Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein C5-I 3,0 V6 Bj 2003 macht Probleme.

Zunächst sprang das Fahrzeug nicht mehr an - Starthilfe gegeben und Fahrt zum Pro-Schrauber meines Vertrauens.

Während der Fahrt wohl Notprogramm und Lichtorgel im Instrumentencluster.

Messung ergab: Batterie hat das zeitliche gesegnet: 9V mit 5A Laststrom.

Neue Ersatzbatterie eingebaut.

Und nun fällt mir auf, dass die Batteriekontrollleuchte VOR dem starten nicht aufleuchtet.

Lima liefert ca 14,4V im Leerlauf zur Batterie.

Ist dies normal oder muss ich damit rechnen, dass die Lichtmaschine oder der Regler oder beides ebenfalls hinüber ist?

Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen die Lima selbst zu wechseln - aber da versagen meine Laien-Schrauber-Fähigkeiten. Ich finde nirgends irgendwelche Hinweise, Anleitungen etc zum Wechsel bei meinem C5. Ist auch extrem eng alles aufgebaut und ohne Hebebühne auf der Straßen wohl nicht machbar.

Habt Ihr Hinweise und Vorschläge?

Gruß

Ralf

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Willkommen auf diesen Seiten.

Check mal, ob die Werkstatt alle Kabel (vorrangig an den Batteriepolen und der LiMa) wieder angesteckt hat. Schließlich braucht auch eine Kontrollleuchte von irgendwoher Strom. LG JS

Geschrieben

Vielen Danke für die freundliche Aufnahme,

leider ist es mir nicht möglich genau zu beurteilen welche Kabel an den Batterieklemmen angeschlossen sein müssen.

Zumindest bei der oberflächlichen in Augenscheinnahme kann ich dort nichts besonderes entdecken.

Was die Lichtmaschine angeht:

ich kann mangels Hebebühne leider nur von oben in den Motorraum bzw den Motor schauen. Dort ist alles sehr eng aufgebaut, von Kabeln ist nichts zu sehen.

Und dann fehlen mir noch geeignete Unterlagen wie Schaltpläne / Kabelbaumpläne und geeignete Bilder/Grafiken um die Teile zu lokalisieren. Wo bekomme ich sowas her?

Gestern war ich bei meinem Profischrauber und der hat eine Stromzange ans Oszi geschaltet und gemessen. Ich bin ja von Beruf Elektroniker aber ein derartiges Oszibild ist mir noch nie untergekommen. Sah aus wie gechoppt. Letztlich meinte er, es würde eine gleichgerichtete Phase fehlen was ich so nicht unterschreiben würde. Auch die Anzeige des Stromflusses war seltsam da negativ. Die herumgedrehte Stromzange brachte jedoch überhaupt keine Anzeige. Ich würde mal auf Bediener/Grundeinstellungsfehler am Messgerät tippen. Aber das ist jetzt doch eher off topic.

Der freundliche Mitarbeiter von einem Boschdienst legte sein DVM an und bestätigte: Lima läuft und lädt mutmaßlich die Batterie (Akku). Aber ich solle mal bei Citroen nachfragen ob es beim V6 tatsächlich eine Ladekontrollleuchte gibt.

Sehr seltsam alles.

Gruß

Ralf

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: der C5 3,0 BJ 2003 hat keine Ladekontroll-Leuchte sondern ein Zeigerinstrument welches die Bordspannung anzeigt.

Solange sich der Zeiger im "Normalbereich" befindet, ist alles in Ordnung.

Leider steht entsprechendes nicht in der Anleitung.

Nach wie vor steht die Frage im Raum, weshalb auf dem Oszi derart seltsame Kurven zu sehen waren. Ich werde mal die Anleitung des Motortesters studieren. Wer liest ist bekanntermaßen im Vorteil. Es bleibt spannend.

Gruß

Ralf

Bearbeitet von cmyk61

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...