Zum Inhalt springen

[Erledigt] Poltern Vorderachse und Abgesenktes Heck


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

nachdem unser C5 rund 230tkm keinerlei Zicken machte, meint er nun dies nachzuholen.

Aufgrund leichten Spiel und gerissenen/spröden Gummis habe ich kurzer Hand beide Traggelenkte, Stabistangen, und Spurstangenköpfe getauscht. Das bot sich an, da ich seit kurzen extreme Glugg Glugg Geräusche habe und das in einen Aufwasch beseitigen wollte.

Für die Traggelenke hab ich die Achskörper ausgebaut und konnte so die Sache leichter tauschen. Dummerweise hab ich an der Fahrerseite bekanntschaft mit der Schelle am Dämpfer gemacht, die den Leckageschlau hält und da kam da eine Menge Luft und paar Tropfen LDS raus.... Gereinigt, alles wieder dran und Schlauchband wieder zu. Soweit alles gut 

Heute morgen lag dann der gute hinten aufn Boden. Kurz mit Lexia drucklos gemacht, alle Fahrstufen durchgezappt - klappte alles. 

Kurzer Check hinten, Knochen ist dran und rechter Dämpfer inkontinent - ob das alt oder neu ist weiss ich nicht - tropfenbildung vorhanden.

 

Nun meine Fragen:

Dieses Gluggen oder Poltern an der Vorderachse ist unverändert da - Federzylinder VR etwa? - Kann ich das mit einen Stossdämpfertest verifizieren lassen? Sind die Dämpfer NFP beim C5II ?

Die Inkontinenz und die Schieflage hinten steht im Zusammenhang? ( 3er Dichtsatz bereits bestellt)

Das Luft abpfeifen aus dem Leckageschlauch hat damit nix zu tun?

 

Danke fürs lesen 😁

 

 

 

 

 

Bearbeitet von SuperMario
Erledigt
Geschrieben

Absinkendes Heck und Inkontinenz am Federzylinder passt zusammen, sollte mit dem Dichtsatz zu lösen sein.

Das mit dem Leckölschlauch ist nicht tragisch und hat keine Folgen. Wenn da nur Tropfen kamen ist das ein gutes Zeichen, die Luft war der Überdruck im Behälter.

Was das Poltern angeht würde ich mir die Lager der Querlenker ansehen. Federzylinder ist sehr unwahrscheinlich. Bei den allerersten C5 wurden teilweise hintere Federkugeln im Rahmen einer Rückrufaktion ersetzt wegen Poltergeräuschen, wobei ich nicht weiß wie genau diese Geräusche zustande kamen und ob es mit den anderen Kugeln wirklich besser war.

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen,

Hintere Querlenkerlager waren eingerissen und hatte ich ebenfalls getauscht, die vorderen sahen OK aus 😉

Das Poltern ist so heftig wie - nimm ein Stück Rohr und lass darin eine Kugel von einen Ende zum anderen Ende anschlagen. Ich versuch mal eine Tonaufnahme zu machen.

Ergänzung: Wenn >5Minuten das Fahrwerk auf Höchststellung ist, dann will VR danach nicht sofort runter, und bleibt oben obwohl alle drei Räder runter gehen, dann muss ich nochmal hoch und beim zweiten Versuch gibts ein Ruck und VR "fällt" dann quasi runter und pumpt dann in die eingestellte Höhenstufe hoch....

Ich entferne am Wochenende mal den Leckageschlauch am Rechten Federbein - bin gespannt ob da LDS rauskommt oder nicht. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also....Das Poltern war das Stabi VL, was egal in welchen Zustand kein Spiel aufwies - war auch erst 10tkm drin - daher hatte ich das ausser acht gelassen- mach ich nie mehr in Zukunft ✌️

Das Absenkproblem war eine Woche lang weg und trat dann am Freitag wieder auf. Dichtungen waren ja da, also getauscht. Hydraulikleitung ab, Federzylinder gelöst, die Kugel war jedoch so fest also blieb der ganze Zylinder drin. Stabi an der Seite gelöst und die Schwinge wieder hoch/runter gebunden. Operation erfolgreich. 20240309_110231.jpg.b632b0e91d267438f9a34f482cfc5efc.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...