Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen, 

wir hatten unseren C-Zero vollgeladen aufm Hof stehen und sind heute in die Stadt (ca 40km) gefahren. Normaler Weise laden wir den am Lader auf, während wir einkaufen sind. Heute wollte aber nichts mehr laden. Haben 6 verschiedene Ladestationen ausprobiert. Keine Chance. Sind dann mit dem Akku bis zu unseren Bekannten im Nachbarort gekommen um von dort aus das Ladekabel von zu Hause zu holen. Aber auch mit dem Ladekabel lädt er nicht. Er erkennt nicht mal das Ladekabel (Lampe im Cockpit leuchtet nicht). Bekomme ich den Fehler mit LEXIA raus oder hat einer ne Vorahnung was es sein könnte?

Geschrieben

Prüfe erstmal die Sicherungen 11 (Bordlader) und 15 (Batterielüfter).

Gernot

Geschrieben

Sind beide in Ordnung. Werd dann mal LEXIA dran hängen und schauen ob die was ausspuckt (hoffentlich)

Geschrieben (bearbeitet)

So, LEXIA spuckt mir einen U1113 im Steuermodul aus. Sind auch ne Menge Zusatzdaten, aber keins, was mir komisch vorkommt. Alles andere hat keine Fehler. Komisch ist auch, dass wenn ich zu Hause das Ladekabel anstecke und die "Zündung" anschalte, die Charge-LED am Ladegerät aufleuchtet. Sobald ich das Auto ausschalte erlischt auch diese LED. Den Wechselrichter ausbauen will ich eigentlich erst als aller letzte Option.

Bearbeitet von Nordman
Geschrieben

Da das Auto fährt, würde ich erstmal sagen, daß der Umrichter funktioniert. Es gibt aber das Ladegerät unter dem Sitz, das möglicherweise hin ist.

Gernot

Geschrieben
  Am 17.3.2024 um 18:06 schrieb Gernot:

Da das Auto fährt, würde ich erstmal sagen, daß der Umrichter funktioniert. Es gibt aber das Ladegerät unter dem Sitz, das möglicherweise hin ist.

Gernot

Aufklappen  

Danke Gernot. Unter welchem Sitz? Fahrer oder Beifahrer? Ich kade gerade die 12V Batterie mal auf, hab irgendwo gelesen, das dies auch die Ursache sein kann (was ich mir zwar schlecht vorstellen kann).

Geschrieben

Es ist die Frage, was defekt ist. Das Ladegerät oder der DC-DC Wandler, der 12 V aus der Hochspannung der Batterie macht. Diese 12 V werden für allerlei Heinzelmännchen gebraucht, ohne die der C-Zero keinen Ton sagt.

Ich finde sogar Reparaturanleitungen für diesen DC-DC Wandler (Tausch der Kondensatoren), aber das ist etwas für Experten.

Gernot

Geschrieben

Also mal Auto anmachen und schauen ob 14v an der 12V Batterie ankommt? Die Kondensatoren tauschen sollte ich hinbekommen, aber die Arbeit will ich wirklich als aller letzte Möglichkeit sehen. Das Auto hat umgerechnet 1200 Euro gekostet, da die E-Autopreise in Norwegen bis anders sind. Hat aber gerade neuen TÜV bekommen und sollte für Frauchen als Einsteigerauto dienen.

 

Geschrieben

 

Ich hätte vor den dicken Elkos erheblichen Respekt und würde da immer erstmal die Restspannung messen.

Gernot

Geschrieben

Joa, die beiden Videos hab ich mir schon angeschaut, deswegen wollte ich das als letzte Option in Betracht ziehen. Ich geb den auch genügend Zeit sich zu entladen, wenn ich das machen sollte. Aber wie gesagt, das wäre die allerletze Option, oder ich hol mir gleich en Austauschgerät.

Geschrieben

Ich sah in Videos dann auch einen DC-DC Wandler, in dem es innen ganz anders aussah. Da hat Mitsubishi wohl auch nachgebessert.

Gernot

Geschrieben

gibt es ein Relais, was den Ladevorgang auslöst? Mich wundert es ja, das Nur nicht mehr geladen werden kann, egal ob DC oder AC, aber ansonsten alles funktioniert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...