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Such 2 orig. Dual Layer Radfederkugeln Xantia X1 HA Break


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Geschrieben

Bei mir wird es nach 8 Jahren und 57000 km Zeit für eine Überarbeitung der Kugeln. Dafür habe ich fast einen Satz orig. Grüne Dual Layer Kugeln für den Break zusammen. Fehlen tun mir noch 2 Radfederkugeln für die Hinterachse. Entweder aufarbeitbar mit mind. 10 bar Restdruck oder schon aufgearbeitet. Wer da etwas zu liegen hat bitte meldet Euch da mal bei mir 

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Geschrieben

Multilayer für die Hinterachse?

Was genau suchst du? Ich müsste einen Satz 96 239 029 FW haben (Radkugeln hinten, Xantia Break, mit ohne Hydroaktiv, neu).

Geschrieben

Als Multilayer hinten gab es nur die Soucoupes, nicht die grünen Kugeln.

Geschrieben

Ich habe noch 2 originale Radfederkugeln mit Ersatzteilnummer 527241, für Xantia Break hinten, mit Hydractive, ab 1 Juni 1995, 40 cm3, 40 bar. Neu und in Originalverpackung. Bei Interesse, bitte PN.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

mit ohne Hydroaktiv

Na ein Glück!

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Die Nummern für die Slimline-Kugeln beim Break sind 527250 ohne bzw. 527251 mit Hydractive. Jeweils 385cm³ und 40 bar. Die Standardkugeln gibt es nur mit Einfachmembran in Urepan oder Desmopan, keine Multilayer.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, M. Ferchaud said:

Na ein Glück!

Hast du auch was sinnvolles beizutragen? Weiteres OT wird gemeldet.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Nette Tabelle, aber die Informationen sind teilweise nicht korrekt. Eine Teilenummer ist immer eindeutig einer Referenznummer auf der Kugel zuzuordnen, Kugeln mit unterschiedlichen Membranmaterialien haben niemals die gleiche Teilenummer.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Nette Tabelle, aber die Informationen sind teilweise nicht korrekt.

Gerne oben rechts auf "Bearbeiten" drücken. ;)

Leider liegen mir keine Informationen vor, hinter welchen Teilenummern sich Ure- und Desmopan verstecken.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Im ET-Katalog finden sich die Nummern für Exportvarianten (hier oft das Membrammarerial) unter der Abbildungsnummer+50, im Bild entweder direkt gekennzeichnet durch 2 Nummern (3/53) oder durch Unterstreichung der Nummer (3). Damit sollten sich präzisiere Informationen finden lassen.

Alle E....-Nummern kann man eigentlich streichen, das sind IFHS-Kugeln mit EUROREPAR-Label, haben mit den angegebenen Referenzen nichts zu tun.

Die 10stelligen Nummern sind Ersetzungen für die 6stelligen. Da kann die gleiche Referenz dahinterstehen aber Fertigung durch einen anderen Zulieferer. Ich nehme stark an daß Citroën die Eigenfertigung irgendwann komplett eingestellt hat und noch im Programm verbliebene Referenzen dann beim Zulieferer gefertigt wurden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.3.2024 um 23:44 schrieb schwinge:

Hast du auch was sinnvolles beizutragen?

Unser "Schützenkönig" wollte nur darauf hinweisen, dass es entweder mit oder ohne heißt, aber nicht mit ohne Senf.

Bearbeitet von Ronald
darauf + dass
  • Haha 1
Geschrieben

Hintergrund ist das ich vor 8 Jahren und 57000 km einen neuen Satz Lizarte Kugeln eingebaut habe. Die Federung hat sich jetzt rapide verschlechtert. Die Werte sehen wie folgt aus:

Radfederkugeln VA
Soll 45 bar
V. R. Ist 6 bar
V. L. Ist 11 bar

VA Druckspeicher
Soll 62 bar
Ist 34 bar

VA Hydravtiv
Soll 75 bar
Ist 51 bar

 

Radfederkugeln HA

Soll 40 bar

R. H.
Ist 26 bar

L. H.
Ist 27 bar

HA Hydractiv
Soll 50 bar
Ist 31 bar

Anti-Sink
Soll 50 bar
Ist 36 bar

 

Es geht um den Xantia X1 2.1 Turbo D12 Break mit Hydractiv. 

 

Hier erstmal was ich habe. 

Vorn

2x Radfederkugeln 96238949 (FM) 

1x 96154588 (CW) 

1x 96181131 (DT) 

 

Hinten

1x xxxxxxxx (FA) 

1x 96045530 (AX) 

Beide Radfederkugeln hinten waren Schrott. Alle anderen sind in gutem Zustand und sollen ein Befüllventil bekommen. 

Sind diese Kugeln für den 2.1 Turbo D12 Break richtig? Welche Volumen und Drücke sollten die haben. CW und DT kann ich nicht zuordnen. 

 

PXL_20240320_182331455.jpg

PXL_20240320_182320541.jpg

PXL_20240320_182307435.jpg

PXL_20240320_182257324.jpg

PXL_20240320_182233147.jpg

PXL_20240320_182200527.jpg

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Amokhahn:

Sind diese Kugeln für den 2.1 Turbo D12 Break richtig? Welche Volumen und Drücke sollten die haben.

Siehe Link weiter oben.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.3.2024 um 13:00 schrieb schwinge:

Multilayer für die Hinterachse?

Was genau suchst du? Ich müsste einen Satz 96 239 029 FW haben (Radkugeln hinten, Xantia Break, mit ohne Hydroaktiv, neu).

Sind das die die ich brauche? Hattest Du nich ne Befüllamatur? Und was heißt mit ohne Hydractiv? Mit oder ohne. Ich brauch mit Hydractiv. 

 

@bx-basismeintest Du damit C5 Kugeln?

 

@ubogaartsind das die gleichen wie von Schwinge nur unter einer anderen Nr?

 

Lese ich das Kugel Dokument richtig?

Vorn Radfederkugeln 450ccm 45 bar - 527176

Vorn Druckspeicher 400ccm 62 bar - 95666763

Vorn Hydractiv 500ccm 70 bar - 75520295

 

Hinten Radfederkugeln  400ccm 40 bar -527238

Hinten Hydractiv 400 ccm 50 bar - 96045530

Hinten Anti-Sink 400ccm 50 bar - 529304

 

Keine der Nummern steht auf meinen Kugeln... Könnt Ihr mich erleuchten? 

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Soucoupes bzw. Slimline ist die im C5 verwendete Bauform mit 385cm³ und Multilayermrmbran.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Amokhahn:

Keine der Nummern steht auf meinen Kugeln... Könnt Ihr mich erleuchten? 

Es gibt eine Teilenummer und eine aufgedruckte Nummer. Siehe Überschriften der Tabellen (das, was da steht, stimmt nicht ganz, wegen des Membranmaterials, aber die Zuordnung zum Kugeltyp passt trotzdem). Wahrscheinlich ist jede Originalkugel besser als IFHS/Lizarte, ebal ob D oder U.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Ich kann die Verbindung zw. Der Teilenummer und der aufgedruckten Nr. Nicht herstellen. Zudem hab ich keine 500ccm Kugel als Hydractiv Kugel drin und bei den orig. Kugeln hat auch keine 500ccm. Eine solche hab ich nur defekt hier. Die is länglich. 

PXL_20240320_210118218.jpg

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Die Kugeln mit den Vertiefungen um den Stopfen sind Multilayer, die dürften noch nah am Sollwert sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hydractive hinten ist 400cm³ 50bar 96045530 - die zermeißelte auf einem Deiner Bilder. 500er sind keine verbaut.

Die ...949 auf den ersten beiden Bildern sind Multilayer-Radkugeln, die ...131 die dazugehörige Hydractive.

...588 ist der Hauptdruckspeicher, die rostige vermutlich der Bremsdruckspeicher (Leitungsgewinde im Fuß ?)

Du brauchst also 2x Radkugel hinten, Kennzeichnung 96239026 oder 027 (527238 bzw. 41).

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

500 Hydractiv vorne gab es nur beim Ur-Xantia, den es wiederum nur als Berline gab.

96 181 131 ist in der Tabelle aufgeführt.

96 154 588 auch (Hauptspeicher)

96 238 949 auch

 

 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
3 hours ago, Amokhahn said:

Hinten

1x xxxxxxxx (FA) 

1x 96045530 (AX) 

Du meinst wohl 2x FA (Radkugeln)? Ob das die richtigen sind, weiß ich nicht. An den Xantia Break gehört 96 239 027 oder 96 239 026. Wie Hendrik schon schrub. Keine Ahnung, welche Buchstabenkennung die haben. Lustig, 400 und 500cc bei jeweils 40 bar. Da muss dir ein Xantiamensch erklären, welche man da besser hernimmt.

2 hours ago, Amokhahn said:

Sind das die die ich brauche? Hattest Du nich ne Befüllamatur? Und was heißt mit ohne Hydractiv? Mit oder ohne. Ich brauch mit Hydractiv. 

Nein, sind sie nicht. Siehe Nummerngespräche in den letzten Beiträgen - wie auch in diesem.
"Mit ohne" heißt "mit ohne". Das Gegenteil von "mit mit".
Tecnosir-Füllarmatur hab ich. Wenn du was zum Füllen brauchst, mach ich dir umsonst und kostenlos (außer Ventile) - einfach hier vorbeischauen und gut.

Ubogaarts Kugeln (Ersatzteilnummer 527241, für Xantia Break hinten, mit Hydractive, ab 1 Juni 1995, 40 cm3, 40 bar) sollten die Nummer 96 239 026 haben.
Kannste kaufen, wenn du Kugeln brauchst.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Du meinst wohl 2x FA (Radkugeln)? Ob das die richtigen sind, weiß ich nicht. An den Xantia Break gehört 96 239 027 oder 96 239 026. Wie Hendrik schon schrub. Keine Ahnung, welche Buchstabenkennung die haben. Lustig, 400 und 500cc bei jeweils 40 bar. Da muss dir ein Xantiamensch erklären, welche man da besser hernimmt.

Die haben beide 400cm³/40 bar und die selbe Dämpfung, lediglich das Material der Membran ist anders.

Es ist schwierig mit der Zuordnung weil PSA irgendwann aufgehört hat die Teilenummer auf die Kugeln zu drucken und stattdessen dort eine Kennung aufgedruckt hat die man nur über Vergleichstabellen einer bestellbaren ET-Nummer zuordnen kann. Die 2 Buchstaben sind nochmal eine Sache für sich, zu deren Bedeutung kenne ich keine Unterlagen.

Und ja, die Kugeln von ubogaart sind die richtigen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

 An den Xantia Break gehört 96 239 027 oder 96 239 026. Wie Hendrik schon schrub. [...] Lustig, 400 und 500cc bei jeweils 40 bar.

Beide haben 400. ..027 ist Urepan, ..026 ist Desmopan.

500 gab es nur beim Ur-Xantia und nur als vordere Hydractivkugel mit 70 Bar, wurde recht früh ersetzt durch 450/75.

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