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Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern bei meinen C5 die Federkugeln getauscht - es kamen neue von Citropart rein (Komfort). Das alles ging unglaublich schnell (dank Hebebühne) 

Höchstellung, Deckel auf, Niedrigstellung etc. der Tipp eine große (!!!) Rohrzange zu benutzen war Gold wert. nach 30 min. war alles erledigt. Öl ist auch nachgefüllt. 

Die Rückfahrt war traumhaft. Sehr weich - so soll es sein. 

Nun das problem. Beim Abstellen ist mir schon aufgefallen das die Pumpe sehr laut war - hat mich gewundert aber ich dachte mir - morgen mal sehen was es sein kann. 

Nun Startete ich das Auto, aus testzecken auf die Niedrigstellung - nun bleibt er da. Die Pumpe läuft (jetzt sehr leise) und nichts tut sich. Es ist kein Öl unter dem Auto (also alles dicht). Und Öl ist auch sichtbar im Behälter. 

Habe schon gelesen das es sein kann das Luft in der Pumpe ist. Wie bekomme ich die weg? (Kompressor und durch das Druckventil einen Luftdruck im Behälter erzeugen) klappt das?! Ich habe schon gesehen das der Schlauch von dem Behälter zur Pumpe in einer Art Siphon liegt - von alleine geht da keine Luft raus. 

Danke für jegliche Hilfe!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Citrö.ne:

Habe schon gelesen das es sein kann das Luft in der Pumpe ist. Wie bekomme ich die weg? (Kompressor und durch das Druckventil einen Luftdruck im Behälter erzeugen) klappt das?! Ich habe schon gesehen das der Schlauch von dem Behälter zur Pumpe in einer Art Siphon liegt - von alleine geht da keine Luft raus. 

Danke für jegliche Hilfe!

Mit 0,5 bar auf dem Behälter saugt die Pumpe leichter an. Aber da er ja hochgefahren war kann Luft ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

Von welchem Schlauch sprichst Du? Die Pumpe sitzt direkt unterhalb des Behälters.

Geschrieben

für mich sah es so aus das vom Behälter zur Pumpe ein Schlauch läuft. Habe auch schon gesehen das in diesen Schlauch die Flüssigkeit direkt eingefüllt wurde. 

-> Warum ich Luft vermute: Anfangs sah das Öl sehr schaumig aus - eventuell haben sich all diese Schaumbläschen über nacht vereinigt und nun sich in der Pumpe bequem gemacht. 

Was wäre euer vorgehen um eine DIagnose zu starten? 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Citrö.ne:

für mich sah es so aus das vom Behälter zur Pumpe ein Schlauch läuft. Habe auch schon gesehen das in diesen Schlauch die Flüssigkeit direkt eingefüllt wurde. 

Meinst Du die Pumpe die über dem Klimakompressor ist?

Das wäre dann eine Servopumpe.

  • Like 1
Geschrieben

Mit dem Schlauch habe ich mich geirrt - werde morgen mal den Versuch wagen Druck draufzugeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube das ist nicht notwendig.Das System dürfte nicht mehr oder weniger leer gewesen sein. Als erstes würde ich nochmal die Links-/Rechts-Lenkmethode zwecks Entlüftung testen. Wenn die nichts bringt mal gucken, ob auf der Motorabdeckung unten LDS-Spuren sind.Ansonsten sind es wahrscheinlich die Höhenkorrektoren.

Bearbeitet von benji
Automatische Schreibkorrektur 😡
Geschrieben

Lösung:

0,5 bar auf den Behälter - und der Citroën kam sofort hoch. Unglaublich !

Geschrieben

Nein,die Pumpe hatte Luft gezogen...

Bei Arbeiten an der Hydraulik gebe ich immer 0,5 bar auf den Behälter

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wolffi50:

Nein,die Pumpe hatte Luft gezogen...

Bei Arbeiten an der Hydraulik gebe ich immer 0,5 bar auf den Behälter

Nein? 

ich kenn mich bei der Hydropneumatic noch nicht so gut aus - lerne gerade in großen sprüngen dazu. 

Geschrieben

Dafür ist ja das Forum da.Man kann ja nicht alles wissen,ich auch nicht.Z.B. wenns um Elektronik geht bin ich nicht so die Adresse,da frage ich dann die Fachleute Löcher in Bauch.

  • Danke 1

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