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Geschrieben

Hi,

ich habe von Autos nicht wirklich Ahnung. Daher hoffe ich, ihr verzeiht mir meine Unkenntnis.

Da man ja bei dem Model ohne Ausbau der Batterie nicht an den Minuspol kommt. Wo schließe ich dann das Massekabel an?

Gerne auch auf einem Bild zeigen.

 

Vielen Dank!

Geschrieben

Da das gesamte Auto "Masse" ist, irgendwo an eine metallisch blanke Stelle, Motorblock, Getriebe, Karosserie...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt da eine sinnvolle Reihenfolge , um Funken in der Nähe der Batterie zu vermeiden, was zu einer Explosion der Batterie führen kann. Das Risiko ist bei wartungsfreien Batterien gering, aber es ist noch vorhanden.

- Starthilfkabel rot an den Pluspol des Pannenfahrzeugs und des Hilfsfahrzeugs anschließen (Reihenfolge beliebig),

- Starthilfekabel schwarz an einen Massekontakt (Karosse oder Batterie) am Pannenfahrzeug und dann (da kann es jetzt etwas pritzeln) am Hilfsfahrzeug an einen Massekontakt abseits der Batterie anklemmen,

- Pannenfahrzeug starten.

- Starthilfekabel schwarz am Massekontakt abseits der Batterie des Hilfsfahrzeugs lösen. Da kann es wieder einen Funken geben,

- Starthilfekabel schwarz am Pannenfahrzeug lösen,

- Starthilfkabel rot an beiden Autos lösen (Reihenfolge beliebig).

 

Das rote Starthilfekabel darf nach Anschluß an einem der Pluspole niemals Kontakt zur Masse bekommen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Es gibt da eine sinnvolle Reihenfolge ,

Superschön beschrieben. 🏆

Die Geduld hätte ich nicht gehabt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Ja, es gab auch 2 Generationen C4 mit 120 VTI.

Das ist das Problem, wenn die Fragenden so sparsam mit Infos zu ihrem Fahrzeug sind.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Starthilfekabel schwarz an einen Massekontakt (Karosse oder Batterie) am Pannenfahrzeug und dann (da kann es jetzt etwas pritzeln) am Hilfsfahrzeug an einen Massekontakt abseits der Batterie anklemmen,

- Pannenfahrzeug starten.

Man sollte noch ergänzen/ einfügen, dass man das Spenderfahrzeug starten, den Motor paar Minuten laufen lassen soll, damit die Batterie des Pannenfahrzeugs etwas geladen wird und vor Entfernung der Kabel beim Pannenfahrzeug das Licht zur Dämpfung der ggf. auftretenden  Spannungsspitze anschalten sollte.

Dafür gibt es aber Anleitungen und Videos.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/panne/starthilfe-auto-ueberbruecken/#8-kabel-entfernen

Geschrieben

Kniffelig, wie mache ich das, wenn ich mit dem e208 einem alten Toyota Starthilfe gebe? Das ist noch die Erweiterung, wie man mit einem Elektrowagen Starthilfe gibt. Der DC-DC Wandler ist nämlich nicht für Anlasserstrom gemacht und man ist gut beraten, das Elektrofahrzeug inaktiv zu schalten. In meinem Fall oben mit der alten Cordula, wurde das Batteriekabel am e-208 gelöst und die Cordula getartet. Wenn man das Batteriekabel am Elektroauto länger löst und nach dem Anklemmen der Batterie ein paar Minuten wartet, bis alle System klar sind, dann klappt das auch ohne Probleme.

Gernot

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Ja, es gab auch 2 Generationen C4 mit 120 VTI.

  • C4 I: 2008-2010
  • C4 II: 2010-2014

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Citroën_C4

 

 

Ich habe noch die erste Generation. Trotzdem ist es plausibler was im Handbuch der 2. steht. Denn genauso ist bei mir ja auch die Batterie verbaut...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb willriker88:

Ich habe noch die erste Generation. Trotzdem ist es plausibler was im Handbuch der 2. steht.

Hat der auch den Bolzen? Ansonsten bietet sich die (Kran)Öse 19 oben "rechts" vom Ventildeckel an.

spacer.png

FIXING POWER UNIT

maxresdefault.jpg&sp=1710928662Tfd1f5dc25a10c3c99521e0e305a7315a0570296852b61f3defd81e27838e3af0

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Hat der auch den Bolzen? Ansonsten bietet sich die (Kran)Öse 19 oben "rechts" vom Ventildeckel an.

spacer.png

FIXING POWER UNIT

maxresdefault.jpg&sp=1710928662Tfd1f5dc25a10c3c99521e0e305a7315a0570296852b61f3defd81e27838e3af0

Hat den Bolzen nicht oder ich bin blind. Ich werds mal an der Kranöse versuchen.

Geschrieben

So schwer ist dieser hier orange eingekreiste Böppel nun auch nicht zu finden.

large.114-c4-coupe-vts-hdi-vti22.jpg.01f

Ich stelle allerdings schockiert fest, daß die Betriebsanleitung das Anklemmen direkt an der Batterie vorschlägt. Das ist beim Minuspol weder möglich noch im Hinblick auf eine Knallgasexplosion der Batterie empfehlenswert.

Gernot

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Gernot:

So schwer ist dieser hier orange eingekreiste Böppel nun auch nicht zu finden.

large.114-c4-coupe-vts-hdi-vti22.jpg.01f

Ich stelle allerdings schockiert fest, daß die Betriebsanleitung das Anklemmen direkt an der Batterie vorschlägt. Das ist beim Minuspol weder möglich noch im Hinblick auf eine Knallgasexplosion der Batterie empfehlenswert.

Gernot

Richtig, in der alten Beschreibung steht es tatsächlich so drin. Deswegen war ich auch ganz schön verwundert...

Geschrieben

Hab es jetzt mal versucht mit Starthilfe zu überbrücken. Springt leider trotzdem nicht an.

Irgendjemand eine Idee?

Geschrieben

Eine etwas genauere Beschreibung wär sinnvoll. Dreht der Anlasser, leuchtet das Armaturenbrett, welche Starthilfe usw.....

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb SeppCx:

Eine etwas genauere Beschreibung wär sinnvoll. Dreht der Anlasser, leuchtet das Armaturenbrett, welche Starthilfe usw.....

Hat sich soeben erledigt. Die Kontakte waren schon ziemlich grenzwertig und die Batterie ziemlich leer. Hab für den Test mal eine andere Batterie genommen. Funktioniert jetzt wieder.

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