Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit Xenon-Licht gemacht? Die bessere Ausleuchtung des Sichtfeldes ist sicher unumstritten, aber wie defektanfällig ist die Technik (Leuchtmittel, Verstellmechanismus der Scheinwerfer usw.)? Sind die Reparaturen z.B. beim C5 so teuer wie man es von anderen Marken hört? Fragen über Fragen, gestellt von

Fluxus.

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Hallo fluxus,

habe einen C5 aus 03.01 mit Xenon. Bisher keinerlei Negatives. Bezüglich Kosten bei Ersatz kann auch nichts gesagt werden, da bisher noch nichts vorgefallen ist.

Gruß Peter

Geschrieben

Ich habe Xenon bereits im 2. C5. Bisher keinerlei Probleme. Lt. Werkstatt hält man Xenon-Scheinwerfer als Ersatzteil eigentlich nur für Unfälle bereit, dann aber für € 720.-- pro Scheinwerfer. Lebensdauer im Normalbetrieb lt. Cit. unbegrenzt.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Eine gestern vorgenommene Preiszusammenstellung des neuen C4 - 28.500.--€ Exclusive gegen 25.400.--€ Confort würde zugunsten Exclusiv ausfallen, da Confort-Ausführung ohne Xenon. Das sagt doch alles.

Geschrieben

720€ für einen Scheinwerfer sind natürlich ein Wort. Für das Bi-Xenon-Kurvenlicht beim C5 II dürfte dann im Fall des (Un-)Falles noch mal ein spürbarer Mehrbetrag dazu kommen, was die Versicherungen sicher nicht so sehr frohlocken lässt.

Davon unabhängig, ist die offensichtliche Störungsunanfälligkeit ja schon mal positiv zu vermerken, von der besseren Lichtausbeute mal ganz zu schweigen. Trotzdem überlege ich noch, welches Licht mein nächstes Auto wohl haben soll; sicher bin ich mir nicht.

Gruß von Fluxus

Geschrieben

Hallo Fluxus,

wie bei meinem ersten C5 habe ich auch wie bei meinem zweiten bis heute keinerlei technische Probleme mit dem Xenon Licht gehabt (insges. 3,5 Jahre, 100 000 km).

Was mich aber stört, ist, dass die Leuchtweite subjektiv gesehen wegen der Leuchtweitenregulierung geringer ist, als bei meinem Xantia vorher. Da konnte man durch die unregulierten Karosseriebewegungen schon mal weiter die Straße (reflektierende Leitpfosten) sehen, als das jetzt der Fall ist, wo diese "Blendbewegungen wegreguliert" werden.

Ich würde daher fast wieder zu Halogen tendieren.

Gruß

Florian

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben
Florian H. postete

Hallo Fluxus,

wie bei meinem ersten C5 habe ich auch wie bei meinem zweiten bis heute keinerlei technische Probleme mit dem Xenon Licht gehabt (insges. 3,5 Jahre, 100 000 km).

Was mich aber stört, ist, dass die Leuchtweite subjektiv gesehen wegen der Leuchtweitenregulierung geringer ist, als bei meinem Xantia vorher. Da konnte man durch die unregulierten Karosseriebewegungen schon mal weiter die Straße (reflektierende Leitpfosten) sehen, als das jetzt der Fall ist, wo diese "Blendbewegungen wegreguliert" werden.

Ich würde daher fast wieder zu Halogen tendieren.

Gruß

Florian

Hallo fluxus,

wie Florian fahre ich seit Jahren (nur knapp 3 'Jahre) zufrieden mit Xenon durch die Landschaft, nur, jedes Jahr Korrektur der Scheinwerfer sprich Leuchtweitentest behebt auch das Problem von Florian (ich hatte den gleichen Eindruck als ehemaliger glücklicher Xantiafahrer).

Fazit: Xenon auch ohne Kurvenlicht wie beim C5 II bringt schon viel, ersetzt zwar nicht ordendliche Nebelscheinwerfer aber gegenüber H7 ist es schon ein nennenswerter Erfolg.

Meiner Meinung lohnt sich schon der Mehrpreis.

Viel SpÃ¡ß bei Deiner ausstehenden Entscheidung ...

mfG

Siegfried

• 1 Monat später...
ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi,

heute ist es doch passiert ... beim rechten Scheinwerfer ist das Licht ausgefallen !

Morgen werd ich der Ursache auf den Grund gehen, hofendlich ist es nicht

die Xenonlampe.

Geschrieben

Na, da bin ich gespannt, was du berichten wirst. Ich habe mich übrigens zur Sparversion durchgerungen und den neuen C5 ohne Xenon-Licht bestellt. Gereizt hätte mich das schon, aber letztlich war's mir zu teuer, den Tendance mit dem entsprechenden Luxuspaket aufzurüsten.

Gruß von Fluxus