Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit Spannung erwartet, jetzt durchgeführt: Ein Probefahrt mit dem C5 II.

Es handelte sich um einen 2,0 HDi 135 Exclusiv Kombi mit Technikpaket (AFIL Spurassistent, geräuschgedämmte Seitenverglasung, mitlenkende BiXenon-Scheinwerfer, Parkhilfe vorn und hinten, Radio CD ohne NaViDrive). Panorama-Glasdach.

Erster Eindruck: Die Optik des Armaturenträgers ist gegenüber meinem jetzigen C5 schlichter (und schöner) geworden, keine Holzimitation mehr, aufgeräumte Mittelkonsole (im Peugeot 407 Stil) und schönere und besser ablesbare Anzeigeinstrumente. Besonders auffällig das bessere orangefarbige Grafik-Display in der Mitte für den Bordrechner, Klima usw, z.B. eine Kleinigkeit am Rande: Hat man in meinem "alten" C5 einmal die Ansicht des Bordcomputers aktiviert, muss man durch alle Anzeigen tippen, bis man wieder zur Normalanzeige gelangt. Der Neue schaltet nach kurzer Zeit selbsttätig wieder zurück.

Die Sitze sind etwas straffer gepolstert.

AFIL hatte ich für eine Spielerei gehalten. Tatsache ist: Es funktioniert prima! Beispiel: Auf der Autobahn angeregte Unterhaltung über die Unterschiede zwischen alt und neu, plötzlich brummt´s im Sitz links, wohl zu weit nach links gefahren!!

Der 2 l HDi ist eine Wucht, sehr leise und mit ordentlichem Dampf (obwohl erst 100 km auf dem Tacho). Die Seitenverglasung ist eine Wohltat, keine Windgeräusche mehr, es macht sich Oberklasse-Eindruck breit. Das gilt auch für Materialien und Verarbeitung.

Das Kurvenlicht reagiert außerordentlich flott und macht nächtliches Kurvenfahren auf unbekannter Strecke deutlich entspannter.

Die Einparkhilfe vorn meldet sich auf dem Display mit deutlichen Zeichen für vorne, vorne links und rechts und signalisiert das dann auch noch akustisch in den jeweiligen Stereolautsprechern links und rechts vorn. Eine tolle Sache für das Rangieren in Parkhäusern: Man schaut nach hinten, die Parkhilfe meldet aber auch akustisch die böse Betonsäule rechts vorn.

Ja, und dann das Hydractiv: Der "Alte" ist ja schon nicht übel, aber die Abstimmung im C5 II ist wirklich gelungen. Selbst hässliche Querfugen auf Autobahnbrücken, Kanaldeckel usw. werden wesentlich komfortabler abgefangen. Nicht, dass jetzt alles weicher wäre, Bewegungen der Karosserie (bei meinem C5 als leichtes Schwanken z.B. auf Bodenwellen) sind kaum noch spürbar. Und wenn man´s dann mal richtig wissen will, hat Hydractiv das schon längst bemerkt und der große Kombi lässt sich um die Ecken pfeifen, dass so etwas wie "Freude am Fahren" aufkommt. Ein richtiger Citroen eben!

Bemerkung meiner Frau zum Schluß der Probefahrt: "Und wann bekommen wir den jetzt endlich?!"

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Thomas,

Kompliment zu Deinem Bericht!

Klingt ja sehr verlockend, ich glaube, ich sollte auch einmal eine Probefahrt unternehmen. Vor allen Dingen der Absatz zum Thema Gullideckel und Brückenabsätze ist interessant. Da haben wir mit unseren Ladys die größten Probleme.

Einige werden jetzt sagen: "Ist doch kein richtiger Cit der C5."

Aber, hatten wir das nicht schon mal? Ein CX wird nie eine DS ersetzen, ein XM nie einen CX, ein C5 nie einen XM.

In diesem Sinne, die neueste Technik fahren und die Alte, je nach Möglichkeit genießen. Ich hatte am Wochende die seltene Gelegenheit in einem 53er Traction Avant mitzufahren, einfach traumhaft.

Trotzdem ist es beruhigend ABS und Airbags zu haben und in Zukunft auch Kurvenlicht und AFIL.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Thomas,

du bestätigst eigentlich genau meine Eindrücke einer Fahrt im "kleinen" 1.6 HDI.

Das Fahrwerk ist bestimmt kein Schweber, aber dennoch bügelt es m.E. vieles besser weg als beim alten. Ich behaupte, es gibt nichts besseres.

Besonders akustisch...

Toll gefällt mir dein Hinweis zur geräuschdämmenden Verglasung - hört sich ja echt gut an - im wahrsten Sinne des Wortes...

Was mir bei C5 nicht gefällt ist die Aufpreispolitik in Form von Paketen. Wenn man das geräuschdämmende Glas will, dann muß man diverse Hifi-Pakete etc. ordern - geht dann doch etwas ins Geld...

Auch sind die Aufpreise gegenüber dem C5 I etwas unbegreiflich geworden:

z.B. kostete der 2.0 i damals rund 1500 EUR mehr als der 1.8 i.

Dieser Mehrpreis ist auch heute noch aktuell, aber beim C5 I bekam man neben dem größeren Motor noch Hydraktive 3 plus... Und die gibts nur noch beim 2.2 HDI und V6...

Dennoch: der C5 II wird mein nächster - wahrscheinlich in strumgrau

Geschrieben

... er wird auch mein nächster, trotz der Paket-Politik. Ich möchte eigentlich das Xenon-Kurvenlicht, aber dafür müsste ich angesichts der von mir bevorzugten Tendance-Ausstattung gleich das sog. Luxuspaket zukaufen, das für schlappe 4390€ zu haben ist und ein Navi enthält, was ich nicht benötige.

Leider bekomme ich für den Tendance im Gegensatz zu meinem jetzigen SX auch keine Sitzheizung, keine Scheinwerferwaschanlage, kein Gepäcknetz für den Kofferraum (Lim.) und keine doppelte Sonnenblende mehr. Dafür gibt's in der mittleren Ausstattung nun die Reifendrucksensoren, Alufelgen und ein Lederlenkrad. Was mich am meisten stört: Um eine Mittelarmlehne zu bekommen, muss man weiterhin zum Exclusive greifen. Selbst im Luxuspaket für den Tendance ist das nicht enthalten. Das verstehe wer will, ich tu's nicht.

Gruß, Fluxus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...