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BX 19 TZI, 120 PS - Erfahrungen mit Federkugeln der Break-Modelle bis '88?


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Geschrieben

Hallo!

Nun wurde es doch weder GSA noch CX, sondern "nur" ein BX TZI Break Ez. '90 mit der bärenstarken 120 PS

Maschine und dicken 195er Schlappen auf Werks-Alus drauf. Es handelt sich dabei um diesen BX.

Da die Federkugeln total platt sind, frage ich mich nun, ob es Sinn macht, die Kullern für die Break-Modelle

bis '88 zu montieren. Laut den technischen Daten auf bxig.net müssten diese deutlich weicher abgestimmt sein,

als die eigentlich vorgesehenen Federkugeln für die späteren Versionen.

Hat da jemand Erfahrungen? Leidet die Sicherheit darunter?

Und: hat schon mal jemand die Fensterdichtung der Fahrertür gewechselt? Kann man das selbst machen

oder muß ich dazu in die Werkstatt? Die ist doch bestimmt geklebt!? Mit Spezialkleber?

Irgend ein Hirni hat sie bei der Montage der Windabweiser derart beschädigt und zerdrückt,

daß das Fenster nicht mehr richtig schließt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

erstmal Glückwunsch zum BX!

Zu den Federkugeln kann ich nicht vo viel sagen, wo liegen die Spezifikationen der >88-Kugeln? Sind weniger Dämpferplättchen verbauf, oder ist der Bypass größer? Wäre für mich auch interessant, werde mal auf der Seite nachschauen. Ich habe in unserem 19er Break 500ccm-Kugeln in Standartausführung verbaut, die sind sehr schön weich und trotzdem ausreichen straff gedämpft.

Die Fensterdichtungen sind sehr einfach zu demontieren: Scheibe herunterlassen, Dichtungsgummi von oben her auf dem Türrahmen ziehen (sind nur geklemmt) und dann aus den Fensterschächten nach oben herausziehen. Einbau umgekehrt.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Hallo M. Ferchaud!

Laut dieser Tabelle verfügen die älteren Versionen über eine größere Bohrung, sind also schwächer gedämpft.

Ich frage mich nun, ob es eine technische Notwendigkeit zum Einsatz straffer gedämpfter Kugeln gab

oder ob Cit einfach dem allgemeinen Ruf nach mehr "Sportlichkeit" folgte. Irdendwo habe ich gelesen,

daß die alten BX deutlich komfortabler gewesen sein sollen als die neueren.

Grüße,

Oliver

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Olilver,

kleines Detail am Rande: Die Alus auf dem Bild sind Assessoire-Felgen. Die gabs nicht ab Werk, nur im sortierten Citroen-Zubehör beim Händler. Original hatte der 10 TZI stets 165er auf Stahlfelgen, die ich als "sehr unterdimensioniert" empfand, v.a. bei voller Beladung und Schnellfahren.

Hatt vor einigen Jahren exakt einen solchen BX und hatte neue Kugeln eingesetzt; natürlich die richtigen passend zum Baujahr. Das war ohne Fehl und Tadel.

Geschrieben

Hallo Olli,

habe bei meinem BX 19 TRS Break autom. aus 87 letztes Jahr die Comfort-Kugeln von Meisen genommen und bin sehr zufrieden damit. Falls Du es nicht gans so weich magst, nehm die normalen. Der Break hatte doch tatsächlich noch die ersten Kugeln drin, nach Wechsel fühlte es sich an, als ob man ein anderes Auto fahren würde.

Geschrieben

Glückwunsch zum BX.

Da Deine "roots" JA AUCH IN schneesicheren Regionen liegen, könnte ich dir, bei Interesse, einen Satz Winterstiefel mitbringen. Du entsinnst dich ? Mein Fehlkauf ? Nicht ? Hmm, dann such mal nach "Eppendorf" hier im Forum. Die liegen noch genau da. Preislich ebenso. Ich könnte sie dir evtl am kommenden Wochenende mitbringen.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten! Ich habe gerade bei Autoteile Post die Schwingarmlager-Reparatursätze,

sowie Kugeln für die älteren BX Break bestellt. Was früher gut war, kann heute ja nicht total verkehrt sein.

@blossom

Die Schlappen täte ich gerne haben wollen. Nur:

-wie ist das Profil?

-wie alt sind die Reifen

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die auch bei mir eingetragen.

Nach dem hoffentlich erfolgreichen Wechsel der Schwingarmlager würde ich die dann gleich montieren.

Passende Radkappen hast Du nicht zufällig noch übrig?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@Oliver: Mein Vater hat in unserer Radkappen-Lagerungszentrale Ordnung gemacht. Dabei hat er einen Haufen Radkappen, bestehend aus 3 gleichen weggeschmissen. um dann 2 Wochen später eine einzelne zu finden, und diese auch noch wegzuschmeissen. Tut mir also leid.

Wenn ich fahre (morgen ist Zahn-OP-Termin *bibber*), bringe ich sie einfach mit. Du kannst ja dann dein geschultes Auge darauf werfen.

Geschrieben

@blossom

Wunderbar. Wann bist Du denn mal in B? Ich will mich zum Ende dieser Woche an den Schwingarmlagern

versuchen. Eigentlich wollte ich schon heute mit zerlegen beginnen, allerdings musste ich feststellen,

daß wir bei der Fahrzeugübergabe die Übergabe des Felgenschlüssels vergessen haben.

Es hängt also davon ab, bis wann ich vom Verkäufer den Schlüssel erhalte.

Wenn Du willst kannst Du gerne vorbeikommen, wenn ich gerade am Basteln bin!?

Über Gesellschaft freue ich mich dabei jedenfalls immer.

Für Deine Zahn-OP kannst Du Dir meines Mitgefühls sicher sein. Ich habe schon vor der Routineuntersuchung Schiß. :(

Geschrieben

So langsam macht sich sogenannter Muffengang breit bei mir.

Na wenn die OP gut verläuft, bin ich am Wochenende bei meinen Eltern. Am darauf folgenden Montag werde ich bestimmt noch krankgeschrieben sein, will meinen, ich bin zwar theoretisch in Berlin, aber zu körperlich anstrengender Arbeit nur in einem beschränkten Maß einsetzbar. Diese Infos entnehme ich weniger meinem flauen Gefühl in der Magengegend als mehr dem Beiblatt was mir der Onkel Doktor reichte.

Wenn wir fahren, bringe ich die Räder mit, und würde sie dir im laufe der Woche bringen / du dir abholen. Müssen wir sehen. Dank deiner Angabe der Telefonnumer kann ich dich ja kontaktieren.

Geschrieben

Eilt ja nicht. Hauptsache Du überstehst die OP heile. Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls.

Schau Dir die Reifen bitte an, bevor Du sie einpackst. Wenn sie älter als 5 Jahre sind oder weniger als 5 mm

Restprofil haben, kannst Du Dir die Mühe sparen. Treffen können wir uns natürlich dennoch gerne. ;)

Also dann - bis nach Deiner OP.

Mitfühlende Grüße,

Oliver

Geschrieben

Die Federkugeln für BX Break hinten hatten immer 40 bar und 500 ccm Volumen. Zum Modelljahr 88 wurde die Zentralbohrung von 1,25 mm auf 1,1 mm verringert.

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