Zum Inhalt springen

Fehlfunktion Lenkradfernbedienung Xantia X1 Interface Blaupunkt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In meinen Xantia X1 Bj.97 habe ich das Interface für die Lenkradfernbedienung von Blaupunkt eingebaut. Zum Teil funktionierts auch, allerdings nur vier Funktionen und die auch noch auf den falschen Knöpfen.

Ich hatte schon im Forum gelesen, daß man sämtliche Schalterstellungen am Interface durchprobieren soll, das brachte aber keinen Erfolg.

Hat jemand schon mal dieselbe Erfahrung gemacht?

Ist es vielleicht sogar normal, daß nur vier Funktionen gehen und die Schalter nicht stimmen? Oder ist das Teil ggf. defekt?

Kann es auch am Radio liegen? Wie finde ich eine Lösung?

Das Interface hat die Nr. 7607 587 510, das Adapterkabel die Nr. 7607 621 138, das Radio ist ein Frankfurt C70 (Serie Skyline).

Da ich das Interface übers Internet bei Medienelektronik gekauft habe und man mir weder dort noch bei der Blaupunkt-Hotline vernünftig Auskunft geben kann, versuche ich es mal hier.

Geschrieben

Ich weiß es gibt ein Interface für den X2 und eines für den X1. Beide nicht kompatibel. Stelle sicher das du das Richtige erwischt hast. Diene obigen Nummern passen wahrscheinlich zum X1. Aber wer weiß vielleicht hat cit auch schon vorfristig Elemente aus dem X2 verbout, oder der Vorbesitzer wars.

Oder leih dir doch mal von jemanden ein anderes Blaupunktmodell adäquaten Baujahres zum Testen aus.

Vorher beim Serienradio gingen aber alle LFB-Funktionen? Oder war gar kein Serienradio drin und der Vorbesitzer hat die Kabels gechanged?

Kabelbelegungen wurden übrigens meiner Errrinerung nach schon mal hier im Forum von XM Goofy geposted, da mal nachschauen?

Goodl Luck, you will need it...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das Interface ist verkehrt, habe dir dazu im Citforum geschrieben.

Grüße,

Geschrieben

laut Blaupunkt sind die Interfaces für X1 und X2 identisch, es benötigt lediglich unterschiedliche "KFZ-spezifische-Adapterkabel".

Vorher -mit Blaupunkt-Serienradio 4030- ging alles einwandfrei.

Das ärgerliche ist, daß Blaupunkt schon mehrmals die Interfaces durch Nachfolgemodelle ersetzt hat.

Zuerst hatte ich eins von meinem freundlichen citroen-Händler drin, das passte auch ohne Adapterkabel.

Das Teil tat allerdings gar nichts. Deswegen lag es da wohl auch sieben Jahre im Regal ...

Die Teile die ich jetzt habe, sind von den Blaupunkt-Angaben her in jedem Fall richtig. Mich würde mal interessieren, ob jemand auch das aktuelle Teil hat

(7607 587 510) und ob es da funzt. Gff. mit welchen Schalterstellungen?

Den Post mit den Kabelbelegungen habe ich nicht gefunden, vielleicht kann jemand helfen?

Gruß

Claudius

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Nach langer Fehlersuche und vielen Telefonaten gab Blaupunkt zu, daß das neue Lenkradfernbedienungsinterface 7 607 587 510 entgegen der Produktbeschreibung auf dem Karton und im Internet beim Xantia 1 nicht richtig funktioniert.

Warum gerade bei diesem Wagentyp das Problem auftaucht, haben sie mir nicht verraten.

Ab 2005 soll ein weiterer Nachfolger das Problem beheben.

Die technische Hotline hat mir nach langem Betteln mein neues Interface gegen ein altes ausgetauscht.

Die alten Geräte 7 607 586 511 (und 7 607 586 510; 7 607 569 510), die nicht mehr produziert werden, aber vielleicht noch als Restbestände lieferbar sind, tun es einwandfrei.

Zusätzlich benötigt wird bei allen Interfaces das Adapterkabel 7 607 621 138. Die ganzen fetten Kabel müssen dann noch mit langen Fingern in die Zwischenräume gestopft werden, damit das Radio halbwegs in den Schacht passt. Wenn dann noch nen Wechsler und die Freisprech mit dranhängen, hat man viel Spaß...

Falls jemand gerade auch am umbauen ist: Bloß nicht das falsche kaufen. Spart Euch den Ärger!

Gruß

Claudius