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Stossstange reparieren


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Geschrieben

Hallo

 

an meinem CX2 1989 ist die vordere Stossstange leider eingerissen

Der Wagen hat die Farbe grau EYY, soweit ich jetzt weiss kann in diesem Fall, dir origibal unlackeierte Stossstange mit dem Farbton FYY nachlackiert werden

 

ich wolle fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Struktur vom Plastik ( ähnlich Kunstleder) nachzumachen?

 

MfG

JP

Geschrieben

Was genau hast Du vor? Willst Du den gerissenen Stossfänger kleben? Und die Struktur in diesem Bereich nachstellen?

Es gibt die Möglichkeit, Stukturen quasi „abzustempeln“. Das wird im Bereich von Lederreparatur gemacht. 

Strukturlacke erzeugen selten den gewünschten Effekt.

  • Like 1
Geschrieben
56 minutes ago, zeimetj said:

ich wolle fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Struktur vom Plastik ( ähnlich Kunstleder) nachzumachen?

Frag mal hier:

https://www.google.de/maps/place/Gewerbegebiet+8,+01689+Niederau-Ockrilla/@51.1917388,13.5073963,43m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x4709d59ed43cfe91:0x9ec9c66fb192ce8!8m2!3d51.1917504!4d13.5074647!16s%2Fg%2F11cnd7wxbs?entry=ttu

Sachsenlack, da hab ich Fahrzeuge der CX-Basis zum lackieren hingefahren, die haben das wohl hinbekommen. Telefonnummer vom Ansprechpartner dort bekommst du wohl am besten auch bei der Basis, ich hab die leider nicht mehr. ....oder du schickst @schwinge mal dort vorbei wenn er nix besseres vorhat ;)

Geschrieben

Hab ich mal bei einem anderen Fahrzeug hinbekommen, ein Stück Abfallstoßstange vom Verwerter und den Riß zugeschweißt. Das ist nur eine Frage der Temperatur. Früher haben wir auf diese Art Kunststofffenster zusammengeschweißt. Man muss ein bisschen rumprobieren. Ein temperaturregelbarer Lötkolben und Geduld ist hilfreich.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, zeimetj said:

ich wolle fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Struktur vom Plastik ( ähnlich Kunstleder) nachzumachen?

Das geht dann wohl nur wie von Henning vorgeschlagen mit "Stempeln". Ich weiß aber auch nicht, wie ein CX aussieht und antworte nur auf deine Beschreibung der Sache.
Anders bei Sprenkelstruktur (zB bei XM), sowas kann der Lackierer machen. Wenn der gut genug ist, wird man den Unterschied zum Original nur mit der Lupe erkennen können.

Am allerwichtigsten ist es, bei der Verkleberei ordentlich zu arbeiten und möglichst nicht noch mehr Schaden zu machen. Sonst kann man eine lokale Reparatur der Struktur vergessen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke es ging eher darum eine neue glatte Stoßstange in der passenden Struktur zu lackieren. Die Jungs in Okrilla haben das hinbekommen nachdem der erste Versuch reklamiert wurde - da wussten sie allerdings auch noch nicht das da Struktur drauf soll ;)

....ähnlich Leder, nunja, ich würde eher sagen ähnlich einer Rauhfasertapete.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Eine neue Stoßstange ist nicht glatt sondern passend strukturiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich verwirrt, ich hab doch mehr als einen CX mit glatter Stoßstange da rüber gefahren und ein paar Wochen später strukturiert wieder abgeholt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Jetzt bin ich verwirrt, ich hab doch mehr als einen CX mit glatter Stoßstange da rüber gefahren und ein paar Wochen später strukturiert wieder abgeholt.

Vielleicht kann ich Deine Verwirrung zerstreuen: Die Stossfänger werden zum Lackieren vorbereitet gewesen sein, sprich, geprimert, gefüllert und geschliffen. So geht man generell bei zu lackierenden Teilen vor.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manson:

 

....ähnlich Leder, nunja

Es gibt sehr viele und sehr unterschiedliche Ledernarbungen.

Geschrieben

Hmmmm, möglich, ist schon ein paar Jahre her. Beim Blech wurde das jedenfalls erst vor Ort gemacht, durfte ich mir mal angucken als ich einen Fertigen abholte.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

So geht man generell bei zu lackierenden Teilen vor.

Nur nicht bei strukturierten Stoßfängern...

Die kamen als Ersatzteil grundiert mit Struktur beim Händler an, der Lackierer hat die dann nur geprimert und lackiert.

Unser CX hat Anfang 2023 auch eine gebrauchte Stoßstange bekommen. Kleine Beschädigungen hat der Lackierer ganz vorsichtig mit Steinschlagschutz ausgebessert und dann das ganze mit Primer und Mattlack lackiert.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Was genau hast Du vor? Willst Du den gerissenen Stossfänger kleben? Und die Struktur in diesem Bereich nachstellen?

...beim Kleben des gerissenen Stossfängers nicht vergessen, von innen ein feines Metallgitter grossflächig über dem Riss mit einzuschmelzen  -- sonst hält's nicht dauerhaft. Da gibt's beim Profi-Werkstattausstatter Aufsätze für den Heissluftfön, damit kann man ein solches Gitter heissmachen und an den Stossfänger innen so andrücken, dass es ca einen Milimeter in den Stossfänger eingeschmolzen wird....

Von aussen würde ich auch die Struktur, wie es Henning voeschlägt, mittels Stempel rekonstruieren - vielleicht so: Reststück Stossfänger mit Struktur besorgen, mit Heissluftfön die Reparaturstelle am zu reparierenden Stossfänger warm machen bis sie teigig wird, aber die Struktur noch nicht verschwimmt (vorher an Abfallstücken üben !!!) und dann das Strukturreststück (gut mit Silikonspray eingesprüht, damit es nicht verklebt) als Stempel kurz aufdrücken...

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Vielleicht kann ich Deine Verwirrung zerstreuen: Die Stossfänger werden zum Lackieren vorbereitet gewesen sein, sprich, geprimert, gefüllert und geschliffen. So geht man generell bei zu lackierenden Teilen vor.

und so eine glatte und möglichst noch hochglänzend lackierte Stossstange sieht am CX so richtig gruselig aus

  • Like 2
Geschrieben

Nicht nur am CX, das sieht man auch oft an XM, weil der Lackierer zu faul oder der Auftraggeber zu geizig war.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

das sieht man auch oft an XM

Inwiefern? Du meinst, strukturiert mit Hochglanz-Lack? Ja, das sieht doof aus. Wenn es aber ganz glatt ist (wie es bei den Top-Modellen sein sollte), steht das dem XM durchaus gut.

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ich habe an einem CX S2 mal die Stoßstangen lackieren lassen. Der Lackierer konnte mit Ubodenschutz in der richtigen Körnung eine Struktur sehr nahe des Originals herstellen. 

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Auf dem einen Bild schon beschädigt.

large.20220515_100353.jpg.d7cf4bc13f63c7ccb5673c04894b0981.jpg

 

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Geschrieben

Es gibt Strukturspray da braucht man nicht mit Steinschlagschutz experimentieren, dann lackieren es gibt auch Mattierungspaste für den Klarlack

Geschrieben

Mein Lackierer nimmt auch Steinschlagschutz. Vielleicht funktioniert es einfach besser als Strukturspray?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kroack:

Es gibt Strukturspray da braucht man nicht mit Steinschlagschutz experimentieren, dann lackieren es gibt auch Mattierungspaste für den Klarlack

Strukturspray ist meist zu fein, daher erzielt man unter Umständen mit Steinschlagschutz eher den gewünschten Effekt.

Mattpaste sollte natürlich auf jeden Fall verwendet werden, damit das ganze am Ende nicht speckig glänzt.

Geschrieben

Gut wenn sich in der Praxis rausstellt das auf Plastik auch Steinschlagschutz haftet hab ich nix dagegen vorallem bei großen Flächen

Geschrieben

Haftvermittler ist das Zauberwort.

Geschrieben

Klar, trotzdem ist Wärmedehnung und unterschiedliches Materialverhalten ein Thema.

Ich lackiere schon Jahre die 420 er Lacke von Lesonal mit dem alten Härter, geht lt Lesonal garnicht. Recht hat der, dessen Ergebnis funktioniert.

Geschrieben

Lesonal muss das sagen, ansonsten könnten sie haftbar gemacht werden.

Du schmeißt ja (hoffentlich) auch keine Lebensmittel weg, wenn deren Verfallsdatum trotz Auschluss von Verderben abgelaufen ist...

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