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Geschrieben

Was ist zu tun? (Außer verschrotten...):

Wenn ich abrupter vom Gas gehe, vor einer Ampel etc., geht mein XM von EZ 3/90 aus, die Drehzahl fällt einfach auf 0. Sonst ist alles normal. Er geht dann auch sofort und ohne Probleme wieder an. Wenn ich beim Bremsen einen Gang drinlasse bis etwa 1500 Upm passiert nichts Anormales. Wäre dankbar für Tips!

Daniel

Geschrieben

Standard-verdacht: Zündmodul.

Alternativ: Zündkerzen, -kabel, -stecker, -verteiler

Geschrieben

Hallo Daniel,

Habe zwar einen .24, hatte aber ähnliche Probleme. Ist zwar nicht ausgegangen, aber Drehzahl fiel in den Keller (Blink: Öldruck!) und pendelte sich dann mehrmals wieder auf Leerlauf ein. In dieser Zeit fehlte auch das Nachlassen der Motorbremswirkung bei 1250U/min bei eingelegtem Gang. Habe viele Steckverbindungen gepflegt, bis ich im schwarzen Rechnerkasten mal alle Relais mit Kontaktpflege behandelt habe, dann war wieder alles okay.

Ansonsten: Leerlaufstellmotor?

Gruss Lutz

Geschrieben

Hallo Daniel,

Glückwunsch (?) zu Bennes XM. Hast Du im Winter ja ein gemütlich warmes Auto.

Am besten Du paßt einfach Deine Fahrweise an. Ist bei diesem XM wohl das Beste.

Viel Spass noch

Gruß

Jörg K.

Geschrieben

Moin Daniel,

ich habe da noch zwei Möglichkeiten anzubieten: oben auf dem Motor sitzt das OT-Modul. Nach Reinigen der "grünen" Kontaktleiste war Leerlauf wieder ruhig. Weiterhin ist es sinnvoll, die vorderen Massekontaktleisten an den Innenkotflügeln mit einem zusätzlichen 2,5mm²-Kabel mit der Batteriemasse zu verbinden. Damit kann man einige Elektronikfehler verhindern. Bei meinem Y3 Bj.90 hat es geholfen.

Viel Erfolg!

Gruss

Robert

Geschrieben

Moin miteinander,

etwas Ähnliches kann ich auch von meiner Croisette berichten. Nicht immer, aber immer öfter fällt die Drehzahl beim Herunterschalten bzw. beim Auskuppeln an der Ampel beängstigend in den Keller. Meine Sänfte schüttelt sich dann wie ein alter Hund, bevor sie sich wieder auf die dann herrschende Drehzahl bzw. an die Leerlaufdrehzahl anpaßt. Ich habe einmal gehört, man müßte am Leerlaufversteller (?) etwas verändern, nur was und wie??????

Vielleicht hat einer von Euch Experten eine Erklärung parat?

Gruß aus Bonn von Gerrit.

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallöle,

ich hab noch eine Frage an Robert:

Ich dachte, der OT-Geber sitzt auf der Kupplungsglocke beim Schwungrad?

Ich wollte das mir auch mal ansehen und reinigen. Kannst Du mir den Einbauort näher beschreiben?

Danke und Gruss, Christian.

Christian Oberlander
Geschrieben

Nochwas, hallo Gerrit,

Ist Leerlaufversteller vielleicht Drosselklappenpotentiometer? Das regelt den Leerlauf mit, und da ist schon mal der Kupferbelag des Potis nicht mehr ganz in Ordnung oder verdreckt. Das Poti lässt sich justieren und auch säubern.

Weiss aber nicht, ob jeder XM sowas hat.

Gruss, Christian.

Geschrieben

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. OT-Geber sitzt natürlich am Getriebe. OT-Modul = Zündmodul. Habe ich mal erneuern lassen, auf der Rechnung stand OT-Modul und das Ding auf dem Motor war dann schwarz und nicht mehr blau.

Gruss

Robert

Geschrieben

Moin miteinander,

@Christian: mein XM ist ein CX, denke also einmal, vielleicht etwas weniger kompliziert ;-)) als ein XM. Gibt es da auch etwas, womit man die Drehzahl beim herunterschalten bzw. Auskuppeln auf Niveau halten kann?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

@ alle: Danke für die Tips, werde in den nächsten Tagen mal einiges ausprobieren!

@ Jörg: Gut geheizt ist er im Gegensatz zu Ami 6 und GS wirklich, die beiden halten Winterschlaf - die Steusalzsaison hat begonnen!

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