Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schwebeleute,

meiner Xantia HDi hat Probleme mit dem Zusatzheizer, der vor zwei Jahren auf eine Standheizung umgerüstet wurde.

Ab und zu lässt sich die Standheizung nicht anmachen. Die einzige Abhilfe ist die Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum. Einfach raus und gleich wieder rein (= Ctrl+Alt+Del fürs Steuergerät des Zuheizers). Dann läuft es wieder.

1. Lässt sich das Steuergerät separat kaufen und austauschen? Kosten?

2. Lässt sich das Steuergerät reparieren (bin selber Elektroniker)?

3. Sind solche Probleme bekannt?

Das Problem trifft auf, wenn sich vorher der Heizer von "vollleistung" auf "halbleistung" umgeschaltet hat. Dann beim nächsten Mal, springt er nicht an und die "Übung mit der Sicherung" mus durchgeführt werden.

Das Auto habe ich im Dez 2003 beim Nissanhändler gekauft. Schon nach 2 Wochen habe ich ihm das Problem geschildert (damals wusste ich noch nicht, unter welchen Bedingungen es auftritt, jetzt weiss ich schon). Er hat nur die Sicherung rausgezogen, angeschaut und wieder eingesetzt und fertig. Er kannte das Problem auch nicht, also keine Absicht. Da ich seitdem die Heizung nicht gebraucht habe, meinte ich, dass alles i.O. ist. Jetzt, wenn es kalt geworden ist, ist das wieder aufgetaucht. Wie stehen meine Chancen auf eine Reparatur im Rahmen einer Garantie?

Karel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bei meinem HDi (Zuheizer von Eberspächer, Aufrüstsatz zur Standheizung von Webasto) wurde auch ein defektes Steuergerät diagnostiziert. Da tut sich aber auch nichts mehr mit Sicherung ziehen, leider. Vor knapp 2 Jahren habe ich die Zuheizerfunktion deaktivieren lassen. Seit dem schaltet sich diese nur ein, wenn ich das will (per Uhr, Fernbedienung). Das ständige mitlaufen ab +10° mögen wohl einige Bauteile nicht sehr.

Das Gerät selbst gibt es wohl nur bei Citroen und nicht im freien Handel (sowas gibts auch bei anderen Marken, z.B. Mercedes), kostet irgendwas über 300 + Einbau.

Da das schon der zweite sehr teure defekt der Eberspächer ist, lasse ich diese wohl aus- und eine 5 KW Webasto-Standard-Standheizung einbauen.

Garantie nach der Zeit? Keine Chance! Wenn dann Kulanz, da fehlt mir die Erfahrung.

Ich lasse das übrigens alles bei einer freien Werkstatt machen, da diese deutlich günstiger ist als Citroen.

Gruß

Geschrieben

das steuergerät gibt es über eberspächer einzeln. reparieren läßt es sich nicht, es ist vergossen. zum wechseln muss die heizung leicht rausgekippt werden. stosstange ab etc.. es ist eine ganz normale dieselheizung, nichts spezifisches.

roman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...