Zum Inhalt springen

C5-! Fehler Bremsen Eletroventil intern - was tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin eben gefahren und habe mich gefreut, dass die Fehlermeldung wegbleibt - dann nach 20km kommt plötzlich die ABS Meldung wieder

Wie kann man das erklären?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Beisserx:

Bin eben gefahren und habe mich gefreut, dass die Fehlermeldung wegbleibt - dann nach 20km kommt plötzlich die ABS Meldung wieder

Wie kann man das erklären?

wie gesagt, dein ABS Block ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fällig …das Ventil hängt, ist defekt. Oft treten solche Fehler übrigens auf, wenn man zu lange mit der gleichen Bremsflüssigkeit fährt. 

Ich würde einfach mal den Block tauschen… Alles was du dazu wissen musst, steht in diesem Thread

• Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Koelner:

wie gesagt, dein ABS Block ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fällig …das Ventil hängt, ist defekt. Oft treten solche Fehler übrigens auf, wenn man zu lange mit der gleichen Bremsflüssigkeit fährt. 

Ich würde einfach mal den Block tauschen… Alles was du dazu wissen musst, steht in diesem Thread

Würde es helfen einfach die Bremsflüssigkeit zu wechseln?

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Beisserx:

Würde es helfen einfach die Bremsflüssigkeit zu wechseln?

Leider nein… 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Koelner:

Leider nein… 

Ich versuche es mal und spüle mit neuer Bremsflüssigkeit durch und lasse den Wagen dann einige Zeit stehen.

Geschrieben

Zeitverschwendung. Da kannst Du es gleich mit Vodoo oder ähnlichem versuchen...

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Aber die Frage ist ja, warum es manchmal längere Zeit dauert bis das Ventil hängt - ganz fest scheint es nicht zu sein, müsste sich also auch wieder lösen lassen. Vielleicht ist nur die Bremsflüssigkeit zu viskos?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Eben wieder: Lange Zeit keine Fehlermeldung, bis sie dann plötzlich kommt - warum funktioniert das Teil anfangs um dann plötzlich zu versagen?

Wenn es komplett defekt wäre müsste doch die Fehlermeldung sofort kommen?

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben

Jetzt fahre ich schon 2 Tage ohne dass diese Fehlermeldung wieder kommen würde - evtl. lag es doch am Stecker und das Kontaktspray entfaltet erst langsam seine Wirkung?

Geschrieben
Habe die Erfahrung gemacht, daß Fehler z.B. nach einem Reset häufig noch irgendwo im System gespeichert sind und es dann einen oder zwei Starts braucht, bis keine mehr angezeigt werden.

Bin inzwischen der Meinung, daß in alten C5 Kontaktfehler deutlich wahrscheinlicher sind als Kabelbrüche, sofern die Kabel nicht, wie z.B. bei der Heckklappe, ständig bewegt werden.
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb tom b.:

Habe die Erfahrung gemacht, daß Fehler z.B. nach einem Reset häufig noch irgendwo im System gespeichert sind und es dann einen oder zwei Starts braucht, bis keine mehr angezeigt werden.

Bin inzwischen der Meinung, daß in alten C5 Kontaktfehler deutlich wahrscheinlicher sind als Kabelbrüche, sofern die Kabel nicht, wie z.B. bei der Heckklappe, ständig bewegt werden.

Ja das wäre eine Erklärung, warum der Fehler jetzt schon seit 3 Tagen nicht mehr kommt. Bevor ich den Stecker des ABS abgehängt habe, kam der Fehler immer sofort nach dem Starten, danach erst nach 20 km und jetzt gar nicht mehr.

Geschrieben

Nach wie vor keine Fehlermeldung mehr - ich denke es war tatsächlich der Stecker und es brauchte eineige Starts damit der Fehler komplett verschwand

Bremsflüssigkeit wird trotzdem getauscht