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CX TRD S2 Einspritzdruck


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin nach langen Jahren der Abstinenz wieder CX Besitzer. Geplant ist zunächst, den Unterboden Trockeneis zu strahlen, um ein komplettes Bild möglicher Rostschäden zu bekommen.

Parallel würde ich gerne die Einspritzdüsen auf den korrekten Druck einstellen lassen, da das Auto schlecht anspringt. Bin in der Suche leider nicht fündig geworden, was ist bitte der korrekte Druck (120-130 bar) ?

 

Danke,

 

Matthias

Geschrieben

Danke!

Die Düsen sind wirklich günstig. Habe kürzlich die Reinigung bei einem BJ42 gemacht, 50,00€/Düse.

Geschrieben

Schlechtes Anspringen ist neben tropfenden Düsen auch gerne Luft im System, meist wegen einer undichten Vorwärmung oder Dieselfiltergehäuse, und/oder der Schläuche dorthin. Wenn er dann im Leerlauf ohne Ruckeln läuft, sind es eher nicht die Düsen. 

Die Pumpe selbst kann wegen Verharzen durch Biodiesel und zu langen Stillstand verkleben. 

Geschrieben

Moin,

wenn ein Diesel schlecht anspringt kann es auch an der Glühanlage liegen... Glühkerzen okay?

Frank

Geschrieben

Kerzen inkl. Relais sind neu. Einspritzdüsen sind raus, bin mir im Nachgang nicht sicher, ob Wellscheiben verbaut waren.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sind die Kerzen, resp. Halter mit Drehmoment anzuziehen, um die neuen Wellscheiben nicht gleich wieder platt zu drücken ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Muttern nur lauwarm. Die Scheiben werden aber eh platt. Hauptsache neue Kupferringe! Nm stehn irgendwo im Handbuch... 2,5 mDaN (auch Überwurfmuttern und Glühkerzen)

Bearbeitet von LCX25H
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LCX25H:

2,5 mDaN

Auf deutsch 25Nm... 😉

Geschrieben
Am 17.3.2024 um 06:47 schrieb Frostie44:

Kerzen inkl. Relais sind neu. Einspritzdüsen sind raus, bin mir im Nachgang nicht sicher, ob Wellscheiben verbaut waren.

 

Dann schau mal nach ob die alten Scheiben noch im Zylinderkopf festkleben.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Dann schau mal nach ob die alten Scheiben noch im Zylinderkopf festkleben.

Das taten sie. Genauso wie die Kupferringe. Für das Rausoperieren brauchte es Zeit und Geduld. Parallel, tausche ich das rechte Motorlager. Flexrohr weg, da eh kaputt, Knochen oben raus, Getriebelager gelockert. Wenn jetzt noch die hintere Schraube des rechten Lagers raus ist, könnte der Wechsel ohne Entfernen Achswelle re. funktionieren.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Antriebswelle kann zum Tausch des unteren Motorlagers tatsächlich drinnen bleiben. Es reicht, diese radseitig auszubauen. Das Lager kann Richtung Vorderachse rausgeschoben werden. Um das Neue rein zu bringen, ist es hilfreich, den "Weg" zwischen Ölwanne und Achsträger etwas einzufetten. 

Mit 3 neuen Lagern, neu justierten Einspritzdüsen und korrekt eingestellter Kaltstartanreicherung läuft der Diesel hörbar ruhiger. Auch das Rupfen der Kupplung hat erheblich abgenommen.

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