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Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte Sie/Euch einmal fragen ob mein (dussiliger) Fehler fatale Folgen haben kann.

Ich habe beim Entlüften sprich Druckablassen vorne im Moterraum die Schraube zu weit herausgedreht, die folge war ein Schwall der Neu eingefüllten Hydraulikflüssigkeit kam mir entgegen, habe die Schraube zwar sofort wieder reigefingert, bin mir aber nicht sicher ob die Kugel die sich dort hinter befinden soll mit rausgeflutscht ist.

Wie würde sich das bemerkbar machen.

Kann ich da ggf. eine Neue einstzen?

Mir ist aufgefallen das ständig -vermutlich- ein Relais im Bereich vorne links arbeitet es klackert häufig auch während der Fahrt.

Fragen über Fragen,

hat jemand von den Profis einen Rat für mich ?

Geschrieben

Hallo KlausaBM

Also nach meinen Bastelerfahrungen würde ich sagen wenn die Kugel nich mehr drinne ist kommt kein Druckaufbau zustande und das Rote Lämpchen der Druckanzeige und das Stopplämpchen gehn mit Sicherheit nicht aus und er bleibt somit unten liegen, Lenkung geht sau schwer und kaum drehbar, die Bremse gleich null Wirkung.Das heißt ohne Druck nix machbar

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo Klaus,

wenn Du die Schraube ganz raus hattest und ein Schwall LHM raus ist, dann würde es mich wundern wenn die Kugel noch drin wäre...

Hast Du die Schraube jetzt ohne Kugel vielleicht so fest angzogen, dass die auf dem Sitz auch so halbwegs dichtet und die Kiste daher mit Mühe hochkommt aber der Druckregler ständig die Pumpe wieder anwirft um den Druck halbwegs hochzuhalten?

Du müsstest dann meiner Meinung nach ein ständiges Zischen an dieser Druckablasschraube haben (Auto auf normal Stellung bringen im Stand, Ohr an den Druckregler, einen Helfer den Motor abstellen lassen und Ohren ganz weit aufsperren!). Ein Indiz könnte auch die Servolenkung liefern, bei schnellem hin-und-her-Drehen im Stand müsste die bei Druckmangel schwergängig werden.

Ich würde in einer ruhigen Minute nachsehen ob da eine Kugel drin ist...

Austauschen solltest Du die meiner MEinugn nach gegen jede Kugellagerkugel gleichen Durchmessers können.

Ansonsten gilt: Fehlende Kugel -> nix geht!!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Herby, Hallo Norbert,

Danke für Eure Tipps und Erklärungen,

entschuldigt bitte wenn ich erst jetzt antworten kann, war bisher nicht mehr Online.

Also Abweichungungen von der bisherigen Norm sind bisher keine aufgetreten bezüglich schwergängiger Lenkung oder Bremskraftverlust.

Aber den Tipp von Norbert werde ich gleich einmal ausprobieren, wenn meine bessere Hälfte wieder da ist.

Melde mich dann wieder,

will auch nochmal nach Jüchen fahren zum Cit-Zubehör Meisen, er hat bestimmt auch noch einen Rat für mich, wenn ich den Cheff antreffe.

Danke und bis bald

Klaus

Geschrieben

Das Ständige "klacken" wird durch das zu und abschalten der hydr. pumpe verursacht, dieses klacken sollte nicht öfter als 6mal pro minute zu hören sein. Wenn das doch häufiger auftritt ist entweder der druckspeicher, aber in deinem fall eher der verlust der kugel das problem, da diese kugel den druck im hydr. system halten soll.

Geschrieben
-BXler- postete

Das Ständige "klacken" wird durch das zu und abschalten der hydr. pumpe verursacht, dieses klacken sollte nicht öfter als 6mal pro minute zu hören sein. Wenn das doch häufiger auftritt ist entweder der druckspeicher, aber in deinem fall eher der verlust der kugel das problem, da diese kugel den druck im hydr. system halten soll.

Hallo BXler,

danke auch Dir recht herzlich, für Deine Antwort, hole mir Morgen erst einmal eine Neuen Druckspeicher für vorne, war bei Cit Werkstatt, Meister hat das Schmuckstück mit mir Probegefahren und getestet, seiner meinung nach ist der Druckspeicher defekt, es klackert im 2 sek.Ryhtmus :-(

melde mich wenn das Thema beendet ist.

Weiß denn jemand wie groß die Kungel sein kann, ggf. ein Kugellager demontieren ??

Geschrieben

Hallo das ist klar das der Druckspeicher kaputt wenn die Kugel rausgeflogen ist und du die Schraube ohne wider festgezogen hast kann es den sitz verdrücken hatten wir auch schon kannst dann nur noch austauschen.

Tipp für das nächste mal viertel bis halbe Umdrehung langt wen es zischt ist es genug dann ist der Druck weg.

Geschrieben

Hallo Allerseits,

Danke an Alle für Ihre Tipps und Ratschläge,

habe heute eine Neue Druckspeicherkugel eingebaut, hat Super geklappt, war nicht schwer.

Das Ergebnis: Klackern ist weg. Alles Bestens.

Leider nicht Alles: :-(

Hab direkt anschließend -nach mehrmaligem rauf und runter- auch wieder versucht dass sich meine Handbremse auf ein normales Spiel (ca. 4 Zähne) einstellt.

Ergebniss: nun ist das Linke Seil gerissen, hab ich gemerkt nachdem nun überhaubt keine Handbremswirkung vorhanden ist, Räder ab und siehe da, Seil ist gerissen.

Fazit: Neue Seile kaufen und werkeln.

schönes Wochenende Allerseits.

Geschrieben
KlausaBM postete

Hallo Allerseits,

Danke an Alle für Ihre Tipps und Ratschläge,

habe heute eine Neue Druckspeicherkugel eingebaut, hat Super geklappt, war nicht schwer.

Das Ergebnis: Klackern ist weg. Alles Bestens.

Leider nicht Alles: :-(

Habe heute die Rechnung für den Druckspeicher vom Cit-Händler geschickt bekommen :

Brutto 99,47 € , da hab ich mich erst mal hingesetzt, wenn ich bedenke dass ich die Teilchen bei Meisen für 35,-€ Netto erhalte,

von den paar Prozent Unterschied kann man (Cit-Händler)gut leben.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Klaus,

Meisen hat keine originalen Kugeln. Die meisen'schen K. sind von I.F.H.S. aus Belgien und haben in meinem ersten Xantia nicht sehr lange gehalten. Vielelicht ein Trost!

Originale K. sind immer noch die erste Wahl. Und wenn man weiss, wo man sie günstig bekommt (ich bekomme sie z.B. wesentlich preiswerter), braucht man keine Nachbaukugeln zu nehmen.

Frohes Schweben,

Geschrieben

Originale K. sind immer noch die erste Wahl. Und wenn man weiss, wo man sie günstig bekommt (ich bekomme sie z.B. wesentlich preiswerter), braucht man keine Nachbaukugeln zu nehmen.

Frohes Schweben,

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