Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug bin ich heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht einfach mal hier meinen Frust zu posten. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.

Heute wurde mein heiß geliebter schwarzer Citroen XM 2.5 TD Exclusiv Baujahr 03/1996 170.000km von einer jungen Verkehrsteilnehmerin unter Missachtung des Rechts-Vor-Links-Gebotes mit verheerenden Folgen sehr effektiv außer Gefecht gesetzt. Glücklicherweise kein Personenschaden – also Entwarnung von dieser Seite.

Allerdings hat sie an meinem XM volle Arbeit geleistet, die mindestens folgenden Umfang hat:

- Kotflügel links

- Stoßstange

- Spoiler vorne unten

- Kühlergrill

- Sämtliche Scheinwerfer und Blinker vorne

- Motorhaube

- Kühler und Kühlsystem, Kühlflüssigkeit ausgelaufen

- Kotflügel rechts

- Unterkonstruktion an der das ganze Zeug montiert ist

- Tür rechts geht nicht mehr auf

- Spur dürfte ebenfalls verzogen sein (Stoß von links)

- evtl. noch weitere nicht augenscheinlich erkennbare Schäden

Zugegeben es würde nicht der Wahrheit entsprechen, wenn ich behaupten würde, dass mich mit diesem Fahrzeug eine uneingeschränkte Liebe verbinden würde, da ich schon viel Spaß mit ihm und diversen Fachwerkstätten gehabt habe. Allerdings als dann das Abschleppunternehmen den XM aufgeladen hat und ich den Vorgang noch fotografierte, beschlich mich doch ein ziemlich unbehagliches Gefühl, welches den starken Wunsch zum Ausdruck brachte, dass ich meinen XM wieder zurückhaben will. Meine Frau war bei diesem Anblick ebenfalls ziemlich leidlich. Emotionen dieser Art versteht vermutlich sowieso nur ein eingefleischter (XM) Citroen-Fahrer.

Die Frage die sich mir nun stellt, ist die ob die Reparatur von diesem Fahrzeug noch Sinn macht unter der Berücksichtigung, dass es sich für mich bei diesem Fahrzeug schon in gewisser Weise um Liebhaberei handelt?

Oder ist es vielleicht vernünftiger Abschied zu nehmen und sich einen neuen Citroen C5 2.2 HDI mit Automatikgetriebe als Kombi zuzulegen?

Vielen Dank für hilfreiche Tips.

Stefan

Geschrieben

Hallo,

unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Karosserei stark verformt ist (Tür geht nicht mehr auf) und daß bald der Zylinderkopf einen Riß bekommt (eine bekannte 2,5 TD Schwäche) und noch einmal richtig Geld verlangen wird, würde ich entweder einen vergleichbaren XM mit deutlich weniger Laufleistung oder den neuen C5 II ins Auge fassen.

Wie ich gestern vom Münchner Flughafen mit dem XM fuhr, konnte ich natürlich die Augen der Fahrer im Pulk (BMW 5er, Mercedes c und E, Audi A6, das ganze Brett halt, was ahnungslose Manager so irgendwie angesagt und toll finden) spüren (heranfahren, verlangsamen, gucken, weiterfahren). Das bringt der C5 natürlich nicht.

Gernot

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Stefan,

nach Deiner Liste zu urteilen wüde ich sagen es lohnt sich eigendlich nur, wenn Du einen preiswerten Ersatzteilspender (wiklich nur in Frankreich zu bekommen) ergattern kannst. Da Du wie Du sagst nicht die unbedingte Liebe mit dem Wagen verbindest kann ich Dir nur eines sagen, ein C5 ist kein wirklicher Nachfolger eines XM, kaufe wenn das Kleingeld vorhanden ist den neuen C6 und die Liebe wird zu Citroen neu entflammen, vom HDI würde ich die Finger lassen ...

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Gernot,

auch mit einem C5 (jedenfalls mit meinem) kann man BMW und DB Fahrer zum schauern verleiten...

silbern, breiter, tiefer und vor allem schneller ... C5 V6 (Clemens) ...

und vor allem er steht aller 14-Tage im BMW-Parkhaus ...

aber Einbildung Beiseite ...

man fährt Citroen weil s nicht nur ein schönes Auto ist,

sondern es ist exclusive und das Federungskonzept ist immer noch einzigartig ...

in dem Sinne ...

Geschrieben
XW-SJW postete

Die Frage die sich mir nun stellt, ist die ob die Reparatur von diesem Fahrzeug noch Sinn macht unter der Berücksichtigung, dass es sich für mich bei diesem Fahrzeug schon in gewisser Weise um Liebhaberei handelt?

Kann ich mir nicht vorstellen nach der Beschreibung. Außerdem wird die Reparatur möglicherweise den Zeitwert überschreiten. Was sagt denn der Gutachter?

XW-SJW postete

Oder ist es vielleicht vernünftiger Abschied zu nehmen und sich einen neuen Citroen C5 2.2 HDI mit Automatikgetriebe als Kombi zuzulegen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre jetzt meinen dritten XM, den C5 bin ich ein paar mal

Probe gefahren, auch den 2.2 Automatik. Sicher kein schlechtes Auto, aber doch kein XM. Es gibt doch noch viele gute XM zu kaufen, oder?

Viel Erfolg!

g

Geschrieben
Gernot2 postete

Kann ich mir nicht vorstellen nach der Beschreibung. Außerdem wird die Reparatur möglicherweise den Zeitwert überschreiten. Was sagt denn der Gutachter?

Mal sehen was die Werkstatt sagt. Der Gutachter sagt noch nichts. Der nächste Akt dieses Dramas erfolgt frühestens diesen Montag bzw. nächste Woche. Ist ja erst heute Mittag passiert.

Gernot2 postete

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre jetzt meinen dritten XM, den C5 bin ich ein paar mal Probe gefahren, auch den 2.2 Automatik. Sicher kein schlechtes Auto, aber doch kein XM. Es gibt doch noch viele gute XM zu kaufen, oder?

Das ist genau der Punkt: Für den XM gibt es keinen Ersatz soweit mir bekannt - ausser einen anderen XM natürlich.

Geschrieben

Herzliches beileid ! Sowas will wohl keiner erleben (Auto schrott und so).

Leider scheint mir auch das dein XM geschichte ist . Zum glück gibt es ja nuch welche auf dem gebrauchtmarkt ;-)

Ich finde eigentlich immer das die älteren Fahrzeuge die schöneren sind !

Gruss

oldispezi

Geschrieben
Gernot postete

unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Karosserei stark verformt ist (Tür geht nicht mehr auf) und daß bald der Zylinderkopf einen Riß bekommt (eine bekannte 2,5 TD Schwäche) und noch einmal richtig Geld verlangen wird, würde ich entweder einen vergleichbaren XM mit deutlich weniger Laufleistung oder den neuen C5 II ins Auge fassen.

Im Moment ist nicht klar ob die rechte Tür nicht mehr aufgeht weil der rechte Kotflügel nach hinten verformt wurde oder ob die Karoserie verzogen ist. Das mit dem Zylinderkopf ist ja erstaunlich – davon habe ich noch nichts gehört - Hoppla!

Gernot postete

Wie ich gestern vom Münchner Flughafen mit dem XM fuhr, konnte ich natürlich die Augen der Fahrer im Pulk (BMW 5er, Mercedes c und E, Audi A6, das ganze Brett halt, was ahnungslose Manager so irgendwie angesagt und toll finden) spüren (heranfahren, verlangsamen, gucken, weiterfahren). Das bringt der C5 natürlich nicht.

Ja der XM ist immer noch ein Blickfang. Tendenz steigend! Vielleicht ist ja eine Reparatur doch noch möglich.

Geschrieben
XW-SJW postete

Das mit dem Zylinderkopf ist ja erstaunlich – davon habe ich noch nichts gehört - Hoppla!

Dann aber mal fix durch die Suche! ;-))

Meiner hat bei 190t die Löffel gestreckt. Nie mehr 2.5td. Solange wie es geht XM.

g

Geschrieben
ACCM Siegfried Faron postete

Da Du wie Du sagst nicht die unbedingte Liebe mit dem Wagen verbindest kann ich Dir nur eines sagen, ein C5 ist kein wirklicher Nachfolger eines XM, kaufe wenn das Kleingeld vorhanden ist den neuen C6 und die Liebe wird zu Citroen neu entflammen, vom HDI würde ich die Finger lassen ...

Na ja die unbedingte Liebe zu einem Auto ist ja sowieso so eine Sache. Tatsache ist für mich jedenfalls das ich seit ich den XM habe in keinem bequemeren Auto gefahren bin als mit diesem XM. Na gut vielleicht die S-Klasse aus Untertürkheim. Das ist aber preislich absolut außerhalb jedes Budgets und uncool!

Meine „Haßliebe“ begründet sich im wesentlichen auf die recht teuren Ersatzteilpreise von Citroen und die meines Erachtens vermeidbaren Engineeringsfehler, die ein verfrühtes Teileversagen zur Folge haben, wie z.B. Druckspeicher, Bremsscheiben, Kleinkram etc. Aber dies scheint ja bei Neuwagen anderer Hersteller mittlerweile auch dem Stand der Technik zu entsprechen.

Geschrieben

Hallo,

gerade beim XM gibt es -was die Ersatzteile betrifft- Alternativen: Wenns Neuteile(Nicht Original) betrifft: Meisen (um einen zu nennen), bei Originalteilen Christian Osthues oder ACCM XM Olaf. Oser einfach uebers Forum suchen.

Kullern laesst man bei Dietmar Gruenberg mit Ventilen versehen und auffuellen.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Moin Moin....

ist doch erstmal schön,daß keiner was abgekriegt hat.....Na ja Du bist in einem Forum,wo es um Cits geht.Wir sind aber denke ich nicht so eingefleischt,daß wir über einen XM trauern.Sieh zu,was Du rauskriegst und kauf Dir nen neuen........ähh gebrauchten.Und nimm einen hier aus dem Forum mit,daß es was anständiges wird.Ich definitiv nicht,erstmal bin ich hier meist alleine als Doppelwinkelfahrer und habs mehr mit CX und BX gelle.An einen XM habe ich mich noch nicht rangetraut.

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

hi

bei aller liebe zu deinem xm. von den kisten gibts doch noch reichlich. hab heute in der rundschau ´ne anzeige gesehen xm bj.2000 100000 km kein unfall 6750,- kenne mich auf dem markt aber nicht aus, fahre cx s1,den hat mir ein freund geschenkt und seit 6 jahren komm ich nicht mehr davon los. trotzdem, eine neue liebe is doch schnell entflammt.

viel spaß beim flirten

church

Geschrieben

Hallo Stefan,

gut das Dir nichts passiert ist, auch wenn man sich da nie so sicher sein kann (ich spreche aus eigener Erfahrung). Ich würde mich jedenfalls bei so einem Crash ärztlich untersuchen lassen und jede noch so kleine Blessur dokumentieren lassen. Ich hatte erst kürzlich einen Unfall (Kein Cit) und kann so aus Erfahrung sprechen, dass es einem manchmal kurz nach dem Unfall (noch) erstaunlich gut geht, aber danach gesundheitliche und beweistechnische Probleme auftauchen können. Ist bei dem Unfall der Airbag eigentlich ausgelöst worden? Jedenfalls hast Du, wenn Du nicht Schuld bist, Anspruch auf einen Anwalt, der von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird (Nutzungsausfall, ggfs. Schmerzensgeld usw.). Auch würde ich Dir über den Anwalt einen Gutachter empfehlen, so dass Du für Deinen XM einen guten Wert erzielst. Nach meinen XM-Erfahrungen, den Vorrednern folgend und dem Lesestoff hier im Forum speziell auch zum 2.5er würde ich an Deiner Stelle den XM nicht richten lassen, sondern bei vorausgesetzter Cit-Leidenschaft nach einer günstigen XM-Alternative suchen.

Viele Grüsse

Stoffel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...