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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, neben anderen Fehlern bemängelte der TÜV bei meinem 2007er C4 Grand Picasso heute die zu geringe Wirkung der Feststellbremse. Da ich mir nun einen Überblick verschaffen möchte, was an Reparaturen nötig ist (und vor allem was es kostet), frage ich mich wie die Feststellbremse eingestellt wird? Gibt es da etwas mechanisches zu justieren, oder läuft das softwaremäßig über das Kalibrieren der Bremse?

Weitere Mängel wurden festgestellt:

Koppelstange recht muss neu - kein Problem

Gummilager Dreieckslenker beschädigt - meint vermutlich Querlenker? Kann man die Lager austauschen? Oder lieber komplett neue Querlenker einbauen?

Leider hat er auch die AU nicht bestanden. Trübungswert zu hoch.... 😞

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Danke, Enno

Bearbeitet von Enno
Buchstabensuppe
Geschrieben

Feststellbremse - keine Ahnung.

Lager Dreieckslenker - neue Lenker kaufen wenn du die Arbeitszeit bezahlen musst.

Trübungswert - sag ich mal lieber nicht viel weil ich mich mit neuem Zeugs nicht auskenne. Zur AU fahre ich meinen alten Brikettdiesel mit 4000 Touren, dann passt das. Bei Fahrzeugen mit DPF kann eine Zwangsregeneration helfen. Oder einfach mal ne längere Fahrt über Autobahn.

Geschrieben

Danke für deine Einschätzung.

Zur Feststellbremse: Mir war bis gestern nicht klar, dass die Bremse erst durch langes ziehen (5 sek) des Griffs  "ganz stark" anzieht. Vielleicht wusste der Prüfer das auch nicht.....

LG Enno 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Enno:

Zur Feststellbremse: Mir war bis gestern nicht klar, dass die Bremse erst durch langes ziehen (5 sek) des Griffs  "ganz stark" anzieht.

Wurden die Bremsbeläge mal ohne Nutzung der Diagbox ( Fehlende Kalibrierung) gewechselt?

Geschrieben

Kann auch einfach ein mittlerweile schwergängiges Seil sein. 17 Jahre auf dem Buckel, das geht auch an den Seilen nicht einfach so vorbei. Meines vom C8 friert ein, also ist Wasser drin, es hat Lecks in der Isolierung. Muß ein Neues rein. Das vordere Seil vom Ducato hatte ich auch nicht als Problem auf dem Schirm, ging ja noch ohne Last einfach hin und her zu schieben. Nur beim Anziehen hatte es zuviel Reibung. Handbremse ging, man mußte aber ganz schön zerren. Neues Seil rein, Funktion 1A.

Seit vielen Jahren schmiere ich die neuen Seile mit Silikonöl, seit ich das beim Anhänger mal begonnen hatte und seither die Bremse viel besser funktionierte, ebenso das Freigehen beim Rückwärtsfahren.

Jens

Geschrieben

Hallo Ronald, die hinteren Bremsen wurden von ATU erneuert. K.A. wie die das machen. Vielleicht muss die Bremse tatsächlich mal kalibriert werden.

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