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Erfahrungen mit feuerverzinktem Chassis


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

mich würde interessieren, ob es im Forum jemanden gibt, der selbst Erfahrungen mit einem feuerverzinkten Chassis einer DS hat oder der jemanden kennt, der Erfahrungen hat und mit dem ich mich darüber unterhalten kann.

Das Verfahren und dessen mögliche Probleme sind mir wohl bekannt, doch gibt es neben der Standardbedenken, die jeder bereits zuhauf gehört und selbst zitiert hat, immer wieder Berichte von angeblich tollen Resultaten.

Liebe Grüße, Markus

 

Geschrieben

Ich kenne nur die problematischen. 
 

Besser mit Fett versiegeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mehrere solcher feuerverzinkten Entenchassis und Anbauteile gesehen.

Überwiegend verzogen und nur mittels aufwändiger Be- und Nacharbeiten in einen verwendungsfähigen Zustand zu versetzen.

Teilweise mit Jahre später abblätternden Lackschichten.

Nicht wirklich effizient.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Überwiegend verzogen und nur mittels aufwändiger Be- und Nacharbeiten in einen verwendungsfähigen Zustand zu versetzen.

Ich habe etwas ansere Erfahrungen gemacht. Die Ente ist härter und hat ca. 8 Jahre geknistert und geknarzt. Dann war irgendwann Ruhe. Meine andere Ente mit original Chassis fährt viel weicher. Vielleicht Zufall, aber ich würde nie wieder ein verzinktes Chassis nehmen und mit Fett meiner Lebenserwartung entsprechend schützen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich habe mehrere solcher feuerverzinkten Entenchassis und Anbauteile gesehen.

Bei verzinkten Chassis: nichts verzogen. Da verzieht sich nichts, da die Materialstärke sehr dick ist. Hab unter meiner Ente seit 17 Jahren ein feuerverzinktes Chassis drunter - und das Teil hat nie Probleme gemacht. 

Bei Anbeuteilen: ja, die können sich verziehen. Da sich durch die Wärmeeinwirkung beim  Verzinken die dünnen 2CV-Bleche verziehen. Das sieht man dann  z.B. an sich wellenden Türblechen etc.

 

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Teilweise mit Jahre später abblätternden Lackschichten.

Liegt an falscher Vorbehandlung des Bleches. Feuerverzinkte Bleche  muß man vorm Lackieren anders vorbehandeln als nicht verzinkte Bleche.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei verzinkten Chassis: nichts verzogen. Da verzieht sich nichts, da die Materialstärke sehr dick ist. Hab unter meiner Ente seit 17 Jahren ein feuerverzinktes Chassis drunter - und das Teil hat nie Probleme gemacht. 

Die großen Deckbleche der Fahrgestelle waren jeweils stark verbeult. 

Wenn ich "Chassis" schreibe, meine ich Plattform und Häuschen. Und insbesondere letztere sahen nach der Verzinkung alles andere als formtreu aus.

 

vor 20 Minuten schrieb EntenDaniel:

Liegt an falscher Vorbehandlung des Bleches. Feuerverzinkte Bleche  muß man vorm Lackieren anders vorbehandeln als nicht verzinkte Bleche.

Durchaus. Trotzdem wird es mit Spachtelschichte problematisch, da die Anhaftung - trotz Vorbehandlung - auf verzinkten Oberflächen nicht besonders gut ist. Spachteln ist aber generell ein Problem auf den dünnen Enten-Blechen.

Ein DS-Chassis bietet da sicherlich weniger Angriffsfläche, aber trotzdem erschließt sich mir der Mehrwert nicht, zumal enie Feuerverzinkung neben allen strukturellen Problemen kein Garant für Rostfreiheit darstellt.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wenn ich "Chassis" schreibe, meine ich Plattform und Häuschen.

Beim 2CV meint "Chassis" den Rahmen, das "Häuschen" ist die Karosserie. Letztere ist für Feuerverzinkung aufgrund der Blechstärke völlig ungeeignet...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Markus W. Lehnert:

https://www.duckservice.nl/de/create-your-site-with-blocks/

Interessante Firma im Hinblick auf Serien-Verzinkung von 2CVs

Frank vom Duckservice hat neben den Enten schon alles mögliche verzinkt (u.a. Opel Ascona, Hanomag AL, Trabant, GS, BX). Mindestens eine verzinkte DS war auch dabei. Am besten mal direkt kontaktieren.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die großen Deckbleche der Fahrgestelle waren jeweils stark verbeult. 
 

Kommt auf den Hersteller an. Bei manchen Chassis werden die Abdeckbleche solo verzinkt und werden dann anschließend an das Chassis befestigt.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb EntenDaniel:

Kommt auf den Hersteller an. Bei manchen Chassis werden die Abdeckbleche solo verzinkt und werden dann anschließend an das Chassis befestigt.

Mit welcher Technik ohne die Verzinkung zu beschädigen?

Geschrieben

Gute Frage!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Mit welcher Technik ohne die Verzinkung zu beschädigen?

Da die Abdeckbleche keine tragende Funktion haben, hab ich sie mit gutem Karosseriekleber festgeklebt. Hält seit 17 Jahren.

Geschrieben

Mir juckte es in den Fingern, irgendwas mit Zinksalbe zu schreiben.

  • Haha 2
Geschrieben

Hallo,

mir wurde erzählt (DuckService), dass bereits 5-6 DS-Chassis verzinkt wurden und bei keinem größere Probleme entstanden sind. Natürlich kann es immer zu einem Verzug kommen und Garantie gibt einem niemand, aber ich denke, dass das für mein Projekt ein kalkulierbares Risiko ist. Ich lasse es Euch wissen, wenn das Chassis verzinkt ist ... kann aber noch etwas dauern bis dahin.

Liebe Grüße, Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Unfallarbeiten am Blech werden dann aber nicht mehr so schön, bei dem feuerverzinkten Blech. Drum sind mir die üblichen Methoden wie KTL etc. und versiegeln lieber. Man wird ja leider ab und an auch mal Kontakt mit unliebsamen Beulenerzeugern haben können.

Jens

Geschrieben

Nur Chassis, d.h. keine sichtbaren Karosserie-Teile. 

wackelpudding
Geschrieben

Welchen Einsatzzweck soll die entstehende Madame abdecken?

 

Sommerbetrieb, selbst ein verregneter, richtet keinen Schaden an, sofern beim Zusammenbau sorgfältig mit Konservierungsfetten gearbeitet wird. Abläufe freihalten.

Und der Wagen immer wieder Gelegenheit zum gänzlichen Ab/Durchtrocknen hat, ideal in einer grossen Tiefgarage oder einem trockenem Carport.

Einzelgarage ohne Zugluft ist tödlich, sogar um ein gutes Stück als Laternenparken.

 

Winterbetrieb mit Salz ist und bleibt tödlich, auch bei Feuerverzinkung.

Geschrieben

Ganzjahreseinsatz außer wenn gestreut wird.

Geschrieben

Die DS wird (später) täglich genutzt, so wie es für Sie als Auto einmal geplant war. Ich bin Hydraulik-Fan und will ihre Einzigartigkeit so oft wie möglich genießen. Sie steht dabei unter ständiger Aufsicht und bester Wartung. Sie wird nicht zu einem Ausstellungsstück herausgeputzt sondern liebevoll genutzt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Markus W. Lehnert:

Nur Chassis

Wäre Spritzverzinken eine Alternative? Hilft fast genauso gut gegen Korrosion, wiegt wesentlich weniger und birgt keine Gefahr in Sachen Verzug, wenn der Strahlemann sein Handwerk versteht.

Gruß Jens 

Geschrieben

Kommt nicht in Hohlräume und Ritzen. Gewicht ist kein Problem, da an anderer Stelle eingespart.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Citroen SM:

KTL? Keine Alternative?

Kathodische Tauch-Lackierung ist was tolles, weil damit Verzug an sichtbaren Blechteilen vermieden wird (Karosserie). Ist beim Chassis aber wie gesagt nicht nötig. Verzinken ist jedoch gerade beim Chassis ein besserer Schutz hat bei kleineren Schäden sogar "Selbstheilung".

Geschrieben

Hab im Garten eine Zinkbadewanne von 19... stehen und die hat null Rost!!! Bei KTL wäre das definitiv nicht so.

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