Zum Inhalt springen

Fotobericht XM bei Youngtimer


Empfohlene Beiträge

Oldieschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Fahrzeugdaten

Typ: Citroen XM Break V6

Baujahr: 1997

Besitzer: Joachim Heß

Art der Dokumentation: Fotodokumentation bei Youngtimer

Restaurierung

Dazu hab ich schon ziemlich viel geschrieben und super Unterstützung hier im Forum bekommen. An erster Stelle möchte ich hier  @schwinge nennen, der mir immer in Rat und Tat zur Seite stand, und mich auch schon zweimal besucht hat. Ohne dieses Forum, hätte ich die Restauration dieses XM sicher nicht vollendet.

Hier gibt es das Meiste zum Nachlesen:

 

Hier gibt es noch detailliertere Informationen zu dem XM:

https://www.oldtimer-hobbywerkstatt.com/restauration-citroen-xm/

 

 

Weitere Infos:

Ich wurde am 13.03.2024 von einem Redakteur die Oldtimerzeitschrift MotorKlassik angeschrieben, dass er gerne einen Fotobericht über meinen XM machen würde. Er wäre über meine Homepage auf meinen Wagen gestoßen und er habe das mit einem Kollegen besprochen. Dieser hatte sich an den Ford Taunus TC '80 meines Kumpels erinnert und dem Redakteur mitgeteilt, dass er eben über diesen TC '80 bereits einen Bericht gemacht habe. Hier ist der Bericht, der in der Youngtimer veröffentlicht wurde:

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/ford-taunus-1600-l-restaurierung/

Der Redakteur kommt jetzt am 22.03.2024 mit einem Fotografenteam, und will einen Bericht über meinen XM machen. Das ehrt mich natürlich sehr..

Jetzt kommt der Haken: kurz zuvor hatte ich die meine beiden Hydractive-Steuergeräte (Schlachter und Einsatzwagen) zur Überholung an @Amokhahn geschickt. Gerade als die Steuergeräte verschickt waren, kam die Anfrage von MotorKlassik. Ich habe @Amokhahn natürlich sofort angeschrieben und ihn gebeten mir sofort eines der Steuergeräte zurück zu schicken. Er hat augenblicklich beide Steuergeräte geprüft und repariert und mir umgehend zurück geschickt. Laut der Sendungsverfolgung kommen die Steuergeräte am Montag bei mir an. Vielen Dank an @Amokhahn.

Ich werde zum Thema weiter berichten.

 

Gruß Joachim

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
  • Danke 1
Oldieschrauber
Geschrieben

Heute hat das Fotoshooting stattgefunden, wir waren unter anderem an einer coolen Location ganz in der Nähe. Ein Kumpel hat mir gestern Abend noch von dieser Skulptur berichtet, ich kannte sie gar nicht.

http://www.besinnungsweg-ehinger-alb.de/fileadmin/Dateien/Dateien/FlyerM_neu.pdf

Es ist im Flyer die Nummer 2 "Enger und weiter Horizont" des Künstlers Martin Burchard

 

Der Bericht über den XM wird in ca. zwei Monaten in der Zeitschrift Youngtimer erscheinen

  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Oldieschrauber
Geschrieben

Heute habe ich die Information erhalten, dass der Bericht für die Youngtimer 04/2024 eingeplant ist, die am 16.05.2024 in den Handel kommt.

  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Oldieschrauber
Geschrieben

Morgen ist der 16.05.2024, da kommt der Bericht in der Youngtimer.

Hier mal ein kleines "Zuckerl" vorab:

CitroenXMV6Break0119.JPG.0054784cc2d508a7e414d4abff79a0b6.JPG

  • Like 5
Oldieschrauber
Geschrieben

Hier ist dann mal das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis.

Deckblatt.jpg.a8eaf7b370af61d5d6f7345dc8bbdc4b.jpg

Inhalt.jpg.1a4967d051aaf0e69abaa036eabe7682.jpg

 

Ich weiß momentan nicht, ob ich mehr veröffentlichen darf, da mir alles nur zur privaten Verwendung zur Verfügung gestellt wurde.

Geschrieben

Neben Deinem XM sind ja auch andere interessante Autos im Heft: BX, Jaguar XK und nicht zu vergessen der Fiat Multipla!

Oldieschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute die erste Printausgabe an der Tanke gefunden. Du hast recht, das Heft ist recht interessant.

CitroenXMV6Break0040.JPG.55779046b6555cd98c5617277fdbec37.JPG

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
suentelensis
Geschrieben

....ohne Dachantenne. Noch nie gesehen

Zitat

 

 

Geschrieben

Die Antenne klebt an der Scheibe. So werden meine, die lackiert werden, auch alle aussehen.

Übrigens, garkein schlechtes Foto nicht. :wub:

Oldieschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Links oben ist die FM-Antenne und rechts oben die DAB+-Antenne. Den DAB-Transmitter hab ich in das Klappfach der Wegfahrsperrentastatur gebaut.

Der Fotograf ist immer direkt in der Schusslinie gestanden, die Kurve hab ich immer mit ca. 80 km/h genommen, arg viel mehr ging nicht. Und wenn's schief gegangen wäre hätte es einen Fotografen weniger gegeben.

XM(109).jpg.4a9c2860d290e880bc9f21837e812a64.jpg

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
Geschrieben

Schade, dass keine zeitgenössischen Wischerblätter montiert sind.

Zumindest für die Fotosession hätte dieses Detail zu einer authentischeren Anmutung geführt…

Geschrieben

Stimmt. Und von mir hätte er sich einen Satz Werksoriginale Michelin-Reifen ausleihen können.

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Schade, dass keine zeitgenössischen Wischerblätter montiert sind.

Zumindest für die Fotosession hätte dieses Detail zu einer authentischeren Anmutung geführt…

Immerhin hat er zwei Stück dran - ist ja auch schon was wert...

  • Haha 1
Oldieschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

CitroenXMV6Break0059.JPG.f47a156f866ead4004ea4ef3fa05eafe.JPG

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Stimmt. Und von mir hätte er sich einen Satz Werksoriginale Michelin-Reifen ausleihen können.

Das sind originale Michelins, und wie schon weiter oben erkannt, fehlt die Dachantenne. Die Lederausstattung ist auch nicht original und die Türverkleidungen sind sogar von einer Exclusive-Limo. Holzeinlagen in den Türen gab es beim Break nicht, soweit ich weiß.

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Das sind originale Michelins, und wie schon weiter oben erkannt, fehlt die Dachantenne. Die Lederausstattung ist auch nicht original und die Türverkleidungen sind sogar von einer Exclusive-Limo. Holzeinlagen in den Türen gab es beim Break nicht, soweit ich weiß.

Was hier gefordert wird, sind die original Werksreifen. 30 Jahre alt und steinhart. Dafür aber original. Ob Du damit für's Foto aus der Kurve geflogen wärst, ist egal. Hauptsache orischinool. Und die FlaBaWis erkennt man nur bei maximaler Vergrößerung und wenn man's weiß. Passt aber, finde ich, zum recht modernen Erscheinungsbild des XM.

 

  • Like 4
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Oldieschrauber:

CitroenXMV6Break0059.JPG.f47a156f866ead4004ea4ef3fa05eafe.JPG

Das sind originale Michelins, und wie schon weiter oben erkannt, fehlt die Dachantenne. Die Lederausstattung ist auch nicht original und die Türverkleidungen sind sogar von einer Exclusive-Limo. Holzeinlagen in den Türen gab es beim Break nicht, soweit ich weiß.

Ich finde es hervorragend, daß in den einschlägigen Zeitschriften mal ein Citroen vorgestellt wird. Ich bin nun kein XM-Fan, finde es aber dennoch einen Grund zur Freude ein solches Auto mit perfekten Fotos zu sehen. Laß Dir die Freude durch die Kommentare nicht verderben. Kann doch keiner Ernst nehmen: Scheibenwischer orignial - na klar.

Viele Grüße Stefan

 

  • Like 3
Oldieschrauber
Geschrieben

Keine Sorge, ich finde die Diskussionen eher unterhältlich.

Geschrieben
Am 19.5.2024 um 20:16 schrieb Oldieschrauber:

Hab heute die erste Printausgabe an der Tanke gefunden. Du hast recht, das Heft ist recht interessant.

Hab diese Zeitschrift leider noch gar nicht gefunden. Die Motor klassik ja, aber nicht ,,Youngtimer".

Oldieschrauber
Geschrieben

Gute Adressen sind Tankstellen oder Zeitungsshops am Bahnhof. Bei verschiedenen Supermärkten bin ich auch nicht fündig geworden. Ich habe eine Art Maulkorb verpasst bekommen. Alles was ich bekommen habe ist für den "persönlichen Gebrauch": Was ich jetzt tatsächlich veröffentlichen darf, weiß ich auch nicht so genau. Ich schieb halt immer wieder mal was raus.

 

  • 4 Wochen später...
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Lieber Joachim,

Ich hatte heute Gelegenheit das Heft durchzublättern. Toller Bericht!

Eine Frage: du hattest eine geplatzte Dampfblasenabscheider Dose, offensichtlich der Nachbau von der CX Basis. Genau die ist auch in meinem verbaut. Hattest du ein Problem mit zu hohem Druck im Kühlsystem oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich jederzeit verabschieden kann?

Viele Grüße Sebastian 

Geschrieben

Hat deine Dose schon die silberne Metallmanschette ? Die aktuellen haben eine...

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ja hat sie und die im Heft hat sie auch. Ist auch nicht an der naht aufgeplatzt, sondern hat ein Loch in der oberen Hälfte 

Oldieschrauber
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sergej Gleithmann:

Lieber Joachim,

Ich hatte heute Gelegenheit das Heft durchzublättern. Toller Bericht!

Eine Frage: du hattest eine geplatzte Dampfblasenabscheider Dose, offensichtlich der Nachbau von der CX Basis. Genau die ist auch in meinem verbaut. Hattest du ein Problem mit zu hohem Druck im Kühlsystem oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich jederzeit verabschieden kann?

Viele Grüße Sebastian 

Dieser Dampfblasenabscheider von der CX-Basis scheint tatsächlich nicht die beste Qualität zu sein. Ich hab ja schon mal einen von der CX-Basis eingebaut, weil der Originale die Grätsche gemacht hat, und der Nachbau ist dann quasi innerhalb eines Jahres gleich wieder geplatzt. Ich denke besser ist es, wenn man sich einen aus Edelstahl besorgt, oder sogar selbst baut. Im Dampfblasenabscheider ist ja überhaupt nichts drin.

  • Danke 1
Oldieschrauber
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sergej Gleithmann:

Lieber Joachim,

Ich hatte heute Gelegenheit das Heft durchzublättern. Toller Bericht!

Eine Frage: du hattest eine geplatzte Dampfblasenabscheider Dose, offensichtlich der Nachbau von der CX Basis. Genau die ist auch in meinem verbaut. Hattest du ein Problem mit zu hohem Druck im Kühlsystem oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich jederzeit verabschieden kann?

Viele Grüße Sebastian 

Dieser Dampfblasenabscheider von der CX-Basis scheint tatsächlich nicht die beste Qualität zu sein. Ich hab ja schon mal einen von der CX-Basis eingebaut, weil der Originale die Grätsche gemacht hat, und der Nachbau ist dann quasi innerhalb eines Jahres gleich wieder geplatzt. Ich denke besser ist es, wenn man sich einen aus Edelstahl besorgt, oder sogar selbst baut. Im Dampfblasenabscheider ist ja überhaupt nichts drin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...