Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wow, was für eine Missgunst in den letzten beiden Posts. Scheint die Markenbrille mit Sprung zu sein, durch die man auf seine dahinsiechende Lieblingsmarke schaut. 

Was hätte er eurer Meinung nach denn von Citroën kaufen sollen anstelle des Mercedes? Einen Jumper zum Anhängerziehen und für alles andere einen wunderhübschen C5 Äh-Kross?

• Like 10
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ZXdiesel:

Alles andere ist belanglos, überlegt man sich vorher und Citroën hat, glaub ich nie, das Image der Anhängerzugfahrzeuge inne gehabt.

Unsinn. DS, CX und XM hatten durchaus respektable Anhängelasten, den ersten C5 gab es auch noch mit bis zu 2000kg.

• Like 1
Geschrieben

Anhänger scheinen eine deutsche Leidenschaft zu sein, daher sorgen die deutschen Hersteller für hohe Anhängelasten. So mein Eindruck.

Jens

• Like 1
Geschrieben
Am 6.3.2024 um 06:44 schrieb bx-basis:

Die Anhängelasten sind inzwischen aufgrund der Emissionsvorgaben so stark gedrosselt

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Gibt es eine "Anhängerquote" beim Flottenverbrauch und warum kann Mercedes diese dann ignorieren?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wow, was für eine Missgunst in den letzten beiden Posts. Scheint die Markenbrille mit Sprung zu sein, durch die man auf seine dahinsiechende Lieblingsmarke schaut. 

Was hätte er eurer Meinung nach denn von Citroën kaufen sollen anstelle des Mercedes? Einen Jumper zum Anhängerziehen und für alles andere einen wunderhübschen C5 Äh-Kross?

Ich hege keine Missgunst und wünsche dem Eigner nur das Beste für seinen Neuerwerb, jedoch rechnet er hier mit Citroën ab und vergleicht Äpfel mit Birnen. Ich schrieb bereits von den C5 möglichen Anhängelasten. Ich selbst habe keine Markenbrille und schreibe gelegentlich darüber. Ich besitze Volvo, Mazda, Citroën und diverse DDR Fabrikate. Fuhr Fiat, Skoda usw. Wenn ich Hänger ziehen will kauf ich mir eben einem passenden Wagen dazu. Egal ob T5, Jumper oder ML. Es gibt genug am Markt.

vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Unsinn. DS, CX und XM hatten durchaus respektable Anhängelasten, den ersten C5 gab es auch noch mit bis zu 2000kg.

Respektable ja, aber nicht übermäßig. Unsinn ist das meines Erachtens nicht. Wenn ich heute Hänger ziehen will mit ausreichend Leistungsreserve kaufe ich große Diesel aus D oder S oder sowas wie Land Cruiser, Patrol oder dergleichen. Nicht umsonst werden gute ML, X5, Touareg oder auch A6 gut gehandelt.

Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben

Ab irgendeiner Euronorm spielt wohl auch das Abgasverhslten im Anhängerbetrieb eine Rolle, Details sind mir da nicht bekannt. Warum es anderen Herstellern gelingt viel höhere Anhängelasten zu homologieren weiß ich nicht. Aber wenn sich die Anhängelasten innerhalb einer Baureihe je nach Motorisierung derart stark unterscheiden und so krumme Werte wie 1263kg rauskommen hat das nichts mit dem zu tun was der Wagen technisch ziehen könnte. Das sind irgendwelche errechneten Werte um x g CO2 nicht zu überschreiten oder was auch immer.

Geschrieben

😁     Hatte ich fast erwartet. Geschmäcker sind verschieden, mir gefällt das Auto, auserdem fährt es sehr angenehm.

Ersatzteile und Werkstattkosten schenken sich nicht viel, mit dem Unterschied, das sie verfügbar sind.

Es geht auch mehr um die Stützlast. Beim Wohni kommt schnell was zusammen.(Gasfalschen, Fahrräder und Wassertank) alles vorne, da sind 52kG Stützlast nicht viel.

Mein C5 2,2 hatte auch 1900kG Anhängelast, nur gab es den X7 mit 2,2 HDI nicht mit Automatik. Schade eigentlich war ein gutes Auto.

Zudem hat Stellantis aus einem einst sehr gutem und Stolzen Hersteller ein Nieschenprodukt gemacht.

Es stimmt einen schon etwas nachdenklich wenn man in Frankreich von einem Franzose gefragt wird warum man Citroen fährt.

Passt gut auf eure schönen C5e auf die Ära geht wohl bald zu Ende. 10Jahre, keine Ersatzteileversorgung mehr.

Ob der Daimler der Weisheit letzter Schluß ist weiss ich noch nicht. Bis jetzt macht er noch Spass.

• Like 3
Geschrieben
Gerade eben schrieb ZXdiesel:

Respektable ja, aber nicht übermäßig.

Gab es 1986 viele PKW mit 1,8t Anhängelast oder mehr? 2t waren 10 Jahre später auch nicht die Regel denke ich.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:
vor 4 Minuten schrieb ZXdiesel:

Gab es 1986 viele PKW mit 1,8t Anhängelast oder mehr? 2t waren 10 Jahre später auch nicht die Regel denke ich.

Sind wir hier in verschiedenen Themen? Hier ging es um den X7 und nicht um die 80er. Das ein CX in allen Belangen oben mitgespielt hat weiß ich, aber Ende der 00er nicht mehr.

vor 7 Minuten schrieb Dolly1:

Ersatzteile und Werkstattkosten schenken sich nicht viel, mit dem Unterschied, das sie verfügbar sind.

Ob das so ist wirst du merken. Ich weiß genügend von Engpässen bei DB, und wenn die Fahrwerke in Richtung Luft gegen wünscht du dir Federzylinder für 200€. Du hast dich dafür entschieden wirst merken ob du zufrieden bist. Jedoch sollte man immer den Anschaffungspreis eines X7 gegenüber eines C oder E Mercedes gegenüber stellen. Mit etwas Glück bekommt derjenige welche sogar 2 C5 für den Preis eines DB.

• Like 1
schwebepanzer
Geschrieben (bearbeitet)

Mal unabhängig von der maximalen Anhängelast. Wer ehemals einen X7 Tourer gefahren ist, für den ist eine Daimler E Klasse T B213  nicht die schlechteste Wahl. Geräumig, sehr komfortabel, gut verarbeitet, einen kräftigen und durchaus sparsamen Diesel, kombiniert mit einer top Automatik. Das Design ist Geschmackssache, aber mir gefällt er auch. Was die Wartungskosten betrifft, sind Citroen Vertragswerkstätten kaum günstiger als Daimler- Benz, über Ersatzteilpreise müssen wir erst garnicht reden. Freie und günstigere Werkstätten, die Mercedes warten und reparieren, gibt es ebenfalls jede Menge. Und der teurere Einstandspreis wird durch einen höheren Restwert wett gemacht. Fakten die man neidlos anerkennen muß.

Bearbeitet von schwebepanzer
  • Like 4
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb ZXdiesel:

Sind wir hier in verschiedenen Themen? Hier ging es um den X7 und nicht um die 80er. Das ein CX in allen Belangen oben mitgespielt hat weiß ich, aber Ende der 00er nicht mehr

Es ging auch darum daß Citroën früher bei den Anhängelasten durchaus ganz oben mitspielte und es heute nicht mehr hinbekommt. Da Du dies angezweifelt hast habe ich CX/XM als Beispiele angeführt, denn da gab es tatsächlich nur wenige andere PKW mit vergleichbaren Anhängelasten.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben (bearbeitet)
16 hours ago, TurboC.T. said:

Wow, was für eine Missgunst in den letzten beiden Posts.

Missgunst? Wie kommst du denn darauf?

Meyers Konversations-Lexikon definiert Missgunst als „das Unbehagen darüber, daß ein andrer ein Gut besitzt, bloß weil er es besitzt, und ohne daß man (wie beim Neide) selbst danach verlangt.“

Ich bin bestimmt keine Heiliger und weit davon perfekt zu sein aber ich glaube sagen zu können das Missgunst mir fremd (im Sinne von unbekannt) ist. Ich bin in seltene Fälle mal ein wenig neidisch, aber erstens dauert das nie lange, und zweitens 100% sicherlich nicht wegen einen Mercedes.

Scheint die Markenbrille mit Sprung zu sein, durch die man auf seine dahinsiechende Lieblingsmarke schaut.

Na ja...

Ich verstehe nur wirklich nicht wie man von Citroën auf Mercedes umsteigen kann. Das wundert mich wirklich. Die Ansprüche diese beiden Marken sind dafür, sowohl historisch als auch aktuell, nach mein Verständnis, zu unterschiedlich. Aber verstehe mich nicht falsch: Der Umsteig scheint von Pragmatismus geleitet zu sein, und pragmatismus finde ich definitiv eine gut Sache! Dazu kommt noch das es hier ja nur um einen Auto geht. Aber auch aus reiner Pragmatismus würde ich nie einen "Benz" kaufen.

(Meine Bemerkung gestern war hier natürlich fehl am Platz, ich werde mich wieder auf Citroën Inhalt beschränken.)

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
  • Like 2
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

C5 AC, X, 508SW, 5008 bieten max. 1250, 1350, 1320 bzw. 1200 kg.

Könnte die Vereinheitlichung von EU-Fahrzeugklasse und  EU-Führerschein B der Grund sein?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(EU-Recht)#Führerscheinklassen

Bei "jungen Sternen" fällt mir wieder die auf einer Couch liegende junge Frau im Neglige ein, welche 2001 mit "Stört es Sie nicht der Erste zu sein?" für das Mercedes-Gebrauchtwagenzentrum in Stuttgart warb.

Bearbeitet von Ronald
Andreas Strunk
Geschrieben

vielleicht sollte man mal die vergangenheitsverkärte Markenbrille absetzen. Was hat denn Citroen in der aktuellen Modellpalette noch zu bieten? Auch für meinen Geschmack ist da absolut nichts spannendes mehr dabei. Sowas wie C5 oder C6 oder auch nur irgendwas wie eine ordentliche Limousine oder gar einen Kombi gibts nicht mehr. Damit muss man doch zwangsläufig zu anderen Marken schielen. Mir geht das genauso, ich denke seit einiger Zeit darüber nach meinen C6 abzugeben, habe aber keine Idee, wohin die Reise gehen soll. Downsizing ist angesagt, ein kleinerer Kombi vielleicht oder ein kleineres achso böses SUV. Ein Citroen wird es jedenfalls definitiv nicht mehr. Und das sage ich seit jetzt exakt 39 Jahren, in denen ich nichts anderes hatte als Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel. 

Auch mir gefällt übrigens ein C Klasse Kombi gar nicht schlecht.

Gruss

Andreas

• Like 9
Geschrieben

Ich kann den Schritt zu Mercedes durchaus nachvollziehen. Wenn auch sicher nicht aus optischen Gründen. Die neueren Mercedes sind im besten Fall langweilig, konservativ. Im schlimmsten Fall prollig, aggressiv.* Die Federung ist bestenfalls durchschnittlich, was den Komfort anbelangt. Wobei der Komfort ansich noch durch viele andere Faktoren bestimmt wird. Und da ist Mercedes ganz vorne. Für die gebotene, sehr hohe Fahrdynamik und Sicherheit, ist der gebotene Federungskomfort gut.

Innenraummaterialien und Verarbeitung sind deutlich über Stellantis Niveau.

Jetzt dürft ihr die Fackeln und Mistgabeln rausholen.

*Was kein Alleinstellungsmerkmal ist. Stellantis kann das ebenso.

• Like 2
Geschrieben
Am 5.3.2024 um 23:02 schrieb benji:

Ich meine hier mal was bzgl. des Getriebes gelesen zu haben.

Der ADAC schreibt, daß ein Gespann mit zulässigem Gesamtgewicht bei 12% Steigung schadlos in 5 Minuten fünfmal Anfahren können muss und deshalb nicht nur die Anhängelast, sondern auch das Gesamtgewicht reduziert wird.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kauftipps/anhaengelast/

Somit könnte man vermuten, dass schwächere/leichtere Getriebe zur Verbrauchssenkung eingebaut werden.

Geschrieben
Am 11.5.2024 um 15:07 schrieb Dolly1:

Wenn man drin sitzt, muss man wenigstens den äußeren Anblick nicht ertragen. :P

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ronald:

[...]

Bei "jungen Sternen" fällt mir wieder die auf einer Couch liegende junge Frau im Neglige ein, welche 2001 mit "Stört es Sie nicht der Erste zu sein?" für das Mercedes-Gebrauchtwagenzentrum in Stuttgart warb.

Oh, da wäre ein Komma an der richtigen Stelle angebracht. Denn das könnte den Sinn entscheidend beeinflussen:

"Stört es Sie, nicht der Erste zu sein?"

oder

"Stört es Sie nicht, der Erste zu sein?"

Höhöhö! 😂

• Danke 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Höhöhö! 😂

Danke, ein Foto vom Plakat wäre mir lieber. Erinnern kann ich mich an "der Erste/Erster". Den Rest hatte ich mir zusammengereimt.

• Haha 1
Geschrieben

Auch ich werde nach unseren beiden derzeitigen C5 (180HDI und 163 HDI) Citroen  den Rücken kehren. Was will ich mit einem China C5X der es in NCAP auf nur 4 Sterne schafft? Und natürlich hat Citroen beim C5 schon jetzt ein Teileproblem. Bei meinem C5 CTR 165 HDI EZ2014 ist eine wichtige Servolenkungsleitung einfach nicht mehr lieferbar und Citroen schert sich einen Dreck darum. Auch ich werde dann meine Hydropneumaten vermissen. Auch für mich sind dann nicht AMG-verunstaltete Mercedes C-und E-Klasse Kombis eine Alternative, denn sie sind wenigstens komfortabel. Und Dolly1 hat mit seinem C-Klasse Kombi ein deutlich hübscheres Auto als den C5X, den jeder Citroen-Fan schrecklich häßlich fände, trüge er keinen Doppelwinkel.

Auch gute Alternativen Volvo V60 und V90.

LG Peter

• Like 2
Geschrieben

Citroen bzw. Stelantis geht es noch zu gut , warten wir mal ab was sich noch tut. Mercedes , BMW etc. Haben ihre Oldtimer Sparte längst ausgebaut. Es gibt auch einige Bekloppte die sich für Citroen interessieren , nur lassen sich die Meisten nur einmal über den Tisch ziehen.

• Haha 1
Geschrieben

Ich habe mal für die hintere Zylinderbank bei Citroen die Zündleitungen von Bougikort für 152 € gekauft , im Internet 52 € . Warscheinlich hat Citroen Premium Lager .

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb c6saab:

Auch ich werde nach unseren beiden derzeitigen C5 (180HDI und 163 HDI) Citroen  den Rücken kehren.

Auch gute Alternativen Volvo V60 und V90.

Nicht nur Citroen verabschiedet sich von der  Mittelklasse-Limousine/ vom Kombi. ab 60 bzw. 70.000 € sind aber auch nicht wenig. Den BlueHDI180  gab es für  38.000 € (UVP)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.5.2024 um 15:07 schrieb Dolly1:

@ZXdiesel

"Ich hoffe damit wirst du glücklicher und hoffentlich ist daran nichts aus China."

Nichts aus China ist schwierig, zumindest hier gebaut.

"Was ist denn ein Siegelmotor? "

Der Motor der den Spiegel einklappt.

Das ist der neuerwerb.large.20240329_144702.jpg.bffc0b8f9c709e96cc603c6dc6ce18af.jpg

Etwas mehr Leistung (194PS) bei weniger Verbrauch. Trotz 4Matic.  Auserdem bekommen die eine vernünftige Anhängelast ohne eingetragenes Gesamtzuggewicht hin. 2,1T 84kG Stützlast. Warum schaffen die das und Citroen nicht?

Das einzige was ich vermisse ist die HP. Ohne das das Auto unkomfrtabel wäre.

Gruß Dolly1

PS: Vieleicht wird es ja mal wieder ein Citroen, aber dann aus Paris.

Wenn das E-Klasse ist , dann wäre die Option Luftfederung zumindest eine Alternative zum Schweben, oder ?. 

Ich hatte mal die Gelegenheit, das Vorgängermodell als C Klasse Kombi mit Luftfederung (Marktanteil ca. 3 %)  zu fahren.  Der Preis war sensationell (das Autohaus hatte 2000 Euro zu niedrig kalkuliert) . Dennoch war die Probefahrt nach 5 Minuten beendet:  Das "vollautomatische Einparksystem" war Fake. Nach vier Anweisungen und Hände vom Lenkrad, war der Kombi drin. Für die wartenden Autos hinter mir eine Geduldsprobe. Das nicht lieferbare MBUX war das KO-Kriterium.  Die derzeit produzierte C Klasse fährt aus Kostengründen ohne optionale Luftfederung. Die ABC Reihe soll aus Luxusgründen lt MB in der Produktion nicht fort gesetzt werden. 

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

Also wird der kleine Mann ausgegrenzt, erst ab  einem höheren Betrag geht alles , ist auf eine bestimmte Bevölkerung zugeschnitten. 

• Haha 1