Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

noch kann ich sagen Guten Abend :-))

mir ist vor kurzem aufgefallen dass mein Handbremshebel verdächtig weit nach oben kommt, wenn ich die Handbremse betätigen will.

habe schon in den Foren gesucht nach Hinweisen " Handbremse Xantia" aber noch nicht viel in Erfahrung gebracht.

Was kann ich tun, kann mir jemand Tipp's geben, ggf. kann ich ja in einer Mietwerkstatt selbst werkeln.

Beläge und Scheiben hab ich schon selbst gewechstelt, Auspuff geschweißt.

usw. also zwei linke Hände hab ich nicht. :-))

Geschrieben

Ziemlich einfache Sache, habe gerade gestern dem Handbremshebel wieder mehr Spiel gegeben, weil ich den Eindruck hatte, daß ich die Stellschrauben zu weit gedreht hatte. Also: Räder ab und dann siehst Du die Handbremsseile, Kontermutter lösen und Stellmutter drehen und ausprobieren, ob es reicht. Glaube, man braucht einen 17er und 16er Schlüssel dafür.

Viel Erfolg

Geschrieben

War da nicht was mit Wagen in die Höchststellung fahren und Bremspedal mit aller Kraft drücken (natürlich im Stand bei laufendem Motor)? Oder galt das nur für den BX?

Gruss Jochen

Geschrieben

ja ja die handbremse ist einfach nachzustellen!!!

ach so hallo an alle habe bis jetz fast jedes teil drausen gehabt (xantia X1 bj.94) 16 , 17 , und ne rohrzange um das ganze beim drehen ein bischen festzuhalten dauert im schnitt ne halbe stunde mit reifen auf und ab . paß aber auf das du auf beiden seiten etwa gleichviel nachziehst!!! mit

freundlichen gruß lukas

Geschrieben

Hallo Allerseits,

Hab heute meinen Druckspeicher erneuert, war ein Anderes Thema,

Aber danach hab ich versucht meine Handbremse wieder nachzustellen, bzw. die automatische Nachstellung zu aktivieren.

Fazit: nun hab ich gar keine Handbremswirkung mehr.

Räder ab, uns siehe da, linkes Bremsseil ist total abgebrochen , da wo es durch die erste dicke Öffnung muß, also inkl. Umhüllung.

Bestelle mir gleich bei Meisen neue Seilzüge und hoffe dass die mit Umhüllung geliefert werden denn nur die Seele kann ich nicht gebrauchen ( Einziehen in alte Hülle scheidet ja aus)

Schönes Wochenende Allerseits

Der schwebende Robert
Geschrieben

:-))) Lustig, fast zur gleichen Zeit habe ich das auch an meinem X2 gehabt! Die Handbremse hatte seit längerem etwas Spiel. Vor zwei Tagen ging plötzlich der Hebel so weit in Richtung Dachhimmel zu ziehen, wie man es sonst nur vom CX kennt.

Da ich sowieso die Vorderräder ab hatte, ging ich dem heute mal nach. Und siehe da: das letzte Stück der Seele konnte ich so herausziehen und der Rest, also die Hülle, kam gleich hinterher... Na super! Die Hülle war soweit durchgescheuert, dass sie innen fleissig rosten konnte, bis sie nun brach.

Nun kommt doch noch dieses dumme Spiel auf mich zu, die Züge auszutauschen. Vorne und durch den Motorraum ist das ja kein Ding (nicht mal beim V6), aber wie ich die Teile unter dieses Hitzeblech beim Kat bekomme, muss ich nochmal herausfinden.

Wünsche auch ein ungebremst schönes Wochenende,

Geschrieben

Hallo Robert,

Danke für Deine tröstenden Worte :-))

werde morgen Vormittag zu F.W.Meisen fahren, ist ja Gott sei Dank nicht so weit von Kerpen weg, bei Dir ist dass ja nicht möglich, aber Ihr habt sicherlich auch was vergleichbar günstiges im Hohen Norden :-).

Habe schon aufmerksam alles gelesen was mit den Handbremsseilen zu tun hatte.

Hoffe nur dass dies bei meinem 2,1 Ltr TD nicht zu schwierig ist, werde aber aus Sicherheit und wegen des tollen Wetters in eine nahegelgene Mietwerkstatt fahren, für 15,-e die Stunde Hebebühne muß ich mich nicht in der Kälte rummärgern.

Bis demnächst

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Klaus,

ja, berichte dann bitte mal, was Meisen da hat. Ich habe eine andere Quelle, dort werde ich auch fragen. Dann können wir ja Preise vergleichen... ;-)

Grüße,

Geschrieben

Handbremsseile werden komplett, also mit Umhüllung geliefert.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke Heinz, alles andere wäre ja auch Quark!

Meint Händler hat mir das auch bestätigt und will 17,62 Euro inkl. Versand für das V6-Seil mit ML5T-Getriebe. Das hat der Herr Meisen zumindest nicht im Katalog, sondern nur die normale Sorte.

Geschrieben

Hersteller der Seile ist m.W. Maurice Lecoy, Nanterre, Tel: 0033/47 29 19 12

falls es stwas besonderes sein soll.

Geschrieben

Hallo Robert, hallo Heinz,

Habe heute Morgen einen Besuch bei Meisen gemacht,

das Linke Bremsseil hatte er noch vorrätig das rechte schickt er mir dankenswerter Weise ohne die Versandkostenpauschale zu,

kommen alle Morgen wieder rein.

der Preis pro Stk. 14,97€ + MWST = 17,16€ abzüglich Skonto (Barzahlung) 16,80€

Er hatte zwar noch ein rechtes Musterstück von einer Anderen Marke da

( glaube Bendrick oder so ähnlich ) aber dafür hätte er 4.-€ mehr haben müssen da er dies so im EK bezahlen müsse, nun schickt er dieses Teilchen wieder zurück.

Versandkostenpauschale währen für die normale Lieferung ca. 5,35€ bis <5Kg

<=10Kg 6,96€ ; <=31 Kg 8,70€

Übrigens hat er alle Kugeln für den Xantia derzeit für 35,-€ im Angebot,

auf meine Frage wie lange noch, sagte Frau Meisen, das Angebot haben sie schon lange und sie beabsichtigen nicht es aufzuheben.

Alles Nettopreise glaub ich.

Heinz, leider habe ich deine Mail erst jetzt gelesen, kann also Hr. Meisen nicht nach deinem "V6-Seil mit ML5T-Getriebe" fragen, aber ruf Ihn doch einfach an, Mo.-Don. 09-18:00 ==> 0 21 65 / 50 15

Werde meine Seilchen am kommenden Montag in der Mietwerkstatt selbst wechseln.