Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ergebnis einer repräsentativen GEWIS-Umfrage (unter 1028 Autofahrer von 18 – 65 Jahren)zum Thema Winterreifen:

- 11 Prozent wechseln im Oktober auf Winterreifen

- 14 Prozent im November oder später

- der Rest gar nicht, d.h. 3 von 4 Autofahrer sind ganzjährig mit Sommerreifen unterwegs

- 8 von 10 Befragten schätzen den Bremsweg von Sommerreifen im Winter als zu kurz ein

- 2 von 3 Befragten wissen nicht, ob ihre Versicherung auch bezahlt, wenn sie bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen einen Unfall verursachen.

Quelle: Artikel in der Südwestpresse vom 12.11.2004, ohne Zitate

Überraschende Ergebnisse, meiner Meinung nach.

Geschrieben

hi

ich finde es unverantwortlich im Winter mit Sommerreifen zu fahren! Dieses Ego denken nervt mich gewaltig, man gefährdet nicht nur sich sondern auch ANDERE. Ab 6+ ist der Sommerreifen nicht mehr zu gebrauchen! Wenn man mich fragt: Unfall mit Sommerreifen im Winter = 100%iger Versicherungsschutz verloren!

DAS ist MEINE Meinung!

hm-electric

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo Mark,

was heißt hier:

"- 8 von 10 Befragten schätzen den Bremsweg von Sommerreifen im Winter als zu kurz ein"

war wohl ein Schreibfehler ? Oder sind auch V... Fahrer befragt worden ?

mfG

Siegfried mit 32 Meter Bremsweg ... viel zu lang ...

Geschrieben

Ich gehöre zu den 11 Prozent ... weil die TRX auf meinem Benutz-CX bei Kälte nicht so wirklich toll Griff aufbauen, und mir selbige Alufelgen auch zu schade sind. Im Winter sind dann die Weichgummi-Koreaner auf den Ultragammel-Blechfelgen dran.

Geschrieben

hallo,

diese diskussion wird zu nichts führen, einfach weil es da verschiedene meinungen gibt.

richtige winterreifen bräuchte man letzlich nur für ne geschlossene schneedecke, bei glätte ist man mit dem einen wie mit dem anderen am rutschen ... wenn ich die berichterstattungen höre: auf spiegelglatter fahrbahn kamen autos ins rutschen ... sie hatten noch sommerreifen drauf ... sorry, bei spiegelglatter fahrbahn hält man kein auto egal mit welchen reifen, wenn man einfach zu schnell fährt ... und zu schnell kann bei glätte manchmal schon 25 kmh heissen.

schmale wintertrennscheiben haben v.a. den vorteil besserer traktion aufgrund höherer spezifischer last pro aufliegendem mm² - das wars auch schon.

wer in der stadt fährt braucht wahrlich kaum winterreifen, in gottverlassenen gegenden ist das schon ne andere sache.

meine meinung. ich fahr trotzdem winterreifen weil die versicherungen sonst evtl. nen grund hätten sich aus der gutbezahlten verantwortung zu stehlen.

gruss, kris

Geschrieben

wenn man bloss ein paar meter ums Haus gondelt, wozu Winterreifen?

Wenn man aber im Winter ein paar Bundesländer auf der Autobahn durchfährt ein muss!

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi Kris,

Deine Meinung kann ich nicht akzeptieren ...

den Test Sommerreifen zu Winterreifen habe ich selbst erlebt !

Meine Sommerreifen 235'iger auf der Schleuderbahn = Schrecktlich !!!

meine 195'iger Winter = schlimm aber beherrschbar

geborgte 195'iger Sommer = fast das gleiche wie meine Sommerschlappen !!!

Fazit: im Winter => Winterreifen, ob Stadt oder "gottes verlassene Gegend" !

Zwar weiß ich das die meißten Münchner ganzjährig Sommerreifen fahren, aber verstehen kann ich es nicht, ich sehe jeden Winter die Schitterfahrter und sehe dann den einen oder anderen im Graben liegen, ... , zwar bin ich nicht gehässig ... aber das Schreiben der einen oder anderen Versicherung würde schon ganz gern zu sehen bekommen ... und Recht haben Sie !!!

Nichts für ungut, aber meine 195'iger "Winterfräsen" möchte ich nicht verzichten, auch wenn meine Anzeige bei 190 km/h Warnung brüllt ... recht hat sie !!!

mfG

Siegfried jetzt auf Winterreifen ....................

Geschrieben

195 heißt bereits hundertfünfundneunzig. Da muss kein "ig" dahinter und schon gar kein Apostroph dazwischen. Dankeschön.

Davon mal abgesehen, ist das alles korrekt. Denn: Sommerreifen greifen bei Kälte erheblich schlechter, egal ob's trocken, nass oder glatt ist. Auf Schnee setzt sich dann zusätzlich noch das Profil zu, und es geht gar nicht mehr vorwärts.

Gerade ein paar Meter ums Haus stolpert das kleine Kind vom Bordstein, wo dir dann der halbe Meter Bremsweg fehlt. Auch auf trockener Straße.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Schlimm, dass so wenige mit Winterreifen fahren. Viele Leute sind nicht in der Lage, die Kostenersparnis durch langsameren Verschleiss der Sommerreifen zu berücksichtigen. Winterreifen sollten auch in D. grundsätzlich Pflicht sein. Oder zumindest Ganzjahresreifen. Angeblich sollen ja in diesem Jahr Leute, die grundlos den Verkehrsfluss behindern, z.B. weil sie mit Sommerreifen über den Schnee schleichen, mit erhöhten Strafen rechnen (MW um 30 Euro?). Wird wohl praktisch leider nichts draus.

MFG

Geschrieben

...erschreckend, dass sich diese diskussion jedes jahr wiederholt und sich die naive meinung "winterreifen bringen doch nur bei geschlossener schneedecke was" oder "ich fahr doch nur n bissl kurzstrecke in der stadt" so vehement in den köpfen festsetzt.

Allein die Tatsache, dass winterreifen gegenüber sommerreifen bei niedrigen temperaturen den Bremsweg schon auf trockener bahn um ca. 30% reduzieren erstickt jede Diskussion im keim.

Und: ich verbrauch dennoch nicht mehr Gummi, da die Sommerreifen ja in der Garage geschont werden. Argument Geldersparnis also auch dahin.

Wozu also?!

P.

PS: beruhigend, nach aktueller umfrage in der amw haben das 93,5% aller befragten bereits eingesehen...

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

Da das alles gute Zureden und appellieren an die Vernunft nicht gefruchtet hat, kommt im nächsten oder übernächsten Jahr eh die Winterreifenpflicht (EU Weit)!

Das ist dann so zu werten, wie eine erzieherische Maßnahme! Schade, das es erst so weit kommen musste!

Geschrieben

Hallo,

mit Sommerreifen habe ich es erst gar nicht mit meinem XM probiert, einmal habe ich im Januar einen BX gekauft, der hatte natuerlich Sommerreifen drauf, und das war wirklich nicht nett, damit zu fahren.

Bergrunter kam ploetzlich bei Schrittgeschwindigkeit eine Kurve naeher und naeher und der BX wollte trotz gefuehlvoller Bremsung nicht langsamer werden ...

Nie wieder. Allerdings sind die Winter in den letzten Jahren nicht mehr Winter zu nennen. Es ist einmal kalt und glatt (wie letzte Woche), dann ist bis Januar Ruhe und ab da gehts wieder los.

Jedoch kann und soll man sich darauf nicht verlassen.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

...naja, das mit der Vernunft ist ja sowieso so ´na Sache, wie wir ja alle sehr wohl wissen! Ich denke, auch die Faulheit von so manchen Zeitgenossen spielt eine große Rolle. Wenn die Winterreifenpflicht kommt, würde ich das sehr begrüßen.

Bringt ein deutliches Plus an Sicherheit im Winter und die Wirtschaft wird auch angekurbelt.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es kommt auch immer darauf an WO man wohnt.

Je nach Region ist die Witterung ja ganz anders.

Berlin z.B. liegt östlich und ist kälter als z.B. Köln.

Lüdenscheid liegt im Sauerland. Und dort ist es bedingt durch die kleinen Berge

kälter als im Flachland.

Ich glaube nicht das eine Winterreifenpflicht kommt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

obwohl ich selber auf meinen Autos Winterreifen fahre, halte ich von einer generellen "Winterreifenpflicht" gar nichts!

Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er wechseln möchte und ob er sich das leisten kann. Denn auch im Keller liegende Reifen (evtl. mit Felgen) kosten erstmal Geld! Und dieser Betrag liegt dann IMMER im Keller! Und nicht jeder kann Reifen selber wechseln - also wieder zusätzliche Kosten (und im Herbst und Frühjahr einen halben Tag Urlaub für's Warten beim Reifenhändler).

Weiterhin ist es m.E. auch vom jeweiligen Fahrzeug, von den örtlichen Gegebenheiten und von den eigenen Fahrgewohnheiten abhängig, ob Winterreifen wirklich nötig sind. Warum sollte man ein Auto umbereifen, daß bei Schnee eh stehen gelassen wird? Müssen nach der gleichen Logik alle Altfahrzeuge mit ABS nachgerüstet werden???

Gut finde ich allerdings, daß über Verwarnungsgelder und Haftungsbeschränkungen der Versicherungen nachgedacht wird, denn jedem, der keine Winterreifen aufzieht, sollte dies immer bewußt sein und er sollte das Fahrzeug bei winterlichen Bedingungen entweder stehen lassen oder übervorsichtig höchstens um den Block fahren!

Gruß

Bernhard

PS: Das Argument der besseren Reifenhaftung bereits bei Temperaturen unter 7° ist mir bekannt, doch entfacht sich eine solche Winterreifendiskussion IMMER an Unfällen bei Schnee- und Eisglätte oder an blockierten Straßen durch querstehende Autos (bzw. meist LKW's) bei ebensolchen Straßenverhältnissen! Wenn in einer kühlen Frühlingsnacht (bei 5°C) ein Unfall passiert, schreit jedenfalls NIEMAND nach Winterreifenpflicht!

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ich hab auch im Oktober gewechselt.

von Michelin Sommerreifen auf Michelin Alpin. Seither komm ich mir vor in einem versteiften Passat zu sitzen. Der Komfortunterschied ist unglaublich. ich meine dabei weniger das Abrollgeräusch oder den Spritverbrauch. Aber ist viel härter und rumpelt ziemlich....

freu mich wieder auf den Sommer oder auf schneebedeckte Strassen - da wirds auch wieder besser :-)

LG aus der Schweiz

Geschrieben

Bin früher auch immer mit Sommerreifen durch den Winter gefahren, weil ich dachte das bringt doch eh nichts, bis zu dem Tag, an dem ich zum ersten Mal Winterreifen montiert hatte. Das sind Welten.

Und es braucht keine geschlossene Schneedecke, es reichen schon die vielen Regentage im Winterhalbjahr um den Sinn der Winterreifen zu erkennen. Und wenn ich mich so im Internet bei Kompletträdern umschaue, bekomme ich schon deutlich unter 500 € einen kompletten Satz mit Felge!! Und das Lagern beim Händler kostet auch nicht die Welt.

Einen halben Tag für den Reifenwechsel ist mir neu. Ich brauche dafür – selbst mit Wartezeit – selten länger als 1 Stunde!

Da wird für den größten Blödsinn und gegen teures Bargeld jeder extra Schnickschnack eingebaut, aber an den paar Euro für mehr Sicherheit wird gespart.

Absolutes Unverständnis.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ahrensw postete

Hallo erstmal!

Da das alles gute Zureden und appellieren an die Vernunft nicht gefruchtet hat, kommt im nächsten oder übernächsten Jahr eh die Winterreifenpflicht (EU Weit)!...

Also Winterreifenpflicht in Portugal, auf den griechischen Inseln, auf Sizilien... ROFL !!!
Geschrieben

Völlig richtig; für jeden Blödsinn und Schmonzes wird Geld ausgegeben und für wirklich Sinnvolles werden die schwachsinnigsten Argumente hervorgekramt! ("Kosten, örtliche Gegebenheiten, Zeit"). Nicht zu fassen!!!

Geschrieben

Zu dem Thema kann ich aus eigener Erfahrung wenig sagen, da ich seit ewigen Zeiten selbstverständlich im Winter auf Winterreifen fahre, in früheren "Bergzeiten" häufig zusätzlich mit Ketten. und/oder Spikes.

Die einzigen Erfahrungen mit Sommerreifen im Winter habe ich gemacht wenn so ein Idiot (zweimal passiert) mein Heck als Notbremse benutzte oder wenn, wie im letzten Winter passiert, an einer Ministeigung ein Sommerreifenfan quer vor mir steht.

Geschrieben

Alle Jahre wiiieder die glei-h-eiche Diskussion

Die Glaubenskrieger schla-ha-gen einander nieder

mit Entrüstung, Spott und Hohn

Uralt sind die Argumente,

trotzdem geht´s wieder los

Liegt´s am Novemberwetter oder am kommenden Weih-ei-einachten bloss?

So, ich wohne in Solingen und bin bekennender nicht-winterreifen-fahrer.

Wenn es hier schneit, kommt man eh nicht mehr vorwärts.

Und es ist wie mit allen anderen Sachen, die immer wieder die gleichen Diskussionen auslösen: Jeder muss wissen, was er tut und zur Not dafür geradestehen. Es gibt eine ähnliche Diskussion im Liegeradforum bzgl. Helmpflicht, da geht auch immer wieder die gleiche Platte ab.

Liegt wohl an der aufkommenden Winterdepression, dass dieses Thema chronisch rezidivierend auftitt, so ähnlich wie die grippale-Infekt-Welle jeden Oktober.

Viel Spaß noch beim einander missionieren (und dann geht´s wie 1099 in Jerusalem: "Erschlagt sie alle, der Herrgott wird die seinen schon erkennen")

Gruß

Frank

Geschrieben

macht die Winterreifen in Wagenfarbe oder mit blauem Glitzereffekt und die Dinger

werden gekauft wie die warmen Semmeln. Die sind dann auch gleich viel sicherer... ;-)

Geschrieben

020: Post überflüssig wie Hämorrhoiden

021: s.o.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...