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Geschrieben

Hallo

Nachdemm ich den Druckregler neu abgedichtet hab und den Hydraulikkeilriemen gewechselt habe:

Wie kann man den Hydraulikdruck überprüffen. Da bei mir eigentlich alles funktioniert, kann es ja eventuell nur ein zu grosser Druck sein oder?

HP aus Freude am fahren.

Geschrieben
piere1 postete

Hallo

Nachdemm ich den Druckregler neu abgedichtet hab und den Hydraulikkeilriemen gewechselt habe:

Wie kann man den Hydraulikdruck überprüffen. Da bei mir eigentlich alles funktioniert, kann es ja eventuell nur ein zu grosser Druck sein oder?

Hallo piere1,

kann was nur ein zu grosser Druck sein?

Zur Druckpruefung gibt es so T-Stuecke, die man in die zu pruefende Leitung setzt. Sind auch hin und wieder bei Ihh-Baeh.

Gruesse aus Hagen

Stefan

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

kann mich stefan_l nur anschließen, wie kommst du darauf, dass der druck zu hoch ist, wenn doch alles funktioniert?

etwas genauer bitte!

Geschrieben

Hallo Stefan_I

Bei zuwenig Druck im Hydrauliksystem leuchtet ja die Stop Anzeige auf.

Daraus schließe ich der Druck ist OK oder zu groß.

Danke für den Tipp.

Gruß

Piere

Geschrieben

Hallo ACCM Stefan

Da bei mir der Hydraulikkeilriemen kaputt war, kam mir der Gedanke mit einem defekten Druckregler und damit eine zu sehr strapazierte Hydraulikpumpe sowie Hydraulikkeilriemen. Überdruck im Hydrauliksystem würde auf Dauer sicher einiges Kaputt machen. Da mein treurer BX allerdings 300tkm drauf hat, gehe ich eher von Altersschwäche aus.

Gruß

Piere

HP aus Freude am Fahren.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, leuchtet bei dir die stoppanzeige nach druckaufbau nicht mehr auf. also ist genügend druck vorhanden. wie kommst du denn nun drauf, dass zuviel druck da sein könnte? erklär bitte mal, die vermutung muss sich ja irgendwie bemerkbar machen.

eigentlich ist nämlich der druckregler dazu da einen übemäßigen druckaufbau zu verhindern, indem er die druckzufuhr unterbricht und das weiterhin gepumpte lhm zurück in den vorratsbehälter fließt.

desweiteren ermöglicht der druckregler eine erneute lhm zufuhr wenn die druckreserve unter einen bestimmten wert fällt.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

also wenn der druckregler wirklich nicht mehr regelt und den kompletten druck ins system lässt sollten sicherlich längst alle rücklaufleitungen geplatzt bzwe abgerutscht sein und sich an der ganzen anlage undichtigkeiten bemerkbar machen. klackt es denn hin und wieder, wenn ja, regelt der regler noch. den ein und ausschaltdruck des reglers lässt sich allerdings einstellen.

ein defekter hydraulikriemen ist mir bisher nur durch altersbedingte auflösung oder einer defekten pumpe bekannt.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ergänzung:

beim BX ist der ausschaltdruck ist bei 170+5 bar erreicht.

der einschaltdruck liegt bei 145 +-5 bar

ps:ich übernehme keine garanie für die richtigkeit der werte.

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