrieben

richtig, hab ich korrigiert.

Geschrieben

Spannend! Wusste jemand davon? Könnte das bedeuten, dass XM-Domlager vielleicht auch bald wieder original lieferbar sein werden?

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

U.u weitere Domlager ebenfalls wieder lieferbar - Stückzahl sicherlich begrenzt.

edit: 3. Anbieter Angebote angefügt

Bearbeitet von St.Eve
ersten Post vervollständigt
  • Like 2
Geschrieben

Könnten das nicht aber auch die fehlproduzierten 3RG-Mengen vom Activa-Club sein, die auf den Markt drängen ? Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso extra vom Activa-Club eine Neuproduktion angeschoben wurde (die misslang wegen schlechter Produktion), aber zeitgleich über Ebay Domlager für Xantia von 3RG regulär verkauft wurden (wenn auch nicht optimal passend). 

Kann mir das jemand erklären ?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Könnten das nicht aber auch die fehlproduzierten 3RG-Mengen vom Activa-Club sein, die auf den Markt drängen ? Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso extra vom Activa-Club eine Neuproduktion angeschoben wurde (die misslang wegen schlechter Produktion), aber zeitgleich über Ebay Domlager für Xantia von 3RG regulär verkauft wurden (wenn auch nicht optimal passend). 

Kann mir das jemand erklären ?

Du meinst, die Domlager, die der ACTIVA Club aus Sicherheitsgründen wegen Produktionsmängeln verworfen hat, hat Stellantis gekauft um sie weiter zu verscherbeln?

Dann hätten sie wohl aber auch alle Sorten genommen.

Bei tauchten 3RG Lager auf, aber nicht von 3RG als Anbieter. Da wollte jemand 'ne schnelle Mark machen, Produktmängel? Egal...

Geschrieben (bearbeitet)

Von wem waren denn die damals originalen Domlager ? War das auch von 3RG ? Ich meine mich zu erinnern, dass der Activa-Club so etwas mal geschrieben hatte. Dann wäre es ja mehr als wahrscheinlich, dass 3RG auch Stellantis wieder anbietet. 

Ich hatte für meinen X2 Break 2.0 16V so ein Teil bei Ebay gekauft von 3RG. für knapp über 100€. Wie geschrieben passte es nicht gut, schlechte Dichtungen dabei und es musste "drangearbeitet" werden.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Geschrieben

Die werden vielleicht QS drüberschauen lassen und die guten, auch an Stellantis ?, verkaufen bzw. wird die Firma 3RG weiter dran arbeiten, die Dinger vernünftig hinzukriegen. Die Menge für den Activa-Club war vielleicht nur eine "Probiercharge" ? Wäre ja Ressourcenverschwendung, wenn sie das mind. eine Jahr Produktionsübung nicht in verkaufsfähige Produkte umsetzen würden.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb St.Eve:

Geliefert wird, Original Ersatzteil, ab Werk

Die angebotenen Ersatzteile sind eine originale Nachproduktion der originalen Teile, somit OEM.
Vertrieben werden sie neben Citroën Händlern auch über dritte.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Von wem waren denn die damals originalen Domlager ? War das auch von 3RG ?

Hallo, die org Lager und die von 3RG sind nun wirklich kinderleicht voneinander zu unterscheiden.

Bei den org gibts zB Symbole und Zahlen als Kennzeichnung der Gusscharge. Die Platte hat Prägung mit Herstellungsmonat und Jahr.

Geschrieben
Am 26.2.2024 um 17:49 schrieb St.Eve:

Die Korschenbroicher liefern ebenfalls für den dritten Markt, also, "Endverbraucher" ebenfalls an bieten an - letztes aktuelles Angebot:
5271 E2 Stückpreis 102 € inklusive Steuer und 5271 E5 Stückpreis 92 € inklusive Steuer, mit begrenztem Angebot. Kaufbar für dritte bei "Der Ersatzteileprofi.de".

Ich war gerade sehr erstaunt über die Preise und habe nachgesehen:

5271E2 brutto 376,23
5271E5 brutto 376,23

Wäre zu schön... Trotzdem schön, daß sie nachproduziert wurden.

Geschrieben
Am 26.2.2024 um 23:08 schrieb Nihonnezumi:

Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso extra vom Activa-Club eine Neuproduktion angeschoben wurde (die misslang wegen schlechter Produktion), aber zeitgleich über Ebay Domlager für Xantia von 3RG regulär verkauft wurden (wenn auch nicht optimal passend). 

Ich hatte genau das mal nachgefragt, weiß leider nicht mehr wo - evt. hier übers Forum? - und die Auskunft bekommen, daß die Bei Ebay angebotenen Domlager aus einer anderen, früheren Produktionisscharge stammten als die für den Activa-Club produzierten.

Geschrieben

Ich denke der Unterschied besteht darin, dass die normalen von 3RG produzierten Lager (also die im freien Handel) immer den gleichen Anschluss haben. Über die mitgelieferten Adapter wird dann auf Fahrzeug angepasst. Bei denen vom Activa Club in Auftrag gegebenen Lagern war das wohl nicht so. Die kamen ab Werk mit dem passenden Anschluss. So habe ich das zumindest verstanden.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb matgom:

Hallo, die org Lager und die von 3RG sind nun wirklich kinderleicht voneinander zu unterscheiden.

Und von wem wurden die originalen Lager hergestellt ? Das gehört vielleicht auch zum Kinderwissen dazu ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Bei denen vom Activa Club in Auftrag gegebenen Lagern war das wohl nicht so. Die kamen ab Werk mit dem passenden Anschluss. So habe ich das zumindest verstanden.

Ich habe das umgekehrt verstanden. Also dass sie immer für Hydractiv waren und mit Adapter auch die dünnen Leitungen montierbar waren.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
Am 26.2.2024 um 17:49 schrieb St.Eve:

5271 E2 Stückpreis 102 € inklusive Steuer und 5271 E5 Stückpreis 92 € inklusive Steuer, mit begrenztem Angebot. Kaufbar für dritte bei "Der Ersatzteileprofi.de".

Das habe ich dort schriftlich Angefragt.

Antwort:   Guten Tag, wir können die Artikel nur Original anbieten.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=5271+E2

376 Euro

Geschrieben

Ich hatte das mit den Lagern vom Activa Club so verstanden. Es ging Primär um die Nachproduktion von V6 Domlagern, welche bei der geringen Bestellmenge aber teuer pro Stück wären. Um die Bestellmenge zu erhöhen hat man sich die Interessenten mit normalen Domlagern mit ins Boot geholt. Und schon war ordentlich Bestellmenge da und auch ein günstiger Preis für V6 Domlager.

Bis zu dem Punkt, wo man die Toleranz der Elastomerspezifikation besser als die der org Lager bewertete war das noch erfreulich. Am Ende haben sich aber die org Lager gefreut, das sie von mir geordert wurden, Der Mitbewerber hatte mit wehenden Fahnen in den Qualitätsuntergang produziert und sich nicht mehr an eine Neuproduktion getraut. 

• Verwirrt 1
Geschrieben

Wer hat denn nun die damaligen Original-Domlager für Citroen produziert ?