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Geschrieben

Hallo an alle,

habe einen EVASION mit elektrischen Fensterhebern

gestern ist beim Schließen der linken Schiebetür die Scheibe einfach nach unten gefallen.

Ich kann sie zwar hochziehen, aber sie hält nicht mehr.

Deshalb erst mal mit Gaffa-Tape fixiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich suchen muss, bzw. was da defekt ist?

Anleitung zum Entfernen der Türverkleidung habe ich schon

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise

Geschrieben

denk fast das die Plastiknasen ( die die Scheibe fixieren ) vom Hebermechanismus ab sind. könnte ne Schiebetür liegen haben, schau erstmal was defekt ist...

Geschrieben

danke erst mal für den Tipp, mit dem Nachschauen wird es wohl übernächste Woche, dann bin ich wieder zu Hause und hab eine Garage.

Bei dem unbeständigen Wetter im Freien anfangen die Tür zu zerlegen ist mir zu nervig.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.3.2024 um 11:45 schrieb Kroack:

denk fast das die Plastiknasen ( die die Scheibe fixieren ) vom Hebermechanismus ab sind. könnte ne Schiebetür liegen haben, schau erstmal was defekt ist...

Richtig!

Da ist ein winziges Plastikteil abgebrochen, auf dem die ganze Last der Scheibe beim Hoch- und Runterfahren gelegen hat.
dreieckig, Seitenlänge ca. 13mm   https://naan.de/sevel/index.php/topic,12794.msg113793.html#msg113793
Der Kunststoffbolzen, mit dem die Scheibe am Heber fixiert ist, war noch heil.
Entschuldigung, wenn ich das jetzt so direkt sage.
Ich halte das für eine vorprogrammierte Fehlerquelle.
Das Fahrzeug ist zwar jetzt knapp 26 Jahre alt, hat aber erst runde 155.000 km runter.
Die Scheiben an der Schiebetür betätige ich so gut wie nie.
Hätte man das Teil aus Nylon gemacht anstatt aus PVC, dann wäre wahrscheinlich noch alles in bester Ordnung.
Ich schätze mal, ein Werkstattbesuch würde mich bestimmt 500 bis 600 Euronen kosten.
Materialwert höchstens 5 Euro, Rest Arbeitslohn.

Da ich die Scheibe eh nie auf und zu mache, hab ich das Ganze jetzt auf meine Art gelöst.
Drei Bohrungen mit 4mm Durchmesser in die Führungsschiene, Holzklotz unter die oben mit Panzerband fixierte Scheibe bzw. den Heber und mit 3 Spax-Schrauben 4 X 30mm an der Führungsschiene befestigt. Stecker an den Bedienungsschaltern hab ich abgezogen
Klingt rustikal, erfüllt aber den beabsichtigten Zweck
Wird an der Fahrertür allerdings schwierig, wenn dort der gleiche Fehler auftritt.

Danke nochmals für die Hilfe.

Bearbeitet von kadejott
Geschrieben

Geht doch auch mit einem gebrauchten Teil sooo oft gehen die nicht hops....aber wenn man die Scheibe nicht offen braucht gehts auch zu...

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