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Geschrieben

Mein C5 (X7 2008) meldete gestern nach dem Tanken „Partikelfilter bald verstopft“. Bezieht sich die Meldung ausschließlich auf den vollen Partikelfilter? Teilweise liest man, dass es auch am Eolys liegen kann. Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass er dafür im BC nach Dieseladditiv geschrien hat… was mache ich jetzt am besten? Im Internet gibt’s neue Partikelfilter für unter 150€. Hat jemand Erfahrung damit? Taugen die was? 
 

Lg 

Marcel

Geschrieben

Moin,

die Meldung hatte mein HDI mit 135 PS bei 360000 km , seit er ne Dose Partikelfilterreiniger in den Tank und 100 km durchgehender Fahrt bekommen hat , ist seit 5000 km keine Meldung mehr gekommen . Bin sonst auch kein Freund von Wundermitteln , aber es scheint geholfen zu haben .

 

MfG

Geschrieben

Soweit es mir bekannt ist, wird der Aschestand doch errechnet oder nicht? Ich bin davon ausgegangen, es hilft nur austauschen/reinigen und dann via Lexia zurücksetzen. Ging bei dir die Meldung von alleine wieder weg?

Geschrieben

Ja , ist seit dem nicht wieder gekommen . 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man mit diesen Daten etwas anfangen? Was sagen mir die 28% Belastung? Klingt für mich erstmal nicht nach „voll“ 😀

 

und was bedeutet Mindeststand Additiv erreicht: nein ? 
Mit über 2L müsste es doch genug sein. 
 

IMG_1511.jpeg

IMG_1509.jpeg

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marcel_:

was bedeutet Mindeststand Additiv erreicht: nein ?

Es bedeutet, das errechnet noch genügend im Behälter ist, ändert sich dieser Parameter auf "Ja" erscheint im Display eine Meldung zum Partikelfilter, bzw. ein Hinweis zum auffüllen des Additivtanks.

  • Like 1
Geschrieben
Am 18.3.2024 um 05:16 schrieb Marcel_:

Mein C5 (X7 2008) meldete gestern nach dem Tanken „Partikelfilter bald verstopft“. Bezieht sich die Meldung ausschließlich auf den vollen Partikelfilter? Teilweise liest man, dass es auch am Eolys liegen kann. Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass er dafür im BC nach Dieseladditiv geschrien hat… was mache ich jetzt am besten? Im Internet gibt’s neue Partikelfilter für unter 150€. Hat jemand Erfahrung damit? Taugen die was? 
 

Lg 

Marcel

Kann es sein, dass du überwiegend Kurzstrecke fährst? Fahr einfach mal mind. 100 km Autobahn (am Stück)... dann sollte es sich mit der Meldung erledigt haben.

Am 18.3.2024 um 05:44 schrieb Asterix1962:

Moin,

die Meldung hatte mein HDI mit 135 PS bei 360000 km , seit er ne Dose Partikelfilterreiniger in den Tank und 100 km durchgehender Fahrt bekommen hat , ist seit 5000 km keine Meldung mehr gekommen . Bin sonst auch kein Freund von Wundermitteln , aber es scheint geholfen zu haben .

 

MfG

Könnte gut sein, dass das nichts mit dem Wundermittel zu tun hat, und die 100 km durchgehende Fahrt es auch alleine geschafft hätten...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.3.2024 um 19:31 schrieb Marcel_:

Was sagen mir die 28% Belastung?

Es sind theoretisch 28% des möglichen Aschevolumens im FAP. Die Rußbelastung 100% deutet auf eine bevorstehende Regeneration. Welche ggf. da

vor 57 Minuten schrieb C6per:

du überwiegend Kurzstrecke fährst?

nicht gestartet, bzw. abgebrochen wurde? (Wegstrecke seit letzter Regeneration :000)

38.000 km in 15 Jahren sind schon wenig.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Okay, im Umkehrschluss liegt es also nicht am Aschegehalt? Erst bei 100% wäre der Partikelfilter theoretisch fällig? 

Ich habe zwar täglich nur 2x10km Arbeitsweg aber ansonsten hält sich die Kurzstrecke eigentlich in Grenzen und ich fahre auch regelmäßig längere Strecken am Stück. Seit die Meldung vor einer Woche aufgelaufen ist, bin ich knapp über 500km gefahren. Davon ca. 400km Autobahn. Heute morgen bin ich sogar extra mal 100km am Stück gefahren mit erhöhter Drehzahl. Ich habe nämlich kurz bevor ich ihn abstellen wollte gemerkt, dass er am regenerieren ist und wollte es nicht unterbrechen. Die Meldung war am Ende der Fahrt noch immer da. Bevor die Meldung auflief, bin ich sogar ~200km mit Anhänger gefahren. Interessanterweise ließ sich die Fehlermeldung in der Diagbox löschen und lief nicht wieder auf, obwohl die Meldung im BC anstehen bleibt. 

Der Angezeigte Kilometerstand in der Diagbox stimmt nicht mit dem tatsächlichen überein, da habe ich mich auch schon gewundert. Aktueller Kilometerstand beläuft sich auf 237tkm ..

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Marcel_:

Okay, im Umkehrschluss liegt es also nicht am Aschegehalt? Erst bei 100% wäre der Partikelfilter theoretisch fällig? 

Ich weiß nicht, ob erst bei 100% oder eher ein FAP-Wechsel vom MSG verlangt wird. Einzig der Differenzdruck wird gemessen. Asche-  und Rußgehalt, Behälterfüllmenge Additiv  werden alle nur vom MSG errechnet.

"zu häufiger Regenerationsbefehl" 🤔 Mit der App FAP(lite) und einem ELM327 OBDII-Adapter (vGate iCar 2/ Pro) könnte man die Regeneration während der Fahrt einfacher überwachen, als mit dem Laptop.

Provisorisch hilft auch ein Lämpchen parallel zur Heckscheibenheizung.

Geschrieben (bearbeitet)

Scheinbar wird dort nicht der Aschegehalt sondern der Rußgehalt angezeigt. Direkt nach der Regenerierung ist es nämlich bei 0%. 

Heute bin ich wieder 200km Autobahn gefahren und habe danach eine Zwangsregeneration im Stand gemacht. Der Fehler ist unverändert. Seit dem löschen wird mir in der Diagbox kein Fehler angezeigt aber der BC meldet es weiterhin. Der Differenzdruck steigt bei starker Beschleunigung auf knapp über 100mbar. Allerdings ist das dann auch bei ca. 4000rpm. Welche Werte sind da denn noch im Rahmen bzw. Optimal? 
 

so einen Adapter müsste ich mir besorgen. Kannst du einen bestimmten empfehlen?

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost

Bearbeitet von Marcel_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Marcel_:

Kannst du einen bestimmten empfehlen?

 

Am 26.3.2024 um 14:38 schrieb Ronald:

vGate iCar 2/ Pro

Ich habe den Pro

Die Restmenge von 2,3 l Eolys bei fast 240.000 km ist plausibel? Meine 1,4l sind nach 100.000 km nur noch zur Hälfte vorhanden.

Wie groß sind die alten Behälter?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Die Preise zu den Austauschfiltern setzen sich aus den verwendeten Material zusammen. Ich hatte dazu hier einen Thread gestartet.

 

Punkto FAP App.

Ich nutze einen 0815 Wifi OBD Dongle. 

Geschrieben

Kann ich bestätigen,habe extra einen gekauft der mit C5II/III beworben wurde,der hat sich nicht mal verbunden.Ich denke auch das es Glückssache ist mit diesen OBD2 Geräten....meiner war nicht mal billig,über 60€.

Geschrieben

Dann werde ich mir mal so einen Adapter besorgen und schauen, ob ich damit mehr anrichten kann. 

Das Eolys wurde schon zweimal aufgefüllt. Einmal bei 195tkm von mir und angeblich einmal beim Vorbesitzer bei ca. 100tkm.

Ich finde es merkwürdig, dass mir die Diagbox keine Fehler mehr anzeigt. Testweise würde ich gerne mal angeben, dass der Filter ausgetauscht ist, aber ich weiß nicht, ob das eine Sinnvolle Idee ist?!

Außerdem zeigt mir die Diagbox eine Gesamtadditivmenge im Partikelfilter von 165g an. Die Grenzwerte dafür und für den Differenzdruck wären eine gute Sache. Es ist natürlich kein Problem, den Filter ausbrennen zu lassen, aber wenn es gar nicht daran liegt, wäre es natürlich auch unnötig. 

Geschrieben

Noch was: Weiß jemand, ob ich den Partikelfilter einzeln rausbekomme, oder ob ich ich den komplett mit Kat und Flexrohr ausbauen muss? Damit ich weiß, was ich an Schellen und Dichtungen neun brauche, wenn er denn raus muss.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marcel_:

kein Problem, den Filter ausbrennen zu lassen

Doch, weil Asche nicht brennt.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ja genau, danke. Ich schaue mir morgen mal an, ob man den einzeln ausbauen kann. 

 

vor 3 Minuten schrieb jens-thomas:

Doch, weil Asche nicht brennt.

Gruß Jens 

 

Okay, das macht Sinn. Dann wird es wohl anders gemacht.. Vielleicht Chemisch? Irgend wie muss es ja gehen, wenn Firmen das Professionell anbieten mit Protokoll. Oder sehe ich das Falsch? 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Marcel_:

Okay, das macht Sinn. Dann wird es wohl anders gemacht.. Vielleicht Chemisch? Irgend wie muss es ja gehen, wenn Firmen das Professionell anbieten mit Protokoll. Oder sehe ich das Falsch? 

Die werden rueckgespuelt. Meines Wissens nach mit CO2. Vorher wird noch vorhandener Russ in einem Ofen verbrannt. Wenn der Partikelfilter vom Kat zu trennen ist, ist das nicht unbedingt notwendig.

Ich habe meine mit Wasser rueckgespuelt. 

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