Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Markenkollegen,

möglicherweise ist meine Frage total blöde, dann bitte ich, das zu entschuldigen. Ich kann es aber aktuell überhaupt nicht einschätzen. Das Thema: Im Sommer will ich mit der Familie nach Frankreich, in die Nähe von Narbonne. Da war ich selbst als Kind mit meinen Eltern ab und an in den Sommerferien und jetzt möchte ich meinen Kindern das Meer zeigen. Die sind 3 und 5 Jahre alt und haben das Meer noch nie gesehen, sie kennen es nur aus Erzählungen. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum einen Thread gesehen, in dem es um die Frage ging, welche Autobahnen, Städte und Regionen in Frankreich man mit welchem Diesel noch befahren darf und welche nicht.

Wir wollen mit unserem Euro-6-Diesel (BlueHdi von 2015, siehe Signatur) fahren. Google schlägt vor, am Dreieck Neuenburg auf die A36 zu fahren, dann bei Vignoles auf die A31 und A6, bei Lyon auf die A7 und dann schließlich über die A9 in Richtung Narbonne. Maut müssen wir berappen, das ist klar. Das war schon so, als ich in den 90ern noch auf der Rückbank durch Frankreich gefahren wurde. Aber gibt es noch irgendwas zu beachten bezüglich der Abgasvorschriften?

Vielen Dank fürs Aufschlauen!

der citronateur

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst ein Crit'Air-Plakette (Umweltplakette) - kostet weniger als fünf Euro, wenn man sie direkt bei der entsprechenden staatlichen Stelle anfordert statt bei Anbietern, die daraus ein Geschäft machen. Geht alles völlig problemlos: Page d'accueil | Site officiel de la vignette Crit'Air (certificat-air.gouv.fr)

Wenn ihr in die Nähe von Narbonne seid, solltet ihr unbedingt Gruissan-Plage anschauen - aber vielleicht ist das ja ohnehin euer Ziel.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Geschrieben

@id_ds Das habe ich beim ADAC auch gerade gefunden, ja. Ich werde mich drum kümmern, danke!

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die A75 (die Autobahn durch das Massif Central über das Viadukt von Millau) in den Süden ist übrigens mautfrei.

Mit Ausnahme des Viadukts. Direkt davor gibt es nen netten Rastplatz mit Postkartenblick auf das Viadukt. 

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Geschrieben

Und dieser Blick lohnt. Für mich eine der schönsten Brücken, die ich je gesehen habe. Beeindruckend, dass eine Autobahnbrücke so elegant sein kann.

Geschrieben

Und wenn man vom Rastplatz etwas hoch läuft, kommt noch ne alte Kapelle mit aufs Bild

AF1QipM-I6ulSoA48QjrRaKjNgglROn6D7Af21rF

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! Wir haben unsere Planung noch einmal geändert, um der Sommerhitze am Mittelmeer und dem Mistral zu entgehen. Daher fahren wir jetzt ins Elsass, unter anderem nach Colmar. Wer dazu noch gute Tips hat, darf sie gerne hier anbringen. Wir waren noch nie in dieser Region und kennen uns daher überhaupt nicht aus dort. Haben nur gehört, dass es sehr schön sein soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Strasbourg, Obernai, Barr und diverse weitere Orte auf dem Weg von dort nach Colmar sind sehr, sehr sehenswert. Wenn man sich für Autos interessiert natürlich auch das Musée National de l'Automobile in Mulhouse - der Grundstock dieses Museums beruht auf der Bugatti-Sammlung der Brüder Schlumpf. Der finanzielle Zusammenbruch der Schlumpfschen Textilfabriken in den 70ern führte dazu, dass die Bugatti-Sammlung nach einer Besetzung des Firmengeländes zunächst von Gewerkschaftsseite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Heute ist es ein staatliches Museum mit einer einzigartigen Sammlung.

Auch für Strasbourg braucht ihr die bereits erwähnte Crit'Air-Plakette.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Die Plakette habe ich am Wochenende bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Hochkönigsburg ist ein vom Deutschen Kaiser Wilhelm gebautes Schloss zur Machtdemonstration, als das Elsass deutsch war. Nicht weit weg davon ist die Ulrichsburg, eine echte alte Burg(ruine).

Riquewihr und Kaysersberg sind die bekanntesten von zahlreichen Orten, die mit bunten Fachwerkhäusern in den Weinbergen schön und etwas kitschig sind. 

Im Süden gibt es Notre Dame du Schauenberg, einen Wallfahrtsort mit Aussicht. Und den Hartmannswillerkopf, eine umkämpfte Kriegstätte aus dem 1.Weltkrieg.

Murbach mit dem Kloster könnte man für ne Wanderung nehmen.

http://www.villagesdefrance.fr/dept/page_hautrhin.htm

Bearbeitet von phantomas
  • Like 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

In zwei Wochen geht es los. Die Crit-Air-Plakette ist schon seit ein paar Tagen an der Scheibe, demnächst besorge ich mir beim ADAC in der Stadt noch die Vignette für die Schweiz, die brauchen wir definitiv für die Fahrt an den Lago Maggiore im ersten Teil der Reise. Die Route von dort ins Elsass ist noch nicht fix, die überlege ich mir noch. Aber wenn man vom Westufer des Lago Maggiore aus ins Elsass will und die Vignette schon bezahlt ist, bietet es sich an, durch die Schweiz zu fahren.

Die deutsche Umweltplakette wird bei der Gelegenheit auch erneuert, die fiel nach knappen neun Jahren schon fast von alleine von der Scheibe.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 16.5.2024 um 04:55 schrieb phantomas:

Die Hochkönigsburg ist ein vom Deutschen Kaiser Wilhelm gebautes Schloss zur Machtdemonstration, als das Elsass deutsch war.

Renoviert würde ich schreiben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...