Zum Inhalt springen

Welches Getriebe passt zu meinem BX Break 1,6 L RS 88 KW BJ 12-1986


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

ich habe zwei Getriebe im Internet gefunden.
Das eine Getriebe soll bei eine BX GTI verbaut worden sein, der andere bei einm Diesel.
Angaben zur Laufleistung konnte nicht gemacht werden.
Meine Frage: Passt eines der Beiden oder gar beide bei mir in den Wagen?
Ich möchte das Getriebe ggf austauschen, weil unter anderem der 4 Gang immer hakelt, wenn ich vom 5. in den 4. herunter schalte.
Ich muss dann einmal zart in den 3. schalten, kupplung leicht kommen lassen, und dann anschließend in den 4. schalten.


Folgende Bilder wurden geliefert...ich habe sie Getriebe1 und Getrieb2 benannt.
2 weitere Photos konnte ich jetzt nicht dem Getriebe 1 oder Getriebe 2 zuordnen.

 

Kann mir mir jemand helfen?

 

 

Ich danke sehr...

 

Mit schwebenden Grüßen
Pelle

Getriebe1_01v4.jpg

Getriebe1_02v4.jpg

Getriebe1_03v4.jpg

Getriebe1_04v4.jpg

Getriebe2_01v4.jpg

Getriebe2_02v4.jpg

Getriebe2_03v.jpg

Getriebe2_03v4.jpg

Getriebe keine ahnung1.jpg

Getriebe keine ahnung2.jpg

Bearbeitet von Pelle
Falsche Gänge angegeben
Geschrieben

zwar kann ich zur Frage nichts beitragen, doch könnte ein Versuch kluch machen: Im Leerlauf wieder einkuppeln und Zwischengas geben. Wieder Kupplung treten und in den 3. schalten. Möglicher Weise klappt es ja dann problemlos. Mit ein bisschen Übung geht das ruck - zuck.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Es werden wohl beide an den Motor passen, Knackpunkt ist das Differential, da braucht man eventuell andere Antriebswellen wegen unterschiedlicher Verzahnung - Beim CX war das kein Problem, wie das beim BX aussieht kann ich nicht sagen.

Dieselgetriebe sorgt in der Regel für niedrigere Drehzahlen am Benziner wegen längerer Übersetzung, kann auf Langstrecke den Durst lindern aber wenn man viel in hügeligem Gelände unterwegs ist dann muss man eventuell öfter mal runterschalten weil die Kraft vom Motor nicht reicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pelle:

Passt eines der Beiden

Hier sind diverse Unterlagen zu finden. Vielleicht findest du auch die entsprechenden Getriebedaten.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Hier sind diverse Unterlagen zu finden. Vielleicht findest du auch die entsprechenden Getriebedaten.

Gruß Jens 

Ganz lieben Dank für die Hinweise und Hilfe!

Geschrieben

Gibts beim BX auch die Rückwärtsgangsperre mit Seilzug wie bei Püscho ?

Geschrieben

Beim alten mit Sperre ist doch für den Kupplungszug ein Umlenkung nötig auf dem unteren Bild ...? ...denke ich ist es diese Version

Geschrieben

Wellenverzahnung ist m W gleich ob Diesel oder Benziner ab 1,4 l

Geschrieben

Das erste Getriebe passt nicht weil falsche Kupplungsbetätigung (TurboD oder 16V) bzw. nur mit anderem Ausrücklager und Kupplungsseil 

In einen 86er gehört ein BE1 mit 3 Schaltstangen, RW-Gang oben links. Ab 1990 war im BX das BE3 mit 2 Schaltstangen und RW unten rechts verbaut. Kann man umbauen wenn man das Gestänge zum Schalthebel tauscht, alles andere ist eh gleich.

Die Kupplungsbetätigung gibt es unabhängig davon in 2 Versionen. Die un den ersten Bildern gezeigte haben nur TurboD, 16V und 4x4. Ausrücklager und Kupplungsseil sind anders.

Geschrieben

Stimmt, das mit der Kupplungsbetätigung hab ich übersehen. Das auf den ersten Bildern schaut aus wie die bei mir im XM drin stecken, sowohl im 2,0i als auch im TCT.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Manson:

Stimmt, das mit der Kupplungsbetätigung hab ich übersehen. Das auf den ersten Bildern schaut aus wie die bei mir im XM drin stecken, sowohl im 2,0i als auch im TCT.

Korrekt, diese Version war bei allen BE-Getrieben nach dem BX drin. Beim BX haben wie bereits geschrieben nur 4x4, 16V und TurboD diese Betätigung, bei allen anderen blieb bis zum Schluß die alte Version - auch wenn der ET-Katalog schon immer was anderes sagte...

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...