Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe am Freitag eine Inspektion machen lassen, dabei ist nach ca 65.000 auch das LHM gewechselt worden. Die Filter wurden auch gereinigt.

Ich habe den Eindruck das er jetzt besser federt. Fühlt sich weicher an.

Kann das sein?

Es war für mich der erste Wechsel des LHM.

Gruß,

Arne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, kann nicht nur sein. Ist so. Gibt sich dann wieder mit der Zeit.

Geschrieben

...vielleicht ein Grund mehr, von mineralischem TOTAL-LHM auf vollsynthetisches Castrol-LHM umzusteigen...

Geschrieben

Das dürfte jedoch eher an der Filterreinigung liegen, als am "frischen" LHM...!

Ich mache meine Filter alle 10 tsd. Km sauber...habe mir dafür einen zweiten Satz zum tauschen besorgt....

Geschrieben

Was haben denn die Filter mit der Federwirkung zu tun?

Geschrieben
Cooler Xantia postete

...vielleicht ein Grund mehr, von mineralischem TOTAL-LHM auf vollsynthetisches Castrol-LHM umzusteigen...

Was ist denn da der Unterschied? Ich meine in der Wirkung.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

004: Nix.

005: auffälligster Unterschied: die Zeit des Druckaufbaus nach Kaltstart ist deutlich verkürzt. Ebenso ist die Federung elastischer und etwas weicher.

Geschrieben

Besseres Kältefließverhalten, höhere Alterungsstabilität und höheres Schmutztragevermögen.

Geschrieben

Hallo,

und dann gibt es natürlich noch den Effekt, daß wenn man die Radaufhängung einmal ganz hochgefahren und wieder heruntergefahren hat, die Federung einfach wieder etwas besser geht, weil die Lager der Stabilistaoren einmal kräftig gedreht und von Dreck befreit wurden. Und das Einstellen des Reifendruckes bei der Inspektion hat auch noch nie geschadet.

Und was soll ich sagen, der richtige Dämpfungsgrad, nicht zu viel und nicht zu wenig, ist einfach eine tolle Sache. Frisches LHM entspricht halt eher der Spezifikation als irgendeine alte Brühe (zu zäh bei Kälte zu dünn bei Wärme).

Gernot

Geschrieben

Ja, das hört sich allesschlüssig an.

Dabei fiel mir auf das eine so typisch von den Straßenplanern schlecht gehaltene Ausfallstraße hier in OL die ich auf dem Arbeitswege zwei mal befahre plötzlich nicht mehr so viele kleine Stucker hat.

Sehr angenehm.

Übrigens baut er auch tatsächlich den Druck schneller auf........

Hoffentlich bleibt es lange so.

Gruß,

Arne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Je älter, desto langsamer kommt der Druck, umso langsamer kommt er hoch, und nach Gebrauch fällt er schnell wieder ab ....

Ein Schlingel, wer jetzt an was anderes denkt ......

Geschrieben

@ Peter

der Schlingel bist wohl DU...*fg*

Gernot

Geschrieben

Ich wusste doch schon immer das Citroens leben. ;-))

Geschrieben

Hallo,

das alles ist mir auch schon aufgefallen! Aber die obenstehenden Begründungen befriedigen mich nicht richtig! Gibt es eine faktische Erklärung für diesen Effekt?

Gruß

M.

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Hallo,

das alles ist mir auch schon aufgefallen! Aber die obenstehenden Begründungen befriedigen mich nicht richtig! Gibt es eine faktische Erklärung für diesen Effekt?

Gruß

M.

Falls du Posting 010 meinst: So ist das nun mal im Alter...