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C5, Bj. 2005, 103 kW, Typ R RCRFJC - ölt etwas im Bereich neben dem linken Vorderrad


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 
unser C5 hatte Ölverlust am Ventildeckel - das ist inzwischen repariert. 

Nach einer Probefahrt stelle ich aber immer noch ein paar Öltropfen unter dem Motorraum neben dem linken Vorderrad fest. Von oben ist keine Leckage zu sehen. Müsste unter dem Getriebe sein, oder so. 

Hat hier jemand schon Erfahrung? Würde mich über einen Tipp freuen. 
Danke Jürgen

Geschrieben

Hallo, 

der Behälter rechts vorne im Motorraum in Fahrtrichtung gesehen ist leer. Behälter vor der Kühlflüssigkeit. Ist dies der Behälter für die Servolenkung? Ich denke wir verlieren irgendwo noch Hydrauliköl, ggf. vorne links am Schlauch zur Servolenkung. Hier ist zwar kein Leck sichtbar, aber dort war es zum Schluss noch ölig. 

Muss ich unbedingt das LHM+ Öl verwenden? Im Serviceheft steht Total Fluid ATX für die Servolenkung, oder Total Fluid LDS orange für die Hydraulische Funktionsflüssigkeit.
Wie viele Liter fasst der Behälter? reicht hier ein Liter zum Nachkauf?

Der Hydraulikschlauch von der Servolenkung geht auf der linken Seite nach vorne vor den Kühler, dann nach rechts und wieder zurück in den Motorraum und nach oben in Richtung Hydraulikbehälter. Wird der Schlauch bei Undichtigkeit komplett getauscht? Oder presst die Werkstatt hier Teile zusammen?

Ist dies auch die Flüssigkeit für die Höhenverstellung des Fahrwerks?

Vielen Dank für einen Tipp. 

Jürgen

Geschrieben

LHM ist ganz sicher falsch. Die Tropfen/Unrichtigkeit neben dem Vorderrad deuten auf LDS-Verlust, ob du zusätzlich noch ein Problem mit der Servolenkung hast kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben

LDS ist auch für die Servolenkung. Sie hat 2 Leitungen. Ab dem Behälter geht eine vor dem Motor vorbei. Dort ist sie auch befestigt und gerne undicht. Die von der Servo zum Behälter dürfte die oben angeführte sein. Welche im Bereich des Vorderads undicht ist, lässt sich nur ermitteln, wenn man den Innenkotflügel oder die Verkleidung unter dem Motor entfernt. Die Leitungen werden komplett erneuert.

Eins der ersten Anzeichen für LDS-Verlust ist eine schwergängige Servo.

Insgesamt sind ca. 6 l im System.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, die Leckage dürfte in der Niederdruckleitung 4012A6 beim Alurohr sein. 
Allerdings gibt es diese als Ersatzteil nicht mehr beim Händler und auch nicht im Netz. 

Kann ich diese undichte Stelle absägen und durch eine Hydraulik-/Kraftstoffleitung mit Schlauchschellen ersetzen und somit reparieren? 
Ich weiss nicht wie hoch die Drücke in diesem Bereich sind. 

Oder gibt es andere Tipps um hier eine Reparatur durchzuführen?
Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag noch.
Jürgen

 

Geschrieben

Reparatur der Hydraulikleitung ist erfolgt:
Ich habe die Leitung aufgetrennt und das defekte Teil mit einem Hydraulischlauch 12*19 überbrückt. Die Enden der Aluleitung habe ich etwas aufgeweitet, damit sie nicht runterrutscht. Ist dich und passt soweit. Die Leitung habe ich mit Schlauchschellen an die Ursprungshalterung befestigt. Sieht gut aus. Mal sehen was der Tüv sagt.
Somit eine weitere MÖglichkeit die Leitung 4012A zu reparieren.

Danke an alle Informanten.

Jürgen

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Geschrieben

Ich hab in meinem Fall 2 Schneidringverschraubungen und ein Stück Hydraulikrohr vom Fachbetrieb mitgenommen. Der Vorteil bleibt das man die Orginalhalterung weiterverwendet. Technisch ist ein Schlauch auch gut, geht ja eh später nur mit Schlauch weiter.

Geschrieben

Hallo zusammen, 

vielen Dank für die Info, super. 

Wichtig war noch nach dem erneuten Befüllen (ca. 3 Liter haben gerreicht) den Behälter mit 0,5 bar zu beaufschlagen. Die Hydraulikpumpe ist nicht selbstansaugend.

Das mit den 0,5 bar hatte ich zwar schon gelesen, allerdings war bei mir, beim Öffnen des Behälters, hörbar Druck drauf, so dass ich darauf verzichtet habe. Ich dachte dass dann die Pumpe funktioniert. 
Hab es jetzt nochmals mit 0,5 bar, Fahrradluftpumpe und provisorischer Deckel, versucht und siehe da, die Hydrofunktion geht wieder. Hochfahren, runterfahren, alles möglich. Dass die Pumpe nicht selbstansaugend ist war eine wichtige Aussage.
Super, schönes Wochenende, geniesst das Wetter. 

Und immer eine gute Fahrt

Jürgen

  • Like 1

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