Zum Inhalt springen

Erweiterung der Club-Seite

Empfohlene Beiträge

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo,

es ist unbestritten: hier auf der Seite gibt es enorme Fachkompetenz. Im Forum kann man so ziemlich jede Frage zu seinem Auto stellen und man bekommt schnell eine kompetente Antwort.

Liest man sich so durch die Foren ist allerdings zu bemerken, daß teilweise recht häufig Fragen mehrfach gefragt werden (nennen wir es Redundanz). Ein Forum scheint knowledge management mäßig nicht so ganz das wahre zu sein.

Wie wärs denn, wenn in die Seite hier sowas wie die Wikipedia integriert werden würde? Sinn eines Wikis ist, daß jeder Besucher einen Artikel schreiben und bearbeiten kann. Sollte mal irgendwo etwas nicht korrektes stehen, könnte das sehr schnell behoben werden. Jedenfalls ist das die Theorie. Die Wikipedia scheint jedenfalls zu funktionieren. Soweit ich das nebenbei mitbekommen habe, kann man sich den Quelltext dazu kostenlos besorgen.

Ich stelle mir das so vor, daß so im Laufe der Zeit eine enorme Sammlung an Informationen und Reparaturanleitungen zusammenkommen kann. Das gibt es ansatzweise zwar schon auf anderen Seiten, aber ich bin der Meinung, daß man alles zentral sammeln sollte und zentraler als hier gehts nicht.

Was meint ihr dazu? OK, ich bin nicht der Admin und der wird mich wegen diesem Vorschlag bestimmt steinigen, aber das Risiko geh ich einfach mal ein ;-)

Gruß

Christoph

Geschrieben
ACCM-Sohn Christoph Guse postete

Ich stelle mir das so vor, daß so im Laufe der Zeit eine enorme Sammlung an Informationen und Reparaturanleitungen zusammenkommen kann. Das gibt es ansatzweise zwar schon auf anderen Seiten, aber ich bin der Meinung, daß man alles zentral sammeln sollte und zentraler als hier gehts nicht.

http://www.citdoks.de

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hi Martin,

citdoks.de ist nicht hier auf der Clubseite, also nicht zentral. Mit so ner Wikipedia Lösung könnte man sowas wie ein Citroenlexikon aufbauen. Da könnte man auch was zur Geschichte schreiben, z.B. über den XM, dadrin könnten Artikel über technische Merkmale sein und von den Merkmalen aus könnte man dann zu konkreten Reparaturanleitungen kommen. So könnte man auch ohne konkrete Reparaturanfrage was über sein Auto erfahren.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Alles schön und gut, nur da muss sich auch wer finden, der das macht! Und ich denke, das dürfte in eine gewaltige zeitraubende Aufgabe ausarten...

Ich finde auch wie Martin Beckmann, dass die CitDoks einfach TOP sind, was Reperaturanleitungen betrifft - und zur "Geschichte" steht schon einiges unter www.citroen.ac !

"Zentral" (sofern sie das nicht eh schon sind) können Martin Stahls citdoks auch werden, wenn der ACC einen ordentlichen Link auf der Startseite oder hier oben in den Leiste (Profil, Logout, ..., Chat) setzt.

lg thomas

(wenn sich jemand findet, der das macht, wieso nicht, ich bin nicht grundsätzlich dagegen!)

Geschrieben

Hallo Christoph,

zentraler als auf citdoks geht es nicht. Allerdings gebe ich dir recht, dass der Gedanke eines Wikipedia bei nicht-technischen Dingen wie Geschichte Citroen oder Geschichte XM oder was auch immer Sinn machen koennte. Bei den technischen Dokumenten halte ich es da eher etwas traditionell: Einer schreibt was richtiges, wenn was falsch dran ist unter Einbeziehung des Urhebers aendern, und da ist citdoks ideal.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hallo Thomas,

ein Wiki einrichten ist recht einfach, zeitraubend ist Anpassung an Layout und sonstige Anforderungen, die Inhalte werden -wie bei den Citdoks- von jedem gepflegt. Allerdings mit dem Unterschied, dass jeder alles darf.

Auch Texte anderer editieren.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Der Witz an der Wikipedia ist doch, daß das nicht einer alleine macht, sondern die Community. Sicher, das System muß hier aufgesetzt werden und es muß ein paar Leute geben, die die ersten Artikel schreiben.

Um Stefans Bedenken auszuräumen könnte man ja den Autorenkreis etwas einschränken, damit nicht irgendein Opelfahrer seinen völlig falschen Senf dazugeben kann.

Es ist natürlich einzusehen, daß die Betreiber wie von citdoks da nicht unbedingt mitmachen wollen, sie haben ja schon ne Menge Arbeit in ihre Seiten gesteckt. War ja auch nur mal so ne Idee.

Gruß

Christoph

Geschrieben

ich verstehe nicht, weshalb citdoks.de nicht zentral sein soll. wo ist das kriterium für zentralität? wenn du konsequent sein willst, kannst du gerne deine datensammlung gleich bei wikipedia hinterlegen. aber ich bezweifle gleichzeitig, dass wikipedia zentral ist. man muss es schon kennen, um es zu finden. und wieso sollte ausgerechnet die acc-site zentral sein?

Geschrieben

Aha, naja wenn das so ist...

Du könntest das ja mal starten auf einer eigenen Seite: Cit-Story ;-) und hier im Forum bekanntmachen, weiters mit den ACC Online - Leuten reden, ob sie es dann einbauen!

Einen Link auf meiner Cit-Pics Seite hast du sicher!

Viel Glück!

lg thomas

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hi CX-Raoul,

ich denke ausschließlich an die Attraktivität des ACC. Man muß ja schon Anreize schaffen, daß jemand in den Club eintritt. Da wäre eine unübertroffene Informationssammlung nicht schlecht. Mal abgesehen davon dürften die Mehrheit der ACCMs die Seite hier kennen und dadruch wächst die Chance, daß mitgewirkt wird.

@thomas

neee, wenn ich ne eigene Seite starten würde, dann wärs ja wieder nicht zentral ;-) Abgesehen davon reicht mein Wissen gar nicht aus um vernünftige Artikel zu schreiben. Dann müßte ich auf den anderen Seiten klauen, das wäre nicht fair.

Gruß

Christoph

Geschrieben

hallo christoph

wenn die site nur für accm zugänglich wäre, wäre sie wiederum nicht "offen". und wahrscheinlich weniger besucht und und weniger leute würden dazu beitragen. der witz von wikipedia ist ja, dass jeder lesen (und mitschreiben) kann.

ich sehe hinter der idee eher das mühselige werben um neue accm. ich wage mal zu behaupten, dass das langfristig nicht klappt. auch "exklusive" scoops von kommenden cits ziehen nicht mehr, da man sie sehr schnell im web findet.

gruss, raoul

Geschrieben

Hi Christoph,

genau das, was Du vorschlägst, sollte CitDoks eigentlich sein. Mit zwei kleinen

Unterschieden:

1. Es kann nicht jeder jedes Dokument ändern. Das hatten wir damals hier und

hier so vereinbart um zu vermeiden, dass uns irgend ein Troll unsere schöne

Sammlung kaputt macht. Aus diesem Grund hatten wir uns damals auch gegen ein

Wiki entschieden. Ergäzungen zu Artikeln kann jeder anbringen. Diese werden dann

auch Bestandteil der eigentlichen Beschreibung.

2. Bisher sind auf den CitDoks nur technische Dokumente zu finden. Zur Geschichte

unserer Citroens findet man fast nichts (ausser der tollen Xantia Modellhistorie).

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, auch nicht-technische Dokumente in

die CitDoks einzustellen. Wenn wir eine neue Rubrik brauchen, kann ich die

schnell einrichten. Seit dem Start der CitDoks sind schon zwei neue Rubriken

dazugekommen (Zubehör und Bilder). Ich könnte auch das Design für "historische

Texte" ändern, denn die Aufteilung der Reparaturanleitungen pass hier nicht

unbedingt.

Meine Aufforderung, Verbesserungsvorschläge zu bringen, gilt natürlich immer

noch, obwohl ich sie schon lange nicht mehr hier angebracht habe. Neue

Funktionen oder Strukturen sind immer möglich, sofern sie gewünscht werden.

Macht mal Vorschläge!

Zum Thema "Link an exponierter Stelle auf der ACC-Seite": Hier hatte ich mich

schonmal kurz mit Admin Stephan unterhalten. Bisher sind wir aber noch nicht

weitergekommen, was sicher auch mit an mir liegt.

Zentral sind die Citdoks inzwischen in dem Sinne, dass sie bei Google supergut

positioniert sind. Dafür spricht auch die Statistik (bisher wurden über 100.000

Dokumente abgerufen).

Viele Grüße!

Martin

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hi Martin,

na wenn das so ist, dann sollten wir doch mal das Forum hier und CitDoks enger miteinander verknüpfen.

1. CitDoks auf der ACC-Seite verlinken

2. Anfragende im Technikforum auf CitDoks aufmerksam machen und falls noch nichts zum Problem in CitDoks steht den Anfragenden bitten, die Problemlösung in CitDoks reinzuschreiben. Im Idealfall bebildert.

3. Leute gewinnen, die in CitDoks Artikel erstellen. Man könnte z.B. Dirk Pinnschmidt fragen, ob er sein Wissen über den BX verewigt.

Insgesamt würde ich das für sinnvoll halten, da im Technikforum häufig dieselben Fragen gestellt werden und die Beantwortenden manchmal etwas genervt klingen. Kann man ja auch verstehen.

Gruß

Christoph