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Geschrieben

Hallo, 

wie der Titel schon sagt würde ich gerne sie Versorgung prüfen.

Bekomme immer wieder den Fehler Heizung wäre defekt.

Habe leider keinen Zugang zu Schaltpläne, daher die Frage hier ans Forum. 

Die Heizung der Sonde ist vom Widerstand her ok (10 Ohm). 

Es ist ein Cactus C4 Baujahr Mai 2016, kann mir da jemand weiterhelfen?

 

mfg Markus

 

Geschrieben

Beim Benziner sind zwei Lambdasonden verbaut, eine vor dem Katalysator und eine dahinter, kontrolliere mal den Widerstandswert der anderen Sonde + die Spannungsversorgung der Heizung = 12 Volt.

Geschrieben

Bei 10 Ohm muß ja ein Stro,m zwischen 1,2-1,4A fließen, fallst du das auf der Seite prüfen willst.

Oder an den Anschlüssen mehr als 11V anliegen, je nach Kabelquerschnitt.

Jens

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Markus H.:

10 Ohm

Zu hoch, liegt eigentlich eher so bei 6,5 Ohm.

ABER: das ist idR ein PTC Widerstand, also sinkt je wärmer er ist.

Von welcher Sonde reden wir denn? Vorkat P0053 ? Nachkat P0054 ...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dreher:

ABER: das ist idR ein PTC Widerstand, also sinkt je wärmer er ist.

Andersrum, der Widerstand steigt mit der Temperatur an. Deshalb kann man damit so schön heizen, bei steigender Temperatur steigt der Widerstand und regelt damit automatisch die Stromstärke runter.

Geschrieben

Du hast natürlich Recht, steigender Widerstand, sinkender Stromfluss damit wenn er Heiß genug ist weniger geheizt wird.
Ich sollte  nichts mehr tippen wenn ich nur noch mit einem Auge wach bin.

🥱

Geschrieben

Das P steht für positiv. Und es ist eine "Lambda Sonde". Nur so am Rande.

Gernot

Geschrieben

Es geht um die Sonde nach dem KAT. 

Es müsste ja an dem Stecker bei Zündung oder laufendem Motor 12 V an der Heizung anliegen.

Wenn dies nicht der Fall wäre würde ich gerne wissen anhand vom Schaltplan wo die herkommen. 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Markus H.:

müsste ja an dem Stecker bei Zündung oder laufendem Motor 12 V an der Heizung anliegen

Ja dann mess doch mal. Kommen vom MSG.

Geschrieben

Habe ich vor, allerdings vor Freitag komme ich nicht dazu.

Das Fahrzeug ist auch nicht meins. Daher wollte ich vor ab die Infos um dann gleich weiter suchen zu können.

Hat jemand den Schaltplan dazu?

Geschrieben

Die Pins mit den 10 Ohm sind doch der heiß Tipp für die Messung der Heizspannung. M.W. wird die Lambda Sonde aber nicht die ganze Zeit beheizt, aber wenn, dann mit 12 V. Ist die Spannung geringer, ist der Relaiskontakt vielleicht schon etwas verbrannt.

Gernot

 

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