Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Also wird der kleine Mann ausgegrenzt, erst ab  einem höheren Betrag geht alles , ist auf eine bestimmte Bevölkerung zugeschnitten. 

Wobei die Erkenntnis nicht neu ist. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann den TE zu seiner Entscheidung nur beglückwünschen. Über das "Aussendesign" kann man wie immer geteilter Meinung sein, innen kann der Benz mit dem C5 locker mithalten, es sind aber keine Welten dazwischen...

Die Situation bei Citroen, was die Ersatzteile anbelangt, ist katastrophal und Grund genug die Marke zu wechseln. Ich könnte hier Sachen anbringen, derer Erinnerung meinen Blutdruck immer noch steigen läßt...

Beispiel: die Reinigungsanlage für die vorderen Scheinwerfer meines BlueHdi (Frostschaden, selber schuld). Ist TÜV-relevant und beim Händler nur rechts lieferbar, die Seiten sind aber unterschiedlich. L+R zusammen über 400 Euro, eine Firma aus Bielsko-Biala in Polen besorgte beide (L+R) Originalteile! für 40 Euro inkl. Porto. Was mich hier auf die Palme brachte war nicht allein der Preis von 212 Euro pro Seite, sondern auch die Unkenntnis des Händlers, der planlos 2x rechts bestellte und damit auch glatt scheiterte... Danach übernahm ich das Kommando und die Sache war mit 130 Euro inkl. Einbau in 5 Tagen erledigt.  

Teuer + kein Bock = Citroen.

Ob die "40-Jahre-Nachkaufgarantie" beim Mercedes immer noch Bestand hat, ist sekundär. 30 Jahre reichen zur Not auch 😀

Ich glaube, der eine oder anderer hat in diesem Thread deutlich gemerkt, wie sinnvoll der Schritt des TE war und ist jetzt ein wenig "betroffen", entsprechend unverständlich/belehrend/unfreundlich waren auch die Kommentare.  

Der C5 ist nicht das Problem an sich (900 Euro pro Jahr schafft ein Passat locker) sondern das Service-Umfeld.

Dieses Modell hat keine Zukunft!

Bearbeitet von DerSchweber
  • Like 2
schwebepanzer
Geschrieben

Da wird mir ganz mulmig, wenn ich an meinen daily driver 508RXH denke, da er ja die gleiche Plattform hat. Hoffentlich klappt das die nächsten Jahre noch mit der Teileversorgung, noch dazu bei meiner exotischen Motorisierung. Ich habe aktuell über 180 000 Kilometer auf dem Bock und peile erstmal die 300 000 an. Ich finde den RXHYBRID4 einfach genial, mit Einschränkungen bei der Federung, aber deutlich besser als mein ehemaliger DS5. Wenn es seinerzeit den C5 Crosstourer als Hybrid4 gegeben hätte, wäre er meine erste Wahl gewesen. 

Geschrieben

In der Diskussion fand gar keine Erwähnung, dass die Caravans in den letzten Jahrzehnten unglaublich an Gewicht zugelegt haben. Darin besteht in meinen Augen das Problem. Ich habe noch einen vierzigjährigen Wilk angemeldet, der uns die letzten 20 Jahre durch zahlreiche Urlaube und ganz Europa begleitet hat. Der hat 4,5 m Auftbaulänge und eine Gesamtmasse von 1000 kg. Den darf mein Tesla M3 ziehen. Jetzt habe ich mich, unverschämter Preis hin oder her, für Eriba interessiert. Die geringe Höhe macht sich sehr positiv beim Verbrauch bemerkbar. Beim Stromer nicht ganz unwichtig. Aber die etwas größeren wiegen zwischenzeitlich deutlich über 1000 kg (Gesamtmasse) und damit zu viel für des Tesla. Und deshalb reicht die Anhängelast bei vielen aktuellen Autos nicht mehr aus.

Und da sind wir auch schon bei der anderen Frage: Was fahren nach dem Ende der Marke Citroen? NEU würde ich heute natürlich keinen Verbrenner mehr kaufen. Die Bahn kauft ja auch keine Dampfloks mehr. Wenn man dann noch eine schlanke Hatchback-Limousine und das effizienteste Auto am Markt sucht, gibt es eigentlich nur eine Antwort. Die Zeiten, in denen die fortschrittlichen Fahrzeuge aus Frankreich oder wenigstens Europa kamen, sind leider vorbei. Das bedauert niemand mehr als ich. Aber sich dieser Konsequenz zu verschließen und so ein grässliches C5X Ungetüm kaufen? Soweit kommt‘s noch!

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Ulrich T:

Die Bahn kauft ja auch keine Dampfloks mehr. 

Ich werde diesen Satz nicht kommentieren. Einfach nur genießen und staunen!

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

Die Bahn kauft ja auch keine Dampfloks mehr.

Aber HVO betriebene Dieselloks. Ca. 1000 Loks sind damit unterwegs, denn es sind nur 61% der Strecken elektrifiziert .

Für die fehlenden 40 % gibt es nun u.a. die Idee Akkumulatortriebwagen einzusetzen, welche von Lade-Insel zu Lade-Insel "hoppen".

Zitat

Ab 2025 wird DB Regio erstmalig auch eine Flotte von Akkuzügen im regulären Betrieb im Streckennetz in der Pfalz einsetzen.

https://nachhaltigkeit.deutschebahn.com/de/massnahmen/akkuzuege

https://www.dbenergie.de/dbenergie-de/alternativeantriebeschiene/akkuzug

Wasserstoff :rolleyes:

https://nachhaltigkeit.deutschebahn.com/de/suche?query=wasserstoff

Wie alt muss man sein, um reguläre dampflokangetriebene Personen- bzw. Güterzüge gesehen zu haben?

Zitat

DB: Als letzte Dampflok der DB fuhr die 043 903 am 26. Oktober 1977 mit einem Hilfszuggerätewagen ins Bahnbetriebswerk Emden ein und beendete mit dem Löschen der Ölbrenner den Dampflokeinsatz bei der DB.

DR: Die letzten Loks der Baureihe 50.35 wurden vom Bahnbetriebswerk Halberstadt eingesetzt. Am 29. Oktober 1988 bespannte die 50 3559-7 letztmals einen Umlauf Halberstadt–Magdeburg–Thale–Halberstadt als offizielle Abschiedsfahrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_reguläre_Einsätze_von_Dampflokomotiven

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Moderne Verbrenner aus DE, die bei vorhandenem politischen Willen auch mit regenerativen Kraftstoffen großflächig fahren könnten, mit der Dampflok zu vergleichen ist schräg. Wie Millionen andere technisch versierte Mensch*innen* 😂 arbeite ich für die deutsche Automobilindustrie. Bin kein Lehrer, kein Sozialarbeiter und kann im Gegensatz zu diesen Herrschaften auch mal die zweite Ableitung bilden 😀

Hier ein Beitrag für Ann-Kathrin, bitte unbedingt beachten:

Gruß an Ann-kathrin

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

Hier ein Beitrag für Ann-Kathrin, bitte unbedingt beachten:

Gruß an Ann-kathrin

Großartig! Traurig nur, dass ich sehr häufig Menschen (Flüchtlinge) treffe, die diese Geschichte ganz real erlebt haben und dann bleibt mir das Lachen im Hals stecken.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

Bin kein Lehrer, kein Sozialarbeiter und kann im Gegensatz zu diesen Herrschaften auch mal die zweite Ableitung bilden 😀

Ich glaube, du musst da noch etwas an der Selbst- und Fremdwahrnehmung arbeiten. Bin selbst übrigens von Haus aus so eine Art Lehrer, heute aber Personalrefent, der Lehrer einstellt.

Geschrieben

Nun sind die Afrikaner an vielen ihrer eigenen  Probleme nicht unbeteiligt gewesen. Aber sicherlich nicht an diesem! Es ist die wohlstands-verwahrloste (Zitat Helmuth Kohl) Ann-Kathrin aus Hamburg , die ihren weissen Tesla/Id3 so schick und woke findet. Den Co2-Abdruck ihrer Batterien hat sie nie realisiert, wie der eine oder anderer hier im Forum auch. Ist auch zu technisch. Der verlinke Beitrag bringt es auf den Punkt, offenbar war 2022 so was im ARD noch möglich 😀

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb xantist:

Ich glaube, du musst da noch etwas an der Selbst- und Fremdwahrnehmung arbeiten. Bin selbst übrigens von Haus aus so eine Art Lehrer, heute aber Personalrefent, der Lehrer einstellt.

Herzlichen Glückwunsch!

Klappt es bei Dir noch mit der 2-ten Ableitung? 😀

Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

Nun sind die Afrikaner an vielen ihrer eigenen  Probleme nicht unbeteiligt gewesen. Aber sicherlich nicht an diesem! Es ist die wohlstands-verwahrloste (Zitat Helmuth Kohl) Ann-Kathrin aus Hamburg , die ihren weissen Tesla/Id3 so schick und woke findet. Den Co2-Abdruck ihrer Batterien hat sie nie realisiert, wie der eine oder anderer hier im Forum auch. Ist auch zu technisch. Der verlinke Beitrag bringt es auf den Punkt, offenbar war 2022 so was im ARD noch möglich 😀

Was prallt sonst noch so an deinem Aluhut ab ?

Btw. sind die Elektroautos von Stellantis bestimmt alle ganz ökologisch am Baum gewachsen 

• Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Was prallt sonst noch so an deinem Aluhut ab ?

Meist sind es die elektromagnetischen Wellen im FrequenzBereich von 384 THz bis 789 THz.

Auch Alpha-Strahlung wird von meinem Hut erfolgreich absorbiert, bei Gamma-Strahlung muss er aber leider passen, da sollte man schon aufpassen.

Aber das ist für Dich sicherlich nichts Neues. 

Beste Grüße

Geschrieben

Einfach mal den Wirkungsgrad der verschiedenen Antriebskonzepte vergleichen!
Beim Wasserstoff auch bitte den Gesamtwirkungsgrad Erzeugung und Rückverstromung beachten. Davon abgesehen: Verfügbare Produktionsmengen an Wasserstoff in Relation zum Bedarf der chemischen und Schwerindustrie und evtl. irgendwann des Flugverkehrs. 

Pardon, ich wollte den Thread nicht kapern und überlasse den Verbrennerclub wieder sich selbst.

Frohe Pfingsten zusammen!

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schade, das noch keiner weiter auf das Thema Anhängerzuglast bei 12 % Steigung eingegangen ist! Früher war in der Zulassung auch die Zuglast bei 8% angegeben. Ist das nun ersatzlos gestrichen worden oder gibt es diese Regelung noch immer? Ich habe mal vor längerer Zeit dazu im Netz etwas zu finden, aber leider erfolglos.
Dann ist bei der zulässigen Anhängerzuglast aber auch was anderes zu beachten, was leider nervt und dazu beiträgt, das man gern eine höhere hätte, auch wenn man diese nicht ausnutzt! Es zählt nähmlich beim Anhänger immer die zugelassene Gesammtmasse und nicht was der Anhänger gerade wiegt! Habe ich also z.B.gerade Einen, der auf 1500kg Gesammtmasse zugelassen ist, aber der Anhänger sammt Inhalt nur z.B. keine 1000kg auf eine Waage bringt, darf ich Ihn trotzem nicht anhängen!

• Verwirrt 1
Geschrieben

Kannst du das mal belegen, die Aussage, man darf an eine 1900kg Anhängelast keinen auf 2,8to zugelassenen Anhänger hängen?

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist Unsinn. Es zählt das tatsächliche Gewicht des Anhängers. Ansonsten könnte sich doe Rennleitung ja den Weg zur Waage in sehr vielen Fällen sparen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Altrocker1:

Schade, das noch keiner weiter auf das Thema Anhängerzuglast bei 12 % Steigung eingegangen ist! Früher war in der Zulassung auch die Zuglast bei 8% angegeben. Ist das nun ersatzlos gestrichen worden oder gibt es diese Regelung noch immer?

Das war längst nicht bei allen Fahrzeugen der Fall. Ich denke im Zzge von EU-Zulassungsvorschriften ist das inzwischen komplett weggefallen.

Geschrieben

Hier stehts erklärt: https://clemens-anhaenger.de/welcher-anhaenger-darf-ich-ziehen

Wenn Sie mit Ihren Eltern spazieren gegangen sind, haben Sie sich links + rechts an Mamas + Papas Hand gehangen
und haben sich schaukeln lassen. Ein riesen Spaß für kleine Kinder.
Irgendwann haben Ihre Eltern das nicht mehr gemacht Sie an der Hand schaukeln lassen.
Warum nicht? Ihre Eltern mochten Sie nicht mehr 

:D

Geschrieben

Sohabe ich das auch verstanden.

Danke

Grüße

Jens

Geschrieben

Naja, ganz so ein unsinn ist das nicht, obwohl ich mir jetzt im Bezug auf PKW-Anhänger nicht mehr so 100% sicher bin!
Da ich einen älteren Führerschein habe und auch selber einen 7,5 Tonner mein eigen nenne, ist das bei den Führerscheinklassen genauer definiert. Ich darf nur ein Fahrzeug fahren, das eine zugelassene Gesammtmasse von max. 7,49 t hat! Ein 8 Tonner der ein Leergewicht von 5 Tonnen hat, schon nicht mehr und wenn man mit Hänger fahren darf und die Gesammtmase 18,5 Tonnen hat, darf das Zufahrzeug auch nur eine zugelassenen Gesammtmasse von 7,49t haben und da bin ich mir 100% sicher!

Geschrieben

Somit geht es um die zugelassenen Gesammtmasse und nicht um die tatsächliche! Ich würde sagen, anhand der 3 Beispiele eindeutig erklärt oder?

Geschrieben

Die notwendige Fahrerlaubnis ist ein völlig anderes Thema, bitte nichts durcheinander würfeln. An ein Fahrzeug darfst Du das dranhängen was als Anhängelast eingetragen ist, das zGG des Anhängers spielt da absolut keine Rolle. Ob Du das dann mit Deiner Fahrerlaubnis bewegen darfst ist ein anderes Thema.

Mich hat die Rennleitung genau 1x rausgewunken, Verwarnung gab es dann wegen gewogener 1520kg (angekuppelt wohlgemerkt, Stützlast also abgezogen) bei zulässigen 1300kg bis 10%. Die 2000kg zGG des Trailers spielten keine Rolle.

• Danke 1
Geschrieben

Genau aber darum geht es ja, wie im Link als drittes Beispiel abgebildet ist! Wenn ich zum Beispiel 1500 anhängen darf, der Hänger ist aber auf 1800 kg Gesammtmasse zugelassen und er wiegt dann mit Zuladung nur 1000kg, darf man das trotzdem nicht!